CPU Temperaturen des G 5 2.0 Dual

cilly schrieb:
@Charlie

Nun, ich habe die Temperatur des Dual 2GHz 970 PPC noch nie höher als 62 Grad gesehen.

Das kann schon hinkommen. Dann ist aber die Zieltemperatur deutlich niedriger als 60°C.
Zumal, wie gesagt, die Temperaturfühler tun das übrige. Ich habe hier 2 gleiche 2,5er G5's stehen gehabt, der eine wurde unter Last deutlich über 70° warm, der andere blieb bei um die knapp über 50°, Lüfterpegel bei beiden gleich, belastung die gleiche.

Ich hab dann alle möglichen Leute die ich mit Macs kenne genötigt, mir die Temperaturwerte ihrer Rechnr zu geben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dringend aufhören muss, mir über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen ;)

Charlie
 
Sich damit verrückt zu machen ist defintiv nicht die richtige Lösung.

Interessant ist es rein technisch aber trotzdem. Mein iMac G5 läuft hier momentan bei ca. 20% - 30% stetiger CPU Last und 26°C Raumtemperatur auf 67°C CPU Temperatur (HDD aussen vor, die wird eh nie heisser als 57°C). Der CPU Lüfter dreht dabei auf ca. 2000 UpM (also gaaanz leise hörbar).

Wenn ich nun aber z.B. anfange eine CD in iTunes zu rippen steigt die CPU Temperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden auf ca. 80°C an und der CPU Lüfter ist spät. innerhalb von 60 Sekunden auf 4000 - 5000 UpM.

Ich kann daraus folgende Schlüsse ziehen:
1. Apple tut alles um ihre Rechner so leise wie möglich zu halten.

aber

2. Dies ist aufgrund des PowerPC CPUs, der sehr viel Wärme unter Last produziert nur beschränkt möglich.

Ich denke mal, dass dieses Hitze/Lärm Problem mit den Intel CPUs beseitigt sein sollte. Allerdings weiß ich atm bei Gott nicht, ob die Intel CPUs auch die Leistung der PPCs bringen, da der iMac G5 1.8 GHz hier schon verflucht schnell ist (genauer: schneller als jede WinKiste mit der ich bislang gearbeitet habe).

Gruß
Artaxx
 
Hallo

Bei mir sieht es im Moment so aus:



CPU Leistung auf Automatisch, wenig beansprucht (WWW, Messenger, IRC, Email und Konfabulator).
 
Artaxx schrieb:
Wenn ich nun aber z.B. anfange eine CD in iTunes zu rippen steigt die CPU Temperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden auf ca. 80°C an und der CPU Lüfter ist spät. innerhalb von 60 Sekunden auf 4000 - 5000 UpM
...wenn ich mir dann überlege wie schön ruhig mein athlon auch bei derartigen aktionen bleibt :rolleyes:

irgendwie scheinen die g5´s bald nicht mehr in steves leistung pro watt argumentation zu passen - bei der verlustwärme ;)

ciao
w
 
Thorne^ schrieb:
Bei mir sieht es im Moment so aus:

wie kann es sein, daß die zulässige temp obergrenze bei zwei identischen cpus 11° auseinanderliegt?
oder geht man von aufsteigender abwärme im unteren cpu-slot aus, die ihrerseits die oberhalb liegende cpu erwärmt?

auch hat die b-cpu in geposteten leistungsmessungen zumeist höhere last - ist die verteilung der last maybe auch thermisch motiviert? die obere cpu bekommt mehr last, da sie nach den gesetzen der physik leichter zu kühlen ist?

ciao
w
 
wonder schrieb:
wie kann es sein, daß die zulässige temp obergrenze bei zwei identischen cpus 11° auseinanderliegt?
oder geht man von aufsteigender abwärme im unteren cpu-slot aus, die ihrerseits die oberhalb liegende cpu erwärmt?

auch hat die b-cpu in geposteten leistungsmessungen zumeist höhere last - ist die verteilung der last maybe auch thermisch motiviert? die obere cpu bekommt mehr last, da sie nach den gesetzen der physik leichter zu kühlen ist?

ciao
w

Das hab ich mich auch gefragt, aber da ich den Dual erst seit 8 Tagen habe und der Hardwaremonitor 3.0 ganz neu ist, bin ich mir nicht sicher ob die Werte so korrekt sind.
 
Thorne^ schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt, aber da ich den Dual erst seit 8 Tagen habe und der Hardwaremonitor 3.0 ganz neu ist, bin ich mir nicht sicher ob die Werte so korrekt sind.
hmm, das wäre eine erklärung...
so 2-4 grad - ok wärme zieht nach oben, das muß man vielleicht einplanen, aber bei den luftgeschwindigkeiten bei voll laufenden lüftern sind 11° diff schon eine ganze menge unterschied...

komisch eigentlich - die g4´s sind bis ~110° zertifiziert...

ciao
w
 
wonder schrieb:
wie kann es sein, daß die zulässige temp obergrenze bei zwei identischen cpus 11° auseinanderliegt?

Wie geasgt - die verwendeten Temperaturfühler sind absoluter Schrott! Die Dinger messen nach dem Mond, nach mehr aber schon auch gar ned!

Eine andere Erklärung wären aber z.B. auch Hot-Spots. Kein Prozessor wird überall gleich warm. PC-Bastler werden das kennen - nimmt man z.B. zuviel Wärmeleitpaste auf die CPU wird die Temperatur an einigen Stellen schlechter (die mit zuviel WLP) und an einigen Stellen schlechter abgeleitet. Diese da entstehenden "Hitzenester", HotSpots eben, können bei ungünstigen Konstellationen den Prozessor braten, obwohl die Temperaturanzeigen, etc. alles grün signalisieren.
Wie gesagt, bei solch hohen Strömen steigen die Temperaturen SPRUNGHAFT an.

Wenn nun der Temperaturfühler bei einem Prozessor nur ein klein wenig an einem anderen Ort liegt, können dort ganz, ganz andere Temperaturen vorherrschen wie ein paar µ woanders.

Charlie
 
Das kann ich nur bestaetigen. Die in den Hersteller fact sheets spezifizierten Temperaturen fuer Prozessoren basieren auf Werten, die direkt auf der wafer/die Oberflaeche gemessen werden. Diese Stellen sind nach dem assembling des Prozessors gar nicht mehr zugaenglich.

Die Sensorik des Rechners misst mit einem gewissen Abstand zum Prozessor und misst dabei viel heisse Luft. Sie kann die tatsaechlich relevanten Temperaturen nicht exakt wiedergeben und ist auch von anderen Faktoren (wie zum Beispiel einer insgesammt erhoeten Temperatur innnerhalb des Geahueses durch unterschiedliche Anzahl der verbauten Laufwerke oder anderer Stromverbraucher) abhaengig.
 
Die unterschiedliche Zieltemperatur lässt sich durch das Kalibrieren des G5 erklären. Durch die unterschiedlichen Sensonern und evtl. verschiedenen Prozessoren sind die Werte der Temperaturanzeigen nicht geeicht. Mit der Kalibrierungs-CD wird nun auf die fehlerhaften Sensoren Rücksicht genommen, deshalb entstehen auch unterschiedliche Zieltemperaturen. Allerdings tritt das Problem häufig nur auf, wenn einmal eine CPU getauscht wurde und die beiden CPUs nicht aus der gleichen Serie sind. Ansonsten, bei den meisten zu kalibrierenden Dual G5 waren die Werte bisher kaum verschieden. Es handelt sich um Ausnahmefälle.

Apple sollte die Finger vom Computerbau lassen und es erfahrenen Spezialisten wie Intel oder AMD überlassen. Wird ja bald Wahrheit werden.
 
cilly schrieb:
Apple sollte die Finger vom Computerbau lassen und es erfahrenen Spezialisten wie Intel oder AMD überlassen. Wird ja bald Wahrheit werden.

Intel und AMD bauen Chips, keine Rechner. Und trotz des Ärgers, den ich mit dem Single G5 hatte, sage ich: Apple baut gute Maschinen. Würde jederzeit wieder einen kaufen! ;)
 
cilly schrieb:
Apple sollte die Finger vom Computerbau lassen und es erfahrenen Spezialisten wie Intel oder AMD überlassen. Wird ja bald Wahrheit werden.

Apple wird auch weiterhin Computer bauen - Gottseidank.
Ansonsten empfehle ich mal den Besuch eines Wintel Forums und sich dort einmal über die dort herrschenden Probleme zu informieren.
Es wird überall nur mit Wasser gekocht.
 
Mit meiner Aussage meinte ich, dass Apple die vorhandenen Komponenten einsetzen sollte. Apple wird auch die Boards nicht mehr selbst entwickeln, sondern mit dem Intelswitch werden leicht modifizierte Intel-Boards mit Pentium eingesetzt werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Somit dürfte es Apple viel leichter fallen, technisch am Ball zu bleiben und neuestes Equipment einzusetzen.

Ein gutes Board (Asus, Intel) dazu ein ausgereifter Prozessor (Intel, AMD) ausgestattet mit herkömmlichen PC-Komponenten ist heutzutage nur schwer zu schlagen. Apple hat das wohl auch erkennen müssen und switched endlich, ich kann's kaum erwarten.
 
Gerade weil Apple eigene Boards und eigene Gehaeuse entwickelt sind viele Macs ueberhaupt erst moeglich geworden. Kompakte Rechner laessen sich nicht mit Standard Boards bauen (z.B. Cube oder die iMacs).

Ohne eine Entwicklungsabteilungen, die das Design von Jonathan mit Technik fuellen kann, wuerde es Apple nicht geben.
 
der_tigger schrieb:
Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Du meinst wohl gekühlt :D
Im Ernst, einen P4 mit 3,x GHz und dem Prescott Kern bringste auf konventionelle weise fast nicht in den Griff! Ich hab letztens einen Shuttle PC mit nem Zalman Kühlturm (den großen blauen) gekreuzt. Raus kam ein leiser sehr schneller Mini-Rechner mit hochgeschraubten um die 4 GHz und runden 45° CPU Temperatur bei Vollast. Mit Luftkühlung ist sowas auch im Intel-Bereich nicht machbar!

Charlie
 
@lundehundt

Im PC-Sektor gibt es schon längst etablierte Firmen, die sich ausschließlich mit mini und nano boards befassen und nichts anderem. Ein Global-Player wie Apple kann in keinster Weise damit Schritt halten. Ich sage nur eines: Hitzeprobleme im iMac und Macmini. Die Festplatte im iMac wird oft heißer, als die Hersteller-Spezifikationen erlauben (55 Grad).
 
cilly schrieb:
@lundehundt
Ich sage nur eines: Hitzeprobleme im iMac und Macmini. Die Festplatte im iMac wird oft heißer, als die Hersteller-Spezifikationen erlauben (55 Grad).
Nochmal: Woher willst Du das wissen? WO GENAU sitzt der Temperaturfühler? Was bedeutet eine maximal Temperatur von 55°C? Am Gehäuse? Auf den Platten? Am Motor? Am Schreib-/Lesekopf?
Wie genau ist der Temperaturfühler justiert?

cilly schrieb:
Im PC-Sektor gibt es schon längst etablierte Firmen, die sich ausschließlich mit mini und nano boards befassen und nichts anderem. Ein Global-Player wie Apple kann in keinster Weise damit Schritt halten.

Ich stelle die Gegenthese auf: Ein global Player wie Apple kann es sich nicht Leisten, Komponenten wissentlich dauerhaft ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben!

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlie

Die Temperatur der Festplatte lässt sich recht genau via SMART ablesen. Schon mehrfach wurde bemängelt, dass die Platten im iMac dauerhaft 55-60 Grad heiß werden können. Temperaturen dauerhaft über 50 Grad sind für keine Festplatte gut.

Ist ja keine Gegenthese. ;-)
 
Zurück
Oben Unten