CPU bei 100°C

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo!

ich bin ein wenig besorgt. Ich habe mir mal SMCFanControl runtergeladen und habe jetzt beobachtet, dass unter höherer Last sich die CPU bis auf knapp 100°C erwärmt, die Lüfter aber trotzdem nur mit 3000rpm drehen. Ist diese Temp. nicht viel zu hoch, sodass die Lüfter höher drehen müssten, um sie zu kühlen?

Macbook Pro
15-inch, Mid 2012
Prozessor 2,6 GHz Intel Core i7
 
Nein. Apple fährt die immer so warm damit die Books ansich vom Lüfter her leiser sind.
 
Okay, danke. Dann bin ich ja beruhigt :)
 
Bei 100°C nur 3000 RPM? Ich denke mal SMCFanControl, welches du dir geladen hast, ist nicht für dein Model optimiert.
 
Und wenn. Es kann die Lüftergeschwindigkeit nicht runter regeln. Nur hoch.
Hat damit also nichts zu tun.
 
3000rpm bei 100 Grad ist zu wenig. Normalerweise drehen die Lüfter bei knapp 90 Grad kurzzeitig hoch, damit die 100 garnicht erst erreich werden.

Übrigens: SMCFanControl ist nicht zum Überwachen der Lüfter, sondern zum Manipulieren gedacht. Deshalb meine Empfehlung: gemäß Anleitung deinstallieren und lieber MenuMeters oder iStat zum Ünerwachen benutzen.
 
Mein Mini hat die gleiche CPU wie das MBP. Das Luefterverhalten ist aehnlich. Erst bei etwa 104 Grad fahren die Luefter ganz hoch.
 
Nö. Die kann durchaus sein. Bei manchen drehen die erst nach 100° hoch.

Unwahrscheinlich da die iCores maximal mit 110°C betrieben werden dürfen. Ich kenn die Apple-Standardeinstellung so, dass bei 80°C auf max. Drehzahl gegangen wird...ok, die neuen MBPs (2012er) kenn ich allerdings auch nicht diesbezüglich aber ich glaube nicht, dass Apple das geändert hat.
 
Apple fuhr die Teile schon immer an der Schmerzgrenze. Ich hab hier auch nen iCore in den Airs und da gehts erst nach 100° hoch und hält sich dann auch dort bei Vollauslastung.
 
SMC Reset schon gemacht?
 
… Ich kenn die Apple-Standardeinstellung so, dass bei 80°C auf max. Drehzahl gegangen wird...ok, die neuen MBPs (2012er) kenn ich allerdings auch nicht diesbezüglich aber ich glaube nicht, dass Apple das geändert hat.

Bei meinem i5 pegelt sich die Temperatur zwar auch so bei 80+°C ein, aber bis die erreicht sind schießt die Temperatur erst mal auf bis zu 100°C hoch, dann kommen die Lüfter erst in Fahrt.
 
Das war nur gemeint bzgl. der Drehzahl. 3000 rpms @ 100°C sind ja fast Basespeed (2000 rpm). Und ich denke hierbei, dass das eher eine nicht korrekte Anzeige ist (womöglich weil die ganzen tollen Apps noch nicht die neuen Sensoren richtig auslesen können). Wenn ich will bekomm ich meinen Mac auch auf knapp über 100°C hin aber schon bei 80 °C drehen die Lüfter auf weit über 3000 rpms (bei mir kleben sie hierbei knapp unter der 6000er Grenze).
 
… 3000 rpms @ 100°C sind ja fast Basespeed (2000 rpm). Und ich denke hierbei, dass das eher eine nicht korrekte Anzeige ist (womöglich weil die ganzen tollen Apps noch nicht die neuen Sensoren richtig auslesen können). Wenn ich will bekomm ich meinen Mac auch auf knapp über 100°C hin aber schon bei 80 °C drehen die Lüfter auf weit über 3000 rpms (bei mir kleben sie hierbei knapp unter der 6000er Grenze).

Ich hab extra noch mal einen Test gemacht, an dem Verlauf von Hardware Monitor (nur Überwachung) kann man gut erkennen, dass die 2000 rpm bis zu einer Die-Temp von 97°C bleiben (hört man auch - bzw. man hört kaum was) und dann erst dreht der Lüfter hoch und braucht, nachdem die Last von 100 auf 0% gefallen war, bis etwa 40°C um wieder auf 2000 rpm zu kommen. (MBP 2010 15")


attachment.php

Bildschirmfoto 2012-11-12 um 08.19.51.jpg
 
Nach meinem Dauerheissluftfön Mini 2007 war ich auch zuerst froh,als der Mini 2009 erst bei Vollast hochdrehte, so ab ca. 90°C
Aber da die HD-Temperatur dann auch immer öfter gen 60°C ging habe ich Fan Control installiert und lasse ihn ab 60°C pusten, die CPU wird maximal 80°C warm und die HD maximal 50°C. Und die maximal 4000rpm, die er dabei erreicht sind erträglich und regeln schnell wieder runter.

Die CPU mag ja ein Betrieb am oberen Limit abkönnen, aber die HD eher nicht, hat jetzt auch schon fast 4 Jahre durchgehalten...
 
Ich hab extra noch mal einen Test gemacht, an dem Verlauf von Hardware Monitor (nur Überwachung) kann man gut erkennen, dass die 2000 rpm bis zu einer Die-Temp von 97°C bleiben (hört man auch - bzw. man hört kaum was) und dann erst dreht der Lüfter hoch und braucht, nachdem die Last von 100 auf 0% gefallen war, bis etwa 40°C um wieder auf 2000 rpm zu kommen. (MBP 2010 15")


attachment.php



Anhang anzeigen 113593

Hast du mal einen direkten Link zu Hardware Monitor welches du benutzt? Ich würd das gern mal mit meinem MBP vergleichen aber ich bin mir verdammt sicher, dass mein 2010er nicht wartet bis Vollast da ist bevor die Lüfter hochgedreht werden. Ich teste das dann heute abend mal (hab nur das PB dabei, der große ist daheim und simuliert ne Runde)
 
Mein 2012er-MBP (also die CPU) bleibt im Leerlauf bei 50 Grad, bei leichter Benutzung (Internet und Mail) sind es 70 Grad, bei etwas Last um die 90 und wenn ich aprupt 100% Last erzeuge sind es 100 bis 105 Grad, bei denen haelt sich das Geraet bis die Lüfter raufdrehen und es pendelt sich dann bei 100 Grad ein.

Das Problem ist, dass der Prozessor selbst bei 80 Grad Temperatur noch mit 2000rpm gekühlt wird. Es führt dazu, dass er natürlich sofort auf 100 hinaufschießt, wenn er voll ausgelastet wird. Da könnten die Lüfter auch sofort bei maximaler Umdrehungszahl ankommen und es würde nichts ändern. Die 100 Grad erreicht das Gereat ja nicht langsam, sondern sofort, weil eben eben die "Grundtemperatur" schon hoch war. Solange die Luefter aber rechtzeitig in Fahrt kommen, bevor das Kühlblech vom Prozessor aufgehitzt ist, können sie die Hitze problemlos wegpusten und damit bleibt die CPU innerhalb der Spezifikation.

Die Temperaturen muessen auch gar nicht genau stimmen - es könnten genauso 5 Grad mehr oder weniger sein, das können wir ja nicht nachprüfen. Die Sensoren muessen ja nicht aufs Grad genau eingemessen worden sein. Dem Prozessor ist das auch egal, nur die umliegenden Komponenten werden halt stark miterhitzt und das kann die Lebensdauer der Hauptplatine verkuerzen.

Generell bin ich erfreut ueber die Lautlosigkeit des Geraets und wenn es dadurch anstelle von 10 Jahren nur 5 Jahre durchhaelt (Phantasiezahlen zur Veranschaulichung), kann ich damit leben, besser als mit einem Notebook, das staendig summt oder rauscht.
 
-> http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor-de.html

Ich hab noch die Version 4.93 (aktuell 4.96), da nach der Aktualisierung bei mir irgendwie die Anzeige für die CPU High Side weggefallen war (zeigt an, was insgesamt an Leistung in die CPU reingeht), aber für die betreffenden Werte dürfte das nicht die Rolle spielen. Aber es müssten auch andere Programme gehen, wie iStat Pro, zwar gibt es minimale Abweichungen zwischen den Programmen bei den angezeigten Werten, aber das sind mMn nur Abfrageintervall-/Rundungsunterschiede (habs gerade mal verglichen). Hardware Monitor kostet was, der Temperatur Monitor von Bresink wäre kostenlos, hat aber keine Lüfteranzeige (wenn es nur darum geht wann der Lüfter hochdreht hört man es ja).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein 2012er-MBP (also die CPU) bleibt im Leerlauf bei 50 Grad …

Was hast du denn für eine Raumtemperatur? Meine CPU (aber eben nur der 540M) liegt idle bei so 18/19°C Raumtemperatur bei ±„Körpertemperatur”. Im Sommer bei 30°C ist es natürlich mehr.
 
Der Prozessor meines MBPs hat einen TDP-Wert von 45 Watt, dein Prozessor 35 Watt, cifera. Raumtemperatur betraegt 21 Grad C. Wenn ich meinen Mac auf einen Marmortisch stelle, bleibt er auch kuehler, aber er steht entweder auf einem Holztisch oder liegt am Sofa oder auf meinem Schoß. Mit Leerlauf meinte ich eigentlich den Wert, den ich gerade nachgeschaut hab, als der Mac eine Stunde herumgestanden ist. Wenn ich wirklich alle Programme schließe und auf die integrierte Grafik umstelle und das Geraet dann zwei Stunden stehen lasse, sinds so 45 Grad.

Ist aber wie gesagt alles ziemlich egal; mir ist wichtig, dass das Geraet moeglichst lange lautlos bleibt und das wird von den aktuellen MBPs mit 15" einwandfrei erfuellt, da ist kein Notebook am Markt besser dran (außer natuerlich eines ohne Luefter). Selbst die 13"-Geraete werden schneller laut, aber die sind ja kompakter.
 
Zurück
Oben Unten