Cpu Auslastung "nice"

Topsa

Topsa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Noch ne' Frage:
Was ist die "Nice" cpu-auslastung? Sie erscheint hin und wieder bei MenueMeters und in der Aktivitätsanzeige.

*keinezeithabend* :p

Topsa
 
AFAIK kennzeichnet „nice” einen in der Priorität veränderten Prozess.
(Beispielsweise ein Prozess der nur dann gestartet wird, wenn die CPU sonst nichts zu tun hat.)

Welches Programm diesen Prozess bei dir auslöst, kann ich dir nicht sagen. Meines Wissens kann das nice-Kommando nur mit Admin-Rechten benutzt werden.


P.S.: Wenn ich Unsinn erzählt habe oder es schlecht erklärt habe, so möge man mich korrigieren.
:)
 
Richtig.
Aber im Falle von MenueMeters wird durch NICE angezeigt, dass ein Programm eine hohe bis sehr hohe Priorität hat und anderen Prozessen CPU-Leistung 'klaut'.
(auch der Leerlaufprozess ist gewissermaßen ein Prozess)

Das Ganze kann durch den UNIX-Befehl 'nice' beeinflußt werden.
Mit Nice gibt man seinen Programmen beim Aufruf Prioritäten, wieviel Rechenzeit sie verbraten dürfen.
Ein "nice -20 prog" würde das Programm prog als sehr unwichtig einstufen, es stört dann niemanden und läuft u.U. sehr langsam ab. Ein "nice -10 prog" ist normal; "nice -1 prog" hat hohe Priorität, und darf anderen Rechenzeit wegnehmen. Der Administrator darf sogar mit "nice --1 prog" (wichtig) bis zu "nice --20 prog" (sehr wichtig) seinen Programmen noch höhere Prioritäten zuweisen.
 
Zurück
Oben Unten