CPU Upgrade beim PowerMac G3

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem mein Mac jetzt den Geist irgendwie aufgegebn hat und nicht mehr geischeit startet (KLICK), hat mir ein Freund empfohlen, ein CPU Upgrade zu machen. Er zeigte mir da sowas im eBay, aber ich habe leider überhaupt keine Ahung von sowas...
Deswegen brauch ich eure Hilfe: Wo kaufe ich so was sehr günstig? Ist es richtig dass ich dann quasi einen G4 Prozessor in den Mac bauen kann und er schneller läuft? Und wie kompliziert ist das alles?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Mfg Chris
 
Ja du kannst aus deinem Rechner einen G4 machen bis 1GHz schau dazu mal in meine Signatur.
 
hej,
danke für die schnellen antworten!
@marco312: Ja, hab mal die Links aus deinem Thread durchgeschaut. Leider hab ich gar keine Ahung, was ich da genau brauche, weil, wie gesagt, ich kenn mich da gar nicht aus...
 
Kauf dir doch einfach einen gebrauchten Mini.
Dürfte doch in etwa das gleiche kosten...
 
Ähm, das mit dem Prozessorwechsel ist ja schön und gut, aber glaubt wirklich jemand, dass das mit dem Problem zusammenhängt?
Warum sollte ein OS X, mit den vom Threadersteller geschildertern Problemem, auf einmal wieder starten, wenn der Prozessor gewechselt wird?

Wenn da etwas ist in diese Richtung, dann sollten wir Bob the bag Bescheid geben, damit ließe sich dann ja auch sein Problem lösen. Aber warum ist bei ihm keiner auf einen Prozessorwechsel gekommen?

Fragen über Fragen...
 
Mal ne Frage: Hast Du XPostFacto benutzt, um den Tiger aufzuspielen?
Falls ja: Bei meinem G3 lag die Lösung des Problems im Deaktivieren des L2/L3 Caches
in den XPF Optionen. (In OS9 booten, XPF öffnen, Einstellung ändern, in OS X booten.)
 
Eleo schrieb:
Kauf dir doch einfach einen gebrauchten Mini.
Dürfte doch in etwa das gleiche kosten...

tja.. mein geldbeutel is so gut wie leer, ich bin schüler.
deswegen kommt so ein Upgrade wohl auch nicht in Frage, es darf auf keinen Fall mehr als 130 Euro kosten.
Tja, schade, aber mal nebenbei:
Hat von euch einer ne Idee, woran die Startprobleme liegen könnten? Vor allem, warum er nicht mehr von der Panther CD startet? Evtl. weil ich Tiger drauf hab? Hm.. hab wirklich alles probiert... :rolleyes:
 
Altivec schrieb:
Mal ne Frage: Hast Du XPostFacto benutzt, um den Tiger aufzuspielen?
Falls ja: Bei meinem G3 lag die Lösung des Problems im Deaktivieren des L2/L3 Caches.

Nein, hab einfach schnell ein DVD Laufwerk eingebaut und dann drauf. Hat alles geklappt.. Nur dann plötzlich halt nich mehr.
 
Chrizitelli schrieb:
Nein, hab einfach schnell ein DVD Laufwerk eingebaut und dann drauf. Hat alles geklappt.. Nur dann plötzlich halt nich mehr.


Mach mal folgendes:

Öffne das Gehäuse und schalte den Mac ein. Dann siehst Du hinter den PCI-Steckplätzen eine grüne leuchtdiode brennen. Da steht klein "Power" neben.
In der Nähe findest Du zwei winzige Schalter. Sind zwei runde schwarze Köpfe zum drücken.

Zieh unbedingt den Netzstecker aus dem Gehäuse und drück auf diese kleinen schwarzen Knöpfe. So für eine bis zwei Sekunden.

Dann Stecker wieder rein und einschalten. Damit löscht Du zwar eine Menge Infos (Steckplätze, Uhrzeit, Datum etc.) aber unter Umständen funktioniert es dann wieder. Ein Versuch kann nicht schaden. Die verlorenen Daten werden bei einem Systemstart wieder gesucht bzw. musst Du Datum und Uhrzeit selber wieder einstellen, es gehen keine Daten auf Laufwerken oder so verlustigt.

Aber wie geschrieben, unbedingt den Stecker ziehen. Sonst ist es wie barfuß im Gewitter einen Drachen steigen lassen. Es könnte gut gehen, aber wahrscheinlich wird irgendwas gegrillt.
 
DEnnis F. schrieb:
Zieh unbedingt den Netzstecker aus dem Gehäuse und drück auf diese kleinen schwarzen Knöpfe. So für eine bis zwei Sekunden.
Dann Stecker wieder rein und einschalten.

Ich drücke diese Knöpfe also, während der Mac ausgeschaltet is? Hmm.. wenn ja, dass hats leider nicht funktioniert.Danke teotzdem für den Tipp.
 
Chrizitelli schrieb:
Ich drücke diese Knöpfe also, während der Mac ausgeschaltet is? Hmm.. wenn ja, dass hats leider nicht funktioniert.Danke trotzdem für den Tipp.

Ja richtig, wenn er ausgeschaltet ist. Schade das es nicht funktioniert hat.
Hier, lies Dir, falls noch nicht geschehen diesen Thread mal durch. Das Problem scheint sehr ähnlich zu sein, vielleicht fallen Dir ein paar Tipps ins auge, die du noch nicht probiert hast. Erspart uns allen das doppelte Posten der Hinweise.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=176325
 
Bei einem G3 würde ich nicht mehr viel investieren.
 
Wenn man aber nicht die Kohle hat sich was größeres zu kaufen...
Im Endeffekt zahlt man zwar meist drauf, aber beim Aufrüsten fallen die Beträge nicht gleichzeitig an.

By the way, bei ebay gibt es per Sofortkauf einen G4 400er Prozessor (Zif) für 49,00 Dollar. Dürfte in etwa 45 -46 Euro entsprechen. Wer sich also den Streß mit Zoll und so antuen will. Billiger gibt es den hier nicht ..
 
Bei dem Budget von 130€ plus Erlös aus einem Verkauf des G3 (evtl. in Einzelteilen) dürfte es schon für einen G4 reichen.
Ich denke, das ist vernünftiger und läßt auch noch spätere Erweiterungen zu.
 
Altivec schrieb:
Bei dem Budget von 130€ plus Erlös aus einem Verkauf des G3 (evtl. in Einzelteilen) dürfte es schon für einen G4 reichen.
Ich denke, das ist vernünftiger und läßt auch noch spätere Erweiterungen zu.

Wenn er den Prozessor oben bekommen könnte, hätte er für 50 Dollar einen G4. Einen größeren bekommst du für das Geld nicht und der Unterschied zwischen den kleinen G4 -> 500 Mhz und einem G3 Yosemite mit G4 Prozessor dürfte, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering sein, oder?
 
Okay, das wäre in der Tat die billigste Variante (wenn da nicht noch übertriebene Versandkosten und evtl. Einfuhr-USt dazukommen).

Trotzdem investiert man so geradewegs in eine Sackgasse. Für spätere Aufrüstmöglichkeiten, die nochmal ordentliche Leistungssprünge bringen, ist der G4 die bessere Wahl, mal abgesehen vom AGP-Bus (wenn es denn mal eine bessere Grafikkarte werden soll).
 
so,
wollte nur mal zwischenmelden, dass der mac momentan funktioniert. Ich habe das CD-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk ausgetauscht, die Panther-CD eingelegt und PUFF, der Mac ließ sich wieder starten. Er installiert jetzt gerade Panther, da es seit dem Tiger-Upgrade schon einige Probleme gab..
Danke jedenfalls für eure Bemühungen, uns jetzt schaun wir mal, wann die nächste Krankheit ausbricht.
Und ab jetzt wird gespart, bis was gaaanz neues gelkauft werden kann! Danke!
Mfg Chris :)
 
Zurück
Oben Unten