R
rhetoric
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 01.12.2006
- Beiträge
- 265
- Reaktionspunkte
- 4
guten tag liebste gemeinde.
da ich in sachen sound nicht so bewandert bin, möchte ich euch mal wieder etwas fragen. und zwar:
ich habe nun an meinem powerbook g4 ein program gepatcht, das mehrere sounds gleichzeitig abspielen soll. binaurale spatialisierung + einige wenige filter.. sobald ich alle 8 stücke am laufen habe, ist mein computer enorm ausgelastet. das program braucht dann ca. 80 bis 90 % des CPU. wenn ich jetzt externes audio interface anschliesse (per firewire, was ja einer externen soundkarte entspricht, wenn ich das richtig verstehe) werden dann die soundsachen auf diesem teil errechnet, oder nur teilweise? wie ist das? kann ich damit mein cpu entlasten?
zum beispiel gibt es ja möglichkeiten in sachen grafiken, dinge nur auf der grafikkarte zu rechnen, z.b. openGl.. ist das auch so im sound?
bitte klärt mich auf.
lieben dank und gruss
rhe
da ich in sachen sound nicht so bewandert bin, möchte ich euch mal wieder etwas fragen. und zwar:
ich habe nun an meinem powerbook g4 ein program gepatcht, das mehrere sounds gleichzeitig abspielen soll. binaurale spatialisierung + einige wenige filter.. sobald ich alle 8 stücke am laufen habe, ist mein computer enorm ausgelastet. das program braucht dann ca. 80 bis 90 % des CPU. wenn ich jetzt externes audio interface anschliesse (per firewire, was ja einer externen soundkarte entspricht, wenn ich das richtig verstehe) werden dann die soundsachen auf diesem teil errechnet, oder nur teilweise? wie ist das? kann ich damit mein cpu entlasten?
zum beispiel gibt es ja möglichkeiten in sachen grafiken, dinge nur auf der grafikkarte zu rechnen, z.b. openGl.. ist das auch so im sound?
bitte klärt mich auf.
lieben dank und gruss
rhe