CPU Auslastung wissenschaftlich aufzeichnen

C

Cheff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich schreibe grade meine Bachelorarbeit als angehender Bauingenieur über eine Nischenprogramm namens "BIMserver.org".
Jedenfalls möchte ich nun folgendes erreichen:

Eine möglichst wissenschaftliche Aufzeichnung der CPU Auslastung während dem Start von einem Programm X.

Ich kenne die Aktivitätsanzeige, welche eigentlich schon sehr hilfreich ist, jedoch (mir keine bekannte) Möglichkeit bietet die Werte aufzuzeichnen, geschweige denn in eine ordentliche Tabellenform zu bringen.
Ich kenne den Befehl "top" im Terminal und habe versucht mit dem Manual schon etwas zu reißen aber dass war bisher eher mäßig erfolgreich, da dass was ich gefiltert in eine Datei schreiben konnte, nicht tabellarisiert ist.
Außerdem kann ich den Prozess nicht ordentlich filtern, da ich ja erst eine PID bekomme, wenn der Prozess (Java) schon läuft.

Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Christoph
 
Moin, moin!

Sicher "unwissenschaftlich", dafür aber einfach...

Versuch's doch mit sowas wie "sudo powermetrics -i 20 -s cpu_power >out.log". Hier kriegst Du die CPU Load in einer Auflösung bis auf Millisekunden runter... (-i <wert> ist die Sampling-Rate in Millisekunden). Leider bekommst Du hier nur die Gesamt-Load der einzelnen CPU-Kerne. Zusätzlich hast Du allerdings die Taktfrequenz und weitere Details wie die Leistungsaufnahme des Prozessors.

Das "richtig" in ordentliche Diagramme aufbereitet beeindruckt Deinen Prof. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... ;->>>

Ich würde dann eine Vergleichsmessung mit 'nem "unbelasteten" System machen, um implizit auf die CPU-Load schliessen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten