CPU drosseln?

naja für arbeit geld zu verlagen find ich immer ok, wenn leute software umsonst bereit stellen is das sehr nett, aber doch keine pflicht. 10 euro sind ja auch nich wirklich viel.... allerdings gibt für windwos 3 millionen programme die das konnen , 2 mio sind davon kostenlos :) ... für meinen amd64 hab ich speedswitch, da kann man für die jeweiligen states auch spannungen einstellen ...
 
dann können wir diese off-topic diskussion ja beenden, denn im grunde sind wir uns alle einig: für so ein tool will keiner geld bezahlen.
 
MorningSound schrieb:
also, folgende Vorgehensweise für CoreDuoTemp & SpeeditV1Preview ;)

Als erstes CoreDuoTemp 1.0 downloaden (http://macbricol.free.fr/coreduotemp/index.php?rub=dwnld)
Als zweites Speedit V1.0 Preview downloaden (http://www.increw.com/downloads/speedit/)
Darauf achten, daß ihr die richtige Version für Eure CPU habt !
Dann das zip-File von Speedit entpacken (am Besten auf den Desktop legen) & den Ordner kurz in "SpeeditV1" umbennen.

Zuerst CoreDuoTemp 1.0 installieren (enthält Speedit 0.32) & starten. Bindet sich oben rechts in die Leiste ein.
Dort im Menu auf Deinstallieren gehen. Man erhält eine Meldung, daß Speedit.kext (also die 0.32) entfernt wird.
CoreDuoTemp selbst ist damit noch nicht deinstalliert & auch gut so.
Anschließend CoreDuoTemp beenden.

Jetzt in den Terminal wechseln (Dienstprogramme->Terminal) & wie folgend vorgehen:

- cd Desktop (eingeben & Enter drücken)
- cd SpeeditV1 (eingeben & Enter drücken)
- sudo sh install.sh (eingeben & Enter drücken)
- nun erfolgt die Frage nach dem Password, hier euer Admin-PW eingeben. Dieses ist nicht sichtbar, also nicht vertippen :D
- danach wieder Enter drücken & ihr bekommt die Meldung, daß die kext installiert ist.
- Terminal schließen
- CoreDuoTemp starten & eh voila, der IntelMac taktet nun mit 1GHz (wenn ihr es genau so wie beschrieben gemacht habt)

Habs gerade genauso versucht, aber bekomme im terminal folgende Meldung:
kextload: cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext

Hat jemand ne Idee woran's liegt?
Bei coreduetemp mit der 0.3 Speedit Version läuft mein MB C2D 2Ghz bisher NUR auf 2Ghz.. habs nie mit 1,5 oder drunter gesehen.. selbst im nroemalen WLAN Surfbetrieb und sonst keine Programme am Laufen..

Gruß, eddi
 
Die CPU-Speed Anzeige von CoreDuoTemp ist auch total für den *****.
Probier mit dem Tool CoolBook mal nachzugucken, welche Voltage und Takt deine CPU grade hat.

SpeedIt hab ich mitlerweile vergessen und verdrängt.

Temperatur: SMCFanControl
Takt: CoolBook

Das sind die Programmie die am ehesten Realistische Werte liefern.

SpeedIt und CoreDuoTemp welches darauf basiert, fasse ich nicht mehr an!!!

Gruß Felix
 
eddi schrieb:
Habs gerade genauso versucht, aber bekomme im terminal folgende Meldung:
kextload: cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext

Hat jemand ne Idee woran's liegt?
Bei coreduetemp mit der 0.3 Speedit Version läuft mein MB C2D 2Ghz bisher NUR auf 2Ghz.. habs nie mit 1,5 oder drunter gesehen.. selbst im nroemalen WLAN Surfbetrieb und sonst keine Programme am Laufen..

Gruß, eddi

Bitte vor dem sudo sh install erstmal ein sudo sh uninstall mache, damit das alte Kext entladen wird, bevor du das neue laden kannst. Coreduotemp hat das kext von speedit so installiert, das es bei systemstart automatisch geladen wird, und dann er nachträglich coreduotemp selbst gestartet werden muss, oder zum autostart hinzugefügt werden muss.

Achtung!!!!! beim uninstall wird die kextdatei aus dem verzeichnis wo du das uninstall ausführst gelöscht
also einfach vorher den ordner kopieren(duplizieren muss mir mal nach dem switchen den mac slang angewöhnen *G*) und nach dem uninstall die kext zurück kopieren und dann installieren. beim uninstall meckert auch coreduotemp weil er keine werte mehr bekommt. einfach coreduotemp nach dem install neu starten dann geht alles wieder und deine cpu läuft auf 1ghz

Sorry fürs schlechte deutsch und die nicht vorhandene groß und kleinschreibung, sowie fehlende satzzeichen :)

Ich hatte einfach keine Lust darauf zu achten ;).

Gruß Felix
 
eine frage, hab jetzt auch speedit installiert, komisch ist aber das coreduotemp locker 10-11 grad weniger anzeigt als smcfancontrol oder ministat2...
was stimmt jetzt nun?
coreduotemp bleibt konstant bei 49 auf 1ghz bei 2000u
ministat2 zeigt 57 ... ich denke eher das ministat2 stimmt..
wobei coolbook ebenfalls 47/52 anzeigt verändert sich aber auch nicht... hmm
 
Ich würde nur SMC Fan Control glauben. Das ist das einzige Programm, von dem ich noch nicht gesehen habe das es völlig falsche Temperaturen angezeigt hat.

Gruß Felix
 
4saken schrieb:
dann können wir diese off-topic diskussion ja beenden, denn im grunde sind wir uns alle einig: für so ein tool will keiner geld bezahlen.

wie und das bestimmst du oder was?

Die Diskussion geht zu 100% über das Thema aus dem Thread, was willst du mehr???
 
c0b41n schrieb:
Bitte vor dem sudo sh install erstmal ein sudo sh uninstall mache, damit das alte Kext entladen wird, bevor du das neue laden kannst. Coreduotemp hat das kext von speedit so installiert, das es bei systemstart automatisch geladen wird, und dann er nachträglich coreduotemp selbst gestartet werden muss, oder zum autostart hinzugefügt werden muss.

Achtung!!!!! beim uninstall wird die kextdatei aus dem verzeichnis wo du das uninstall ausführst gelöscht
also einfach vorher den ordner kopieren(duplizieren muss mir mal nach dem switchen den mac slang angewöhnen *G*) und nach dem uninstall die kext zurück kopieren und dann installieren. beim uninstall meckert auch coreduotemp weil er keine werte mehr bekommt. einfach coreduotemp nach dem install neu starten dann geht alles wieder und deine cpu läuft auf 1ghz

Sorry fürs schlechte deutsch und die nicht vorhandene groß und kleinschreibung, sowie fehlende satzzeichen :)

Ich hatte einfach keine Lust darauf zu achten ;).

Gruß Felix
Danke für den Hinweis.
Habs genauso gemacht, und die speedit.kext Datei wurde auch aus dem verzeichnis gelöscht. Hab sie dann wieder eingefügt und "sudo sh install.sh" ausgeführt, was allerdings wieder zu der folgenden Fehlermeldung geführt hat:
"cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext"

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
CoreduoTemp ist deinstalliert, und speedit soweit ich das beurteilen kann auch.

Gruß, eddi
 
eddi schrieb:
Danke für den Hinweis.
Habs genauso gemacht, und die speedit.kext Datei wurde auch aus dem verzeichnis gelöscht. Hab sie dann wieder eingefügt und "sudo sh install.sh" ausgeführt, was allerdings wieder zu der folgenden Fehlermeldung geführt hat:
"cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext"

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
CoreduoTemp ist deinstalliert, und speedit soweit ich das beurteilen kann auch.

Gruß, eddi


habe genau das gleiche problem. ist schon jemand zu einer loesung gekommen?

system: MBP15.4 mit Core 2 Duo 2.16 ghz und OS X 10.4.8
version: speedit V 1.0 preview for tiger 10.4.8

greetings
Q-Brix
 
Manch einer will den Speed heruntersetzen und ich hock hier an meinem imac und bräuchte dringend mehr davon. So unterschiedlich können in verschiedenen Momenten Ansichten sein.


Frank T.
 
mir geht es ja nicht darum die geschwindigkeit zu drosseln sondern die temperatur zu senken und die laufzeit zu erhoehen. leider geht osx (noch) sehr schlecht mit der intel hardware um, was effizienz betrifft.

greetings
Q-Brix
 
Q-Brix schrieb:
mir geht es ja nicht darum die geschwindigkeit zu drosseln sondern die temperatur zu senken und die laufzeit zu erhoehen. leider geht osx (noch) sehr schlecht mit der intel hardware um, was effizienz betrifft.

greetings
Q-Brix

LOL!

Schon mal Akkulaufzeit unter MacOS und Windoof verglichen?!?
 
iDima schrieb:
Schon mal Akkulaufzeit unter MacOS und Windoof verglichen?!?
Und was für Erfahrungswerte hast Du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch einmal interessieren!
Achja die Erfahrung mit dem Akku entfernen bei Netzbetrieb und Dauer 1Ghz Takt hatte ich auch!
Aber was bringt mir das beim Mobileinsatz den Akku zu entfernen und den gewünschten Takt zu erreichen :D?! Worauf man hoffen kann, ist das Leo eine bessere Unterstützunge bietet(gehe ich aber mal stark von aus)...
 
es liegt nicht alleine an OSX sondern auch an der Umsetzung von Intel mit dem Yonah.
Der Merom hat ein verbessertes Speedstepping & ist etwas dynamischer.

Aber mit den Tools CoolBook & FanControl können wir ja auch leben, oder ??
 
Habe das coolbook ohne Aktivierung installiert. Benutze desweiteren SMC-Fancontrol.
Jedoch zeigen beide Tool verschiedene Temperaturen an. SMC ist immer ca. 5°C höher als CoolBook.
Welcher Anzeige kann ich glauben.
Wie zuverlässig ist das Tool.
Laut Coolbook befindet sich mein Book fast immer bei 1000MHz und 0,95V.
Im Unterschied zu CoreDuoTemp was immer 2000Mhz angezeigt hat.
 
Q-Brix schrieb:
habe genau das gleiche problem. ist schon jemand zu einer loesung gekommen?

system: MBP15.4 mit Core 2 Duo 2.16 ghz und OS X 10.4.8
version: speedit V 1.0 preview for tiger 10.4.8

greetings
Q-Brix

eddi schrieb:
Danke für den Hinweis.
Habs genauso gemacht, und die speedit.kext Datei wurde auch aus dem verzeichnis gelöscht. Hab sie dann wieder eingefügt und "sudo sh install.sh" ausgeführt, was allerdings wieder zu der folgenden Fehlermeldung geführt hat:
"cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext"

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
CoreduoTemp ist deinstalliert, und speedit soweit ich das beurteilen kann auch.

Gruß, eddi

Schließe mich an!! Hab das selbe Problem! Habe es auch mit der Anleitung aus dem InCrew Forum versucht:
http://www.increw.com/forums-vb/showthread.php?t=16

sprich als supervisor im Terminal eingeloggt etc.!
Bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung:

kextload: cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kex

Kann jemand helfen?

EDIT: Hab das neue MacBook Pro 17'' C2D 2,33 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

na dann beteilige ich mich auch mal an diesen spielchen.

kennt jemand DyCPU und hat es erfolgreich auf seinen MB(P) erfolgreich zum laufen gebracht?
damit soll man ein Core abschalten können, aber scheinbar lüppt es nicht mit dem Intel Core 2 Duo :-(

wäre übrigens nett wenn mal jemand nen paar optimale werte für die ganzen tools posten würde. wahlweise "für besonders kalte rechner" oder "für besonders leise rechner" oder sowas.

cu assetburned
 
Zurück
Oben Unten