CPU upgrade eines PPC G4???

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe hier einen Powerbook mit PPC G4 867Mhz Prozessor/ 740MB RAM/ 40 GB HDD herumliegen (einfach mal so :confused:!) den ich entweder aufpimpen (CPU/ RAM und HDD) oder verkaufen moechte.

Leider bin ich nicht so der Freak was die Upgradegeschichten angeh:( t. Ich dachte mir um die 1,5-2Ghz CPU, 2GB Ram, HDD kann spaeter folgen! Der Drehpunkt ist doch zunaechst die CPU?

Oder lieber unter den Hammer bringen und ein komplettes/fertiges System mit den oben genannten Wunschdaten kaufen?

Was wuerde sich P/L technisch lohnen?

Danke im voraus
Tomi
 
die cpu ist fest verlötet, da kannst nicht einfach was tauschen...
 
Was wuerde sich P/L technisch lohnen?

Verkaufen und ein altes MacBook mit Core 2 Duo CPU kaufen.
Für einen CPU müsste man ein neues LogicBoard einbauen (CPU ist fest verlötet) und das ist mit 1,5 GHz (das Maximum der G4 im PB) nicht mehr mit dem Gehäuse kompatibel; der Aufwand wäre astronomisch.
Zumal das Ding selbst mit 1,5 GHz CPU eine lahme Krücke bleibt.
 
Zumal das Ding selbst mit 1,5 GHz CPU eine lahme Krücke bleibt.

... und aktuelle und supportete Software dafür auch nicht mehr gibt (von vielleicht wenigen Ausnahmen abgesehen).
 
die cpu ist fest verlötet, da kannst nicht einfach was tauschen...

Hhmm, ich habn Loeteisen, aber das lass ich mal lieber sein, wa?

Schade, jetzt habe ich also so ne lahme Kruecke da haengen mit 867Mhz Umdrehungen?

Da bringt auch der Einbau eines groesseren Arbeitsspeichers nix?

Und ein 10.4, geschweige denn ein 10.5 drueber buegeln um nicht mit verlateter Software rummachen zu muessen wird dann wohl bei der Leistung och nichts, wa?

Also verkaufen!

Danke auf jeden FAll fuer die Aufklaerung!

Gruss
Tomi
 
ja verkaufen und wie oben gesagt irgendeins mit core2duo holen! hast du 1000mal mehr davon und sogar lion läuft drauf!
 
Hhmm, ich habn Loeteisen, aber das lass ich mal lieber sein, wa?

Vergiss es; das is wie als ob du eine Herzoperation mit nem Rasenmäher durchführen willst... ;)

Da bringt auch der Einbau eines groesseren Arbeitsspeichers nix?

Das macht die CPU auch nicht schneller.
Selbst mit 1,5 GHz ruckeln die meisten Flash Videos und Facebook bringt das Ding zum glühen.

Und ein 10.4, geschweige denn ein 10.5 drueber buegeln um nicht mit verlateter Software rummachen zu muessen wird dann wohl bei der Leistung och nichts, wa?

Naja mit 10.5 hast du zumindest aktuelle Software; dann musst du aber den RAM auf Maximum pumpen und selbst mit max. RAM läufst sehr zäh.

Wenn du verkaufst bekommst du noch 100-150 Euro; ein MacBook Core 2 Duo gibt's ab 400 Euro.
 
Es gibt hier bei MU einen Anzeigenmarkt. Icon oben rechts.
Wenn es ein 15"er ist, tippe ich mal auf 100 Euro, für ein 12"er bekommst Du ein wenig mehr.
 
Es gibt hier bei MU einen Anzeigenmarkt. Icon oben rechts.
Wenn es ein 15"er ist, tippe ich mal auf 100 Euro, für ein 12"er bekommst Du ein wenig mehr.

Nee, ist ein 12er der aussen ganz gut aussieht ohne Schrammen etc... Viel zu schade um es wegzugeben, aber halt gewoehnungsbeduerftig...die Endeckung der Langsamkeit!!!

Deshalb wollte ich es erst einmal pimpen fuer Internet, Musik, Photos usw...

Mal schauen was Ebay so macht, da gehen die Dinger noch fuer 150 EUR weg habe ich gesehen
danke
Tomi
 
""Nee, ist ein 12er der aussen ganz gut aussieht ohne Schrammen etc... Viel zu schade um es wegzugeben, aber halt gewoehnungsbeduerftig...die Endeckung der Langsamkeit!!!""

Wie kapriziös!

Behalte oder verkaufe es. Oder willst Du Begehrlichkeiten wecken?
 
""Nee, ist ein 12er der aussen ganz gut aussieht ohne Schrammen etc... Viel zu schade um es wegzugeben, aber halt gewoehnungsbeduerftig...die Endeckung der Langsamkeit!!!""

Wie kapriziös!

Behalte oder verkaufe es. Oder willst Du Begehrlichkeiten wecken?

noe, wecken nicht, ich frage mich gerade ob dieser G4 ueberhaupt zu was gut ist, und siehe da, doch!. Man kann nicht 5 Sachen auf einmal machen und das hat auch was. Konzentrieren auf nur eine Sache!!!

Oder doch verkaufen?

Danke an alle
 
Kommt halt darauf an, was du mit welcher Software machen willst.
Mit Premiere CS wirst du auf dem G4 keine HD Filme schneiden könne, aber mit Textedit kannst du dafür ganze Romane verfassen.. :noplan:
 
Kommt halt darauf an, was du mit welcher Software machen willst.
Mit Premiere CS wirst du auf dem G4 keine HD Filme schneiden könne, aber mit Textedit kannst du dafür ganze Romane verfassen.. :noplan:

Aufn Punkt gebracht, danke.
 
Zurück
Oben Unten