CPU bei 80°C ohne Last ??

andredo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen wird mein Macbook richtig heiß, obwohl die CPU kaum ausgelastet.

Nach 90min im Internet surfen habe ich jetzt den Lüfter auf voller Leistung und die CPU trotzdem seit mehreren Minuten schon auf 80°C. Das Macbook liegt zugeklappt auf einem Tisch (externer Monitor, BT Tastatur & Maus) und hat kein Akku eingebaut. Es ist natürlich auch nicht in einer Wolldecke oder so eingewickelt...

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich mach mir jedenfalls Sorgen. Kann mich hier jemand beruhigen?

Hier ein Screenshot mit Aktivitätsanzeige:
hot.png
 
Das selbe Problem hatte ich mit OS X 10.5.2 haste dir schon das Aktuellste OS X Update geholt?
 
Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob sich ein Prozess aufgehängt hat.
Du weißt schon, dass das MacBook runter getaktet wird wenn man den Akku heraus nimmt?
Bei modernen Akkus bringt dies ohnehin nichts mehr.
 
Hast du mal testweise den Akku wieder eingesetzt?
 
Laß den Akku im Book, die altern so oder so. Das sind nur ein paar Ladezyklen die du sparst.

Gruß win2mac
 
Bei der Aktivitätsanzeige mal "Alle Prozesse" anzeigen lassen und auf CPU klicken, dann werden die nach Last sortiert.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das wie gesagt schon etwas länger, egal ob der Akku drin ist oder nicht. Gestern habe ich auf 10.5.3 aktualisiert. Aber keine Besserung.

Wie kann ich in der Aktivitätsanzeige sehen ob ein Prozess hängt? Für mich sieht da alles normal aus (siehe Screenshot).

Es ist übrigens ein schwarzes Macbook, fast anderhalb Jahre alt mit 2 GHz Core 2 Duo
 
Nach 90min im Internet surfen habe ich jetzt den Lüfter auf voller Leistung und die CPU trotzdem seit mehreren Minuten schon auf 80°C.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich mach mir jedenfalls Sorgen. Kann mich hier jemand beruhigen?

Nein, im Gegenteil.

Du solltest auch an deine Daten denken und daher regelmäßig Backups machen.

Wenn die Ursache für die Temperaturprobleme geklärt ist, sind die Backups dann schon zur guten Gewohnheit geworden.
;)

Walter.
 
Du hast doch mehr als eine ganze Core bei 100% am laufen. da würden meine Lüfter schon auf 6000u/min laufen, z.b. beim compilieren

In dem iStat steht doch 47% nur Idle. Das ist anders skaliert als der ProzessManager...

Also, irgendwas läuft bei Dir recht anständig. Schalte doch mal "Alle Prozesse anzeigen" ein, wie hier schon gesagt wurde...
 
du hast zweimal den "microsoft au daemon" drin und einer läuft noch im powerpc modus... :rolleyes:
hast du office 2004 UND 2008 installiert?


das dazu nötige rosetta frisst auch leistung...
du solltest sehen, dass du möglichst ALLE ppc Sachen wegbekommst.
 
Bei den normalen MB weiß ich es nicht so genau, aber beim MBP ist auch das Arbeiten am zugeklappten Book keine so gute Idee, weil die Lüfteröffnungen halt im Bildschrimscharnier sitzen.
Aber wenn iStat 50% Auslastung anzeigt, dann heißt das im Endeffekt, dass ein Kern permanent ackert. Bei mir war das z.B. mal syslog oder so ähnlich. Schau mal nach, ob deine Log-Dateien auf einmal mehr als ein paar MB haben. Wenn ja, heißt das, dass irgend ein Prozess syslog dauernd dazu nötigt Logeinträge zu erstellen, was so dann sogar so eine Auslastung produzieren kann.
 
Nochmals danke für eure Anregungen. Ist ja schon fast ein Brainstorming gewesen. ;-)

Schuld ist, wie GruenSein vermutet hat, der Prozess syslogd. Auf dieser Seite habe ich mehr dazu gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob das eine langfristige Lösung ist und was die angesprochene Datenbank-Datei genau macht. Das will ich noch herausfinden. Auch betrifft es nur einen Kern, wie ihr richtig vermutet habt. Aber das liegt wohl an der Art des Prozesses.

Office 2004 hatte ich vor 2008 (was übrigens Elend langsam ist) installiert. Eigentlich sollte es komplett verschwunden sein. Auch hier werde ich noch einmal nachforschen.

Backups mache ich immer auf mein Netzlaufwerk über TimeMachine. Dank dieses Forums habe ich herausgefunden wie es auch ohne TimeCapsule funktioniert.


Ich werde morgen Abend noch mal schreiben, was ich über den syslogd herausgefunden habe. Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Ich habe leider das gleiche Problem: 80° und 6000UPM bei moderater CPU-Last. Das „Doofe“: syslogd liegt bei nur 0,1% CPU-Last und 4 Threads, das kann es also nicht sein. :(

Das meiste scheint bei mir Safari zu verbraten, nämlich satte 83%. Die CPU idlet aber bei 1,336Ghz herum (laut Coolbook). :confused:
 
Zieht Safari auch so viel Last direkt nach dem Start des Programms? Oder erst wenn du einige Seiten aufrufst (Flash erzeugt auf dem Mac leider zb wahnsinnig viel Last).
 
Ich glaube erst nach einer Weile. Aber da die CPU laut Coolbook eh nur bei 1,3Ghz taktet, sollte das doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?
Und unter Tiger war das Macbook ja auch deutlich leiser! :(
 
Zurück
Oben Unten