CPU drosseln?

also, folgende Vorgehensweise für CoreDuoTemp & SpeeditV1Preview ;)

Als erstes CoreDuoTemp 1.0 downloaden (http://macbricol.free.fr/coreduotemp/index.php?rub=dwnld)
Als zweites Speedit V1.0 Preview downloaden (http://www.increw.com/downloads/speedit/)
Darauf achten, daß ihr die richtige Version für Eure CPU habt !
Dann das zip-File von Speedit entpacken (am Besten auf den Desktop legen) & den Ordner kurz in "SpeeditV1" umbennen.

Zuerst CoreDuoTemp 1.0 installieren (enthält Speedit 0.32) & starten. Bindet sich oben rechts in die Leiste ein.
Dort im Menu auf Deinstallieren gehen. Man erhält eine Meldung, daß Speedit.kext (also die 0.32) entfernt wird.
CoreDuoTemp selbst ist damit noch nicht deinstalliert & auch gut so.
Anschließend CoreDuoTemp beenden.

Jetzt in den Terminal wechseln (Dienstprogramme->Terminal) & wie folgend vorgehen:

- cd Desktop (eingeben & Enter drücken)
- cd SpeeditV1 (eingeben & Enter drücken)
- sudo sh install.sh (eingeben & Enter drücken)
- nun erfolgt die Frage nach dem Password, hier euer Admin-PW eingeben. Dieses ist nicht sichtbar, also nicht vertippen :D
- danach wieder Enter drücken & ihr bekommt die Meldung, daß die kext installiert ist.
- Terminal schließen
- CoreDuoTemp starten & eh voila, der IntelMac taktet nun mit 1GHz (wenn ihr es genau so wie beschrieben gemacht habt)

Folgendes Problem besteht noch (wie im vorherigen Post schon gesagt), daß bei einem Neustart dann CoreDuoTemp
die speedit.kext nicht findet. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum, aber erstmal egal.
Einfach nach einem Neustart kurz den Terminal starten & die Befehle eingeben, anschließend CoreDuoTemp starten.
Man könnte sich noch nen kurzes Batch schreiben & in den Autostart legen ;) (wer Lust dazu hat, dann bitte posten!)

Aber ich (und viele andere von Euch auch) starten den Mac sowieso nur seltenst neu :D

Ich hoffe das hilft Euch jetzt erstmal weiter, bitte die Erfolge & evtentuelle Bugs posten, ok?!

aktuell: CoreDuo@1GHz bei 44Grad, MBP herrlich kühl & keine Kernel Panics
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Klingt zwar etwas abgedreht, aber viele MB und MBPs haben einen Fehler in der SpeedStep-Implementierung, der dafür sorgt, dass das Book auf 1 GHz runtertaktet, wenn man es am Netz betreibt und den Akku entfernt... :-/

Es handelt sich hierbei nicht um eine Schutzfunktion, sondern um ein gewolltes Phänomen. Die MB(P) sollen bei entferntem Akku nur auf 1GHZ laufen. Dies ist gewollt und hat nichts mit SpeedIt zu tun. Allerdings kann die neuste Version von SpeedIt dieses Phänomen auch bei eingesetzem Akku herstellen (Version 1.0 Preview).

Mit der nächsten Version wird es angeblich möglich sein, die CPU Volltage dann nach Auslastung zu steuern. Mit der 1GHZ Variante sind Laufzeiten bis zu 6 Stunden möglich! Fürs Tippen oder Filme gucken im Zug oder so also absolut genial.

Wir warten gespannt auf die nächste Version.

Gruß Felix
 
hi leute!
wollte mal fragen ob es einen neuen stand gibt.
wollte es auch, wie oben beschrieben, mal testen. leider ist die seite von increw nicht mehr online.
gibt es momentan einen alternative den cpu-takt manuel einzustellen?

danke schonmal!

lg
belial
 
Komisch ich hab bei mir am MacBook gerade mal CoreDuo Temp installiert und bei keiner der Einstellungen im Energiesparen Menü wir die CPU gedrosselt. Ich hab alles auf dem aktuellen Stand (10.4.8). Ist das ein Bug oder was ist da los?
 
Hat jemand das aktuelle SpeedIt von der increw Seite und könnte das hier verfügbar machen? Die ist nämlich down...
 
Soweit es um das Herabsetzen der Temperatur geht, so empfiehlt sich das Tool smcFanControl.app. Damit ist es möglich, die Mindestdrehzahl des Lüfter leicht herauf zu sezen, um eine ständige, bessere Kühlung zu erreichen.

Bis 2500 U/Minute - das sind 1000 U/Minute mehr als in der Default Einstellung - höre ich den Lüfter nicht, aber das Book bleibt merklich kühler: statt 59 Grad CPU Temperatur sind es nur noch 49 Grad.
 
oder noch schoeneres tool:
http://www.lobotomo.com/products/FanControl/index.html
screenshot.gif

sehr praktisch in den systemeinstellungen verankert!
 
Ich habe mit Absicht das smcFanControl.app genannt, weil es das einzige ist, das auch auf MacBooks, bei denen die Termperaturanheige in anderen Tools hängt, richtig funktioniert. Ob FanControl das kann, muß ich noch ausprobieren. =)
 
FLiPP schrieb:
Hättest du versucht, das Programm herunterzuladen, hättest du gemerkt, dass das nicht geht.
Die Seite ist schon den ganzen Tag offline, und nun geht zumindest dieses komische Wiki wieder, aber keine Downloads. Und die increw Hauptseite geht auch noch nicht wieder.
 
Leider ist die InCrew Seite immer noch offline.

Gibts außer SpeedIt noch andere Programme, die die CPU anständig drosseln? Ich denke dann wird mein MacBook auch mal mehr als knapp 4 Stunden hergeben. Bin momentan leider nicht so zufrieden mit der Akkulaufzeit...
 
hat jemand ne ahnung was zum henker mit der increw seite los ist? seit mehreren wochen ist die jetzt schon "under construction".
 
Scheint so, als wenn sich am 30.10. wieder was Sichtbares tut. Ein entsprechender Hinweis befindet sich jedenfalls auf http://www.increw.com/speedit.html . Dann simma schlauer...
 
na mal hoffen dass es dann endlich die final mit interface gibt :)
 
Ey, ich hoff das auch voll, weil bei www.coolbook.se wollen die Geld sehen. Und für sowas will ich kein Geld geben, wenn ich es in der Windows-Welt auch kostenlos bekomme.
 
das macbook hat nur einen lüfter ;)
 
wuschiba schrieb:
Scheint so, als wenn sich am 30.10. wieder was Sichtbares tut. Ein entsprechender Hinweis befindet sich jedenfalls auf http://www.increw.com/speedit.html . Dann simma schlauer...

Tja, ... offensichtlich nicht. Ey, die könnten doch wenigstens das Datum aktualisieren.
 
vielleicht bereiten sie sich ja auf einen release vor und gestalten die seite neu? =)
nur so ein gedanke ;)
 
leech7 schrieb:
vielleicht bereiten sie sich ja auf einen release vor und gestalten die seite neu? =)
nur so ein gedanke ;)
<ironie an> Ach neeeeee... Wie bist Du denn DARAUF gekommen...<ironie aus> ;)
 
Zurück
Oben Unten