CPU Frage

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

passt die CPU eines QS G4/733 in einen Digital Audio G4/466.
ich möchte gerne die 466MHz gegen eine 733Mhz CPU tauschen.

Gruß, Markus
 
Ja, eine QS CPU läuft auf dem Digital Audio, Du mußt nur eine seperate 12V Leitung vom Prozessorboard zu einem der Stromstecker (gelbes Kabel) ziehen und anschließen, da die QS CPU's noch zusätzlich 12V bekommen!

Auf dem Bild, das gelbe Kabel:

1024_6338333035366261.jpg


Und gute Bastler "wie ich" :eek: bauen sich gleich noch eine Jumperleiste an die CPU zum Takten! :zwinker:

1024_3331666264363261.jpg




Der Sisko
 
hi
bei mir werkelt seit kurzem eine 733cpu vom qs im DA...
funzt bestens.
 
UserFromHell schrieb:
hi
bei mir werkelt seit kurzem eine 733cpu vom qs im DA...
funzt bestens.

Hi hast du die Umbauten vorgenommen wie im vorangegangenen Thread empfohlen wurde?

Gruß, Markus
 
nee, hab nur die cpu gewechselt und das 12v kabel angelötet.
aber interesannt wäre es schon mal .... mit dem junperboard...
 
Hattest du den original Kühler vom QS? Bei mir hatte nämlich der DA Kühler nicht auf die QS Prozessorplatine gepasst. Da waren Kondensatoren im Weg und ich musste den Kühler modifizieren.
 
Also normalerweise ist der "QS" Kühler auch an der Seite wo die Kondensatoren sind ausgespart, ich hatte Glück, das ich für meine beiden gebraucht gekauften "QS" CPU's immer die Kühler mitbekommen habe, nur noch einen 80er Lüfter drauf, der an einer Lüftersteuerung mit der Hälfte dreht und die Kiste ist auch noch schön leise bei guter Kühlung! ;)

Also manche "QS" CPU's machen mit der Standardspannung schon bis 150Mhz mehr stabil mit, also Ausbeute von 50-150Mhz mehr!

Aber dazu sollte der Jumper/DipSwitches Mod gemacht werden um das auszuloten!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Also normalerweise ist der "QS" Kühler auch an der Seite wo die Kondensatoren sind ausgespart, ich hatte Glück, das ich für meine beiden gebraucht gekauften "QS" CPU's immer die Kühler mitbekommen habe, nur noch einen 80er Lüfter drauf, der an einer Lüftersteuerung mit der Hälfte dreht und die Kiste ist auch noch schön leise bei guter Kühlung! ;)

Also manche "QS" CPU's machen mit der Standardspannung schon bis 150Mhz mehr stabil mit, also Ausbeute von 50-150Mhz mehr!

Aber dazu sollte der Jumper/DipSwitches Mod gemacht werden um das auszuloten!



Der Sisko

50-150 MHz? Wow, das haut rein ;) Diese Ausbeute und die Tatsache, dass der Quicksilver so einen mickrigen Cache hat...naja...wer daran Spaß hat. Ich hab den 733 QS ziemlich bald wieder rausgeworfen und ein 1,4 GHz Upgrade eingebaut. Das rennt jetzt bald zwei Jahre passiv gekühlt ohne Spacken...

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
50-150 MHz? Wow, das haut rein ;) Diese Ausbeute und die Tatsache, dass der Quicksilver so einen mickrigen Cache hat...naja...wer daran Spaß hat. Ich hab den 733 QS ziemlich bald wieder rausgeworfen und ein 1,4 GHz Upgrade eingebaut. Das rennt jetzt bald zwei Jahre passiv gekühlt ohne Spacken...

Blaupunkt

Nun ja, hier ein Vergleich zwischen "Sinn u. Unsinn" zu ziehen, ist aber auch Unsinn!

Es geht hier ja hauptsächlich um die Frage ob es möglich ist eine z.B "QS" CPU auf einem "DA" zu Fahren und ja...es ist möglich!

Allerdings kann es sein, das man dazu ein paar Modifikationen vornehmen müßte, was ich ja beschrieben habe!

Dazu gesellt sich natürlich der Spaß am Modden und Overclocken und das auch noch recht preisgünstig!

Preisgünstig heißt, schau mal z.B. was ein z.B. 1Ghz Upgrade für ein "QS" gebraucht, od. neu kostet, das nun wiederum in keiner Relation zu meinem gebraucht bei "ebay.com (USA)" gekauften 933er/2MB Cache steht (umgerechnet ca. 30€), der auch noch leicht OC'ed in meiner G4 "QS" Mühle mit 1Ghz läuft, also preislich nicht zu vergleichen mit z.B. einem gleichen Sonnet-Upgrade, das bei ebay noch locker um 200€ bis mehr erreicht mit der gleichen Leistung! :rolleyes:

Ich bin auch gerade noch am Zusammenbauen meines 2'ten G4 "Sawtooth", wo sogar eine 866er "QS" CPU drin ist, die mit einem 10er Multi auch die 1Ghz locker mit macht, ich weiß garnicht was ich für diese CPU mal bezahlt hatte, glaube um die 25€ incl. in einem PC-Forum, weil der Member dort damit nicht's anfangen konnte! ;)



Der Sisko
 
schön dass hier auch geschraubt wird ..
wenn sonst heisst: "hab mir einen macpro gekauft und für 5000 euro ram dazugekauft.."
wird mir immer so komisch....


vielleicht bin ich mit meiner frage nach einer kaufempfehlung hier richtig?

bei mir wurschteln ein 9600 mit sonnet g3 als audiorechner mit digidesign - system
fürs tonstudio ( viele pci´s)
und n 8600 /g3 für netz/büro.

da ich gern auch mal in die os x welt eintauchen möchte überleg ich mir einen g4
zuzulegen.
da ich die vorteile der einzelnen modelle nicht kenne frage ich hier.

zwischen 700-1000 mhz würde mir reichen.
was sind da die unterschiede zwischen den modellen und wäre zu empfehlen ( l2/l3 cache und solche dinge?) dig audio733? oder quicksilver, mdd?
und wo bekommt man am meisten fürs geld
müsste auch os9 booten,osx10.4, 4pci´s, für cubase,reason,netz,büro.

würde vorerst noch den 9600 behalten bis ich mal eine pci erweiterung günstig bekomme
für eine all-in-one lösung.

vielleicht kann mir jemand eine empfehlung geben.
merci
erik
 
Also wenn Du mit Cubase arbeitest und auch dann gerne Audiospuren und VST's benutzen möchtest, schmink Dir gleich einen G4 zwischen 700-1000Mhz ab, das klappt so nicht! *sorry ist hart, aber ist so*

Da wäre dann eher schon so ein G4 Dual ab 1600Mhzx2 angesagt, sonst kommt da keine Freude auf!

Ich selber habe einen G4 Quicksilver 1Ghz mit 1,5GB RAM, einer 160GB Maxtor/7200rpm/8MB Cache an einem ACARD ATA133 Controller und einer ATi 9800Pro/128MB, wo man denke sollte das dass locker reichen sollte..."weit gefehlt"!

Ich benutze selber Cubase SE3 und war entsetzt wie schlecht es auf meinem Mac Läuft, macht man nur Midi, kein Problem, aber sobald Du noch 1 Audiospur und etwa noch ein VST Instrument lädst ist schon so gut wie aus!

Mein Mac wird hauptsächlich nur zum Sampeln; Mastern und Bearbeiten von Audiomaterial genutzt, dafür reicht er locker aus und produziert auch sehr gute Ergebnisse!

Also für ein flüssiges Cubase der neueren Generation mit allem drum und dran, ist schon eher ein G5 angesagt!

Wenn Du aber noch ein altes Cubase nutzen möchtest, was noch unter OS 9.xx läuft reicht der G4 wiederum, aber Cubase für OS X 10.x.x braucht mehr Rechenleistun!



Der Sisko
 
schön das noch jemand wach is.

cubase nur für midi, ev. mal´n softwaresynth dazu. ( bin noch auf vst 5.1)
audio mach ich im protools 24 mix system ( daher noch der 9600 mit 5 digikarten)
2 samplecell plus und esi 32 vollausbau machen die arbeit....

schon erstaunlich, dass der 9600 mit meiner alten audiomedia 3 karte " locker"
12-16 spuren 24 bit raushaut und dabei noch mehrere eq´s, comp, und reverbs dazu.
zugegeben, manche plugs alla sansamp bringen in früh zum kollaps.

ich kenn osx noch gar nicht, weiss daher nicht wieviel das schluckt, möchte halt mal in aktuellere software reinschnuppern. ( flash, acrobat reader prof., usw.) und ohne osx geht halt gar nix mehr.
reason 2.5 , vielleicht auch3.0 sollte schon spassmachen.

erik
 
Sisko schrieb:
Also wenn Du mit Cubase arbeitest und auch dann gerne Audiospuren und VST's benutzen möchtest, schmink Dir gleich einen G4 zwischen 700-1000Mhz ab, das klappt so nicht! *sorry ist hart, aber ist so*

Da wäre dann eher schon so ein G4 Dual ab 1600Mhzx2 angesagt, sonst kommt da keine Freude auf!

Ich selber habe einen G4 Quicksilver 1Ghz mit 1,5GB RAM, einer 160GB Maxtor/7200rpm/8MB Cache an einem ACARD ATA133 Controller und einer ATi 9800Pro/128MB, wo man denke sollte das dass locker reichen sollte..."weit gefehlt"!

Ich benutze selber Cubase SE3 und war entsetzt wie schlecht es auf meinem Mac Läuft, macht man nur Midi, kein Problem, aber sobald Du noch 1 Audiospur und etwa noch ein VST Instrument lädst ist schon so gut wie aus!

Mein Mac wird hauptsächlich nur zum Sampeln; Mastern und Bearbeiten von Audiomaterial genutzt, dafür reicht er locker aus und produziert auch sehr gute Ergebnisse!

Also für ein flüssiges Cubase der neueren Generation mit allem drum und dran, ist schon eher ein G5 angesagt!

Wenn Du aber noch ein altes Cubase nutzen möchtest, was noch unter OS 9.xx läuft reicht der G4 wiederum, aber Cubase für OS X 10.x.x braucht mehr Rechenleistun!



Der Sisko

Hi Hab hier mitgelesen und das interessiert mich auch.
Du scheinst dich ja in diesem thema aus zukennen.
Hast du ne ahnung wie das mit Logic aussieht?
Welcher G4 würde reichen oder muss es da auch ein G5 sein?

grüsse
owella
 
Hi "owella",

mit Logic kenne ich mich leider nicht aus, aber gehört habe ich, das es ungefähr die selben Ansprüche wie Cubase hat, aber wie "erikvomland" schon geschrieben hat, wenn man zusätzliche Hardware benutzt, scheint es nicht so das Problem zu sein!

Ich selber habe da keine zusätzliche Hardware wie Sound/Mehrspur/Samplekarten in meinem Mac, kann natürlich sein, das die dann einiges an Rechenleistung entlasten!

Selber mache ich am PC (AMD X2-3800+@2500Mhz; 2GB RAM) alles mit Musik (Homerekording), also Midi; Audio und VST's "Cubase", da gibt es keine Probleme!


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Ich bin auch gerade noch am Zusammenbauen meines 2'ten G4 "Sawtooth", wo sogar eine 866er "QS" CPU drin ist, die mit einem 10er Multi auch die 1Ghz locker mit macht, ich weiß garnicht was ich für diese CPU mal bezahlt hatte, glaube um die 25€ incl. in einem PC-Forum, weil der Member dort damit nicht's anfangen konnte! ;)

Der Sisko

Hallo Sisko,

gilt für den Einbau einer CPU aus QS 866 in einen G4 AGP "Sawtooth" dieselbe Vorgangsweise wie von Dir hier

Sisko schrieb:
Ja, eine QS CPU läuft auf dem Digital Audio, Du mußt nur eine seperate 12V Leitung vom Prozessorboard zu einem der Stromstecker (gelbes Kabel) ziehen und anschließen, da die QS CPU's noch zusätzlich 12V bekommen!

Auf dem Bild, das gelbe Kabel:

1024_6338333035366261.jpg


... Jumperleiste...

1024_3331666264363261.jpg

beschrieben oder muß man in dem Fall etwas anders machen?

Danke und Grüße,

Walter.
 
Genau das, die 12V Leitung muß angelegt werden, dann die Jumperleiste zum Anpassen des multiplikatoers und der seitliche IDE Port muß dran glauben, da sonst die "QS" nicht passt, weil sie höhenmäßig mit dem IDE Port kollidiert!

Ich hatte mir damals daraufhin noch einen ACARD ATA133 Controller gebraucht besorgt, der ja auch jetzt mit in meinen echten "QS" mitgewandert ist! ;)


Der Sisko
 
owella schrieb:
Hi Hab hier mitgelesen und das interessiert mich auch.
Du scheinst dich ja in diesem thema aus zukennen.
Hast du ne ahnung wie das mit Logic aussieht?
Welcher G4 würde reichen oder muss es da auch ein G5 sein?

grüsse
owella
Also ich arbeite schon einige Zeit am QS mit Sonnet Duet 1,3GHz und da lässt sich mit Logic schon einiges anfangen.
Aber da ich mittlerweile mit mehr als 50 Spuren umgehen soll + 3-4 x Faltungshall (Spacedesigner) und zahlreiche Effekte und Softsynths komme ich immer wieder an die Grenze wo ich Spuren bouncen muß, vor allem da ich auch noch mit Melodyne parallel arbeite.
Da muß in nächster Zeit schon ein G5 her - nachdem jetzt mein QS nicht mehr will.

Gruß, Markus
 
Wie gesagt, ich kenne mich mit Logic nicht aus, aber bei den neueren Cubase unter OS X 10.x.x ist Midi kein Problem, gibt man aber dazu noch Audiospuren und evtl. VST's ist's ganz schnell Schicht im Schacht! ;)


Der Sisko
 
hallo sisko,
muss nochmal nachfragen...
ist das dein ernst, das du bei 1 audiospur +1vst im qs schon probleme kriegst ?
die von mir beschriebene am3 ist ne mind 10 jahre alte aber in bezug auf wandler
etc. immer noch geile karte mit einem dsp, die plugins ( rtas) werden aber vom host berechnet. der dsp ist mehr für audioverwaltung zuständig.

wenn du mehr mit audio machen möchtest schau doch mal bei ibäh nach einer, am besten mit protools le 5.1 unter os 9 oder spätere für osx. hab ich schon gesehn für 40
euro, software für dasselbe dazu und du hast locker ne 16 spur im kasten, bei schneller
platte . cubase läuft dann als midisequenzer im slavebetrieb mit, da midi bei protools
etwas magerer ist. bist dann auch voll studiokompatibel mit grösseren digisystemen.

erik
 
Ein Bekannter arbeitet mit einem entsprechend alten Cubase am PM 8500 oder 8600 unter OS 9.1.
Der Knabe gehört sogar zu den Menschen, für die 128MB RAM ne Menge sind.
Ich hab´s mir live angesehen, seine zig-Audiospuren am Bildschirm bewundert und merkte nichts davon, daß irgendetwas ruckelte oder stoppte.

Nochmal zum CPU-Pimping: Wenn der Prozzi passt, dann passt er. Aber er läuft standardmässig auf genau der Leistung, die das Board vorsieht. Alles Weitere muss, wie schon erwähnt, umgebastelt bzw. gejumpert werden. Da ist es auch nicht verkehrt, über ne bessere Kühlung nachzudenken.
 
Zurück
Oben Unten