CPU-Auslastung MBP: 200%??

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo.. bin gerade am multiplexen einer DVD auf meinem Macbook Pro 1,83, und habe nebenbei die Aktivitätsanzeige geöffnet, um zu sehen, welche Leistung welche Programme ziehen.... da steht toast mit bis zu 190% CPU-Last eingetragen, wenn ich da die anderen Prozesse zuzähle, komme ich auf über 200% auslastung, wie kann das angehen? Steht 200% für 2 X 100% auslastung pro Prozessorkern? Wie kann eine Rosetta-anwendung dann alleine 190% der Leistung für sich verbuchen????

...oder spinnt meine Anzeige hier???
 
Ja. Du hast sozusagen 2x 100% Leistung laut Anzeige.
 
seltsam... laut der anzeige habe ich zeitweise sogar mehr als 200% leistung, obwohl unten die gesammtauslastung nicht mal bei 90% rankommt... scheint nicht sehr genau zu sein, diese Anzeige...
 
madmarian schrieb:
seltsam... laut der anzeige habe ich zeitweise sogar mehr als 200% leistung, obwohl unten die gesammtauslastung nicht mal bei 90% rankommt... scheint nicht sehr genau zu sein, diese Anzeige...
Also unten hast du nur 100%. Wenn ein Prozess 100% Leistung braucht, dann hast du unten 50% Auslastung stehen.

Im Bild kannst du auch die Auslastung der beiden Cores sehen.

Wenn beide ganz oben schweben, dann hast du sozusagen 100% Auslastung unten stehen.
 
Jeder Kern bietet 100% (Zumindest für die Anzeige da)
Das ein Programm 190% beansprucht kann viele Gründe haben.
Z.B. beim Video codieren in QT habe ich auch regelmäßig über 180% Auslastung nur für eine Anwendung. Warum sollte der Rechner auch ungenutzte Leistung still liegen lassen.

Rosetta verbraucht sicherlich von Haus aus mehr Leistung als Universal Binarys.

Allerdings über 200% dürfte nicht sein, dann würde ich sagen die Anzeige spinnt.
 
Zurück
Oben Unten