Cpu Auslastung "nice"

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Topsa, 02.03.2004.

  1. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.02.2004
    Hi Leute!

    Noch ne' Frage:
    Was ist die "Nice" cpu-auslastung? Sie erscheint hin und wieder bei MenueMeters und in der Aktivitätsanzeige.

    *keinezeithabend* :p

    Topsa
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    AFAIK kennzeichnet „nice” einen in der Priorität veränderten Prozess.
    (Beispielsweise ein Prozess der nur dann gestartet wird, wenn die CPU sonst nichts zu tun hat.)

    Welches Programm diesen Prozess bei dir auslöst, kann ich dir nicht sagen. Meines Wissens kann das nice-Kommando nur mit Admin-Rechten benutzt werden.


    P.S.: Wenn ich Unsinn erzählt habe oder es schlecht erklärt habe, so möge man mich korrigieren.
    :)
     
  3. Lucas de Vil

    Lucas de Vil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Richtig.
    Aber im Falle von MenueMeters wird durch NICE angezeigt, dass ein Programm eine hohe bis sehr hohe Priorität hat und anderen Prozessen CPU-Leistung 'klaut'.
    (auch der Leerlaufprozess ist gewissermaßen ein Prozess)

    Das Ganze kann durch den UNIX-Befehl 'nice' beeinflußt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen