cpu + audiointerface.. was wird wo gerechnet??

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
guten tag liebste gemeinde.
da ich in sachen sound nicht so bewandert bin, möchte ich euch mal wieder etwas fragen. und zwar:

ich habe nun an meinem powerbook g4 ein program gepatcht, das mehrere sounds gleichzeitig abspielen soll. binaurale spatialisierung + einige wenige filter.. sobald ich alle 8 stücke am laufen habe, ist mein computer enorm ausgelastet. das program braucht dann ca. 80 bis 90 % des CPU. wenn ich jetzt externes audio interface anschliesse (per firewire, was ja einer externen soundkarte entspricht, wenn ich das richtig verstehe) werden dann die soundsachen auf diesem teil errechnet, oder nur teilweise? wie ist das? kann ich damit mein cpu entlasten?
zum beispiel gibt es ja möglichkeiten in sachen grafiken, dinge nur auf der grafikkarte zu rechnen, z.b. openGl.. ist das auch so im sound?

bitte klärt mich auf.
lieben dank und gruss
rhe
 
dazu brauchst du spezielle DSP soundkarten und angepasste plugins/filter, die auf dem DSP laufen...
einfach so soundkarte anschliessen und damit auslagern ist nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach "TC ELECTRONIC POWERCORE" oder schau bei Thomann nach (immer schön DSP mit einbeziehen).
 
also da ich an einer schule bin, wird mir dieses interface von m-audio zur verfügung gestellt. das steht in der beschreibung nun
in leistungsfähiger ASIO2-kompatibler DSP-Mixer verwaltet das komplette interne Routing und Mixing
.
heisst dass das dieses schöne ding selber rechnen kann? wäre wirklich froh, wenn mir das jemand beantworten kann..
 
Nein, wie bereits in der Beschreibung steht, ist DSP (digital signal processing) hier nur für Misch- und Routingfunktionen zuständig. Effekte, die den Haupteil der CPU-Last ausmachen, werden nachwievor durch den Rechner bearbeitet.

Abhilfe für Dein Powerbook schafft hier nur etwas wie http://www.thomann.de/de/tc_powercore_firewire.htm
 
...wobei der FireWire Anschluss am Powerbook wohl nicht genügend Power zur verfügung stellen dürfte.

Bei meinem G4 MDD Tower (der logischerweise mehr Power hat als ein Notebook) gabs in Verbindung mit FireWire Geräten laufend Adio Drop- Outs.

Und ja, die Geräte hatten externe Netzteile angeschlossen, haben also den Strom nicht über FW bezogen.
 
Das Powercore Firewire lässt sich mit externem Netzteil betrieben, von daher sollte Power kein Problem sein.

Außerdem läßt sich von einem G4 Tower nicht unbedingt auf das PB schließen, da unterschiedliche FW-Chipsätze ihren Dienst tun, und die Frage wieviel Power am FW-Bus anliegen, häufig damit zu tun hat.
Ebenso wie der Datendurchsatz des Firewire-Chips, siehe die Diskussion bzgl. der MBP und der unterschiedlichen Chipsätze (original TI => gut, keine Probleme; Agere => mieser Durchsatz, enorme Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten