cpu aufrüstung g4 /400

T

Teo2001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draußen,

Kann ich meinen g4 cpu-mäßig aufrüsten. Wenn ja kann ich das selber machen, auch wenn ich technisch nicht ganz so talentiert bin. Gibt es eine Einbauanleitung ? Brauche ich Sotfware?

Fragen über Fragen.

Für eine Auskunft von euch wäre ich dankbar
 
Teo2001 schrieb:
Kann ich meinen g4 cpu-mäßig aufrüsten. Wenn ja kann ich das selber machen, auch wenn ich technisch nicht ganz so talentiert bin. Gibt es eine Einbauanleitung ? Brauche ich Sotfware?

Es gibt z.B. von Sonnet CPU-Upgrades:
http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html

Damit kannst Du dem G4/400 wahlweise 1.0 GHz, 1.2 GHz, 1.33 GHz, 1.4 GHz, oder 1.7 GHz verpassen.

Ich persönlich habe einen G4/400 AGP auf 1,2 GHz aufgerüstet, bislang problemlos. Es wird nur der Kühler runtergenommen, die Prozessorplatine getauscht (Schraubenzieher), Wärmeleitpaste drauf, der Kühler wieder drauf und dann gehts weiter.

Je nach upgrade brauchst Du noch Software:
http://www.sonnettech.com/downloads/proc_upgrds_sw.html

Zu beachten ist aber, dass der Rechner die neueste Firmware draufhaben muss (gabs irgendwo bei Apple oder bei Sonnet zum runterladen), und dass der Rechner nativ AFIAK erst ab OS 9.2.2 bootet (oder X halt). Da bin ich aber etwas unsicher, weil das für mich nie von Bedeutung war.

Ne Einbauanleitung müsstest Du hier finden:
http://www.sonnettech.com/support/manuals.html

Vielleicht hilft Dir das fürn Anfang weiter!
Lies evtl. auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=64996

Grüße
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMenace schrieb:
Damit kannst Du dem G4/400 wahlweise 1.0 GHz, 1.2 GHz, 1.33 GHz, 1.4 GHz, oder 1.7 GHz verpassen.
Vorsicht... das geht nicht mit dem ersten G4 (PCI-Grafik). Für den kann man max zum G4-500 oder einem G3-900-Upgrade greifen, wobei letzteres wohl die bessere Wahl ist, sofern man auf Altivec verzichten kann.

Aber im Prinzip ist es ganz einfach und bei den Upgrades, wenn nicht gerade bei *bay gekauft, sind auch meist gute Einbauanleitungen dabei.
 
pc-bastler schrieb:
Vorsicht... das geht nicht mit dem ersten G4 (PCI-Grafik). Für den kann man max zum G4-500 oder einem G3-900-Upgrade greifen, wobei letzteres wohl die bessere Wahl ist, sofern man auf Altivec verzichten kann.

Das stimmt so nicht es gibt G3 CPU´s mit bis zu 1,1 GHz und G4 CPU´s mit 800MHz und 1 GHz

Bei jedem CPU Upgrade ist die nötige Software dabei und die Installation ist recht einfach .

schau dir mal den link in meiner Signatur an.
 
marco312 schrieb:
Das stimmt so nicht es gibt G3 CPU´s mit bis zu 1,1 GHz und G4 CPU´s mit 800MHz und 1 GHz
Ach, stimmt ja, die sind ja inzwischen auch auf dem Markt.

Ich wollte nur in der Hauptsache darauf hinweisen, dass bei den ersten G4-Modellen Unterschiede gibt und man hier dann doch erstmal nachsehen muss, welchen man hat...
 
Moin!
pc-bastler schrieb:
Ich wollte nur in der Hauptsache darauf hinweisen, dass bei den ersten G4-Modellen Unterschiede gibt und man hier dann doch erstmal nachsehen muss, welchen man hat...
Da hast Du Recht, der PCI-Grafik läuft bei einigen Fragen ein wenig "aus der Reihe".

Grüße
H
 
Zurück
Oben Unten