CPU % - Aktivitätenanzeige - Internetverbindung?

GeroniMio

GeroniMio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Obwohl ich mit dem Internet verbunden bin, komme ich nicht hinein. Der "Balken" im Browser bewegt sich immer nur bis zur selben Stelle, dann passiert lange (5-60 Minuten) gar nichts.

Ich habe dann mal in die Aktivitätenliste geschaut und dort die folgenden Programme geschlossen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das eigentlich ist und ob ich nicht nun etwas wichtiges geschlossen habe!?

Folgendes sind die Eckdaten. Ich hoffe, die Infos reichen aus.

Screenshot 2016-01-27 17.48.43.png



Screenshot 2016-01-27 17.48.25.png


Screenshot 2016-01-27 17.37.48.png
Screenshot 2016-01-27 17.37.14.png



Screenshot 2016-01-27 17.34.14.png


Screenshot 2016-01-27 17.33.35.png
 
Das Problem lässt sich oft beheben, indem man den mdnsResponder neu startet. Wenn Du ihn beendest, startet er automatisch wieder neu. Wenn man das WLAN neu startet, startet er auch den mDNSResponder neu mit, ginge also auch. Mir / uns geht dieses Problem echt tierisch auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Und wenn du dann wieder 'online' bist, könntest du gleich noch auf 10.10.5 updaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Besser ist das vielleicht. Das Problem tritt aber auch mit 10.11.3 noch auf. Sollte von Apple eigentlich kein Hexenwerk sein, so ein Problem zu beheben. Verstehe ich einfach nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Und die haben alle 10.10.4 oder neuer drauf?

Seltsam; ich finde hier auf keinem der 6 Rechner mit 10.11.3 diesen Prozess. ;)
 
Und die haben alle 10.10.4 oder neuer drauf?

Seltsam; ich finde hier auf keinem der 6 Rechner mit 10.11.3 diesen Prozess. ;)

Alle mit 10.11.3

Der Prozess heißt mDNSResponder. Der hatte ja den discoveryd nach 10.10.4 wieder abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Hier ist der Prozess:

[malte@macbook:/Users/malte]$ ps ax | grep -i dns

106 ?? Ss 0:12.53 /usr/sbin/mDNSResponder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Ja, das ist mir schon klar; und der läuft hier völlig problemlos.

Also scheint es dennoch vereinzelt? noch diese Netzwerkprobleme zu geben.

Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal und gibt Rückmeldung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Ja, das ist mir schon klar; und der läuft hier völlig problemlos.

Also scheint es dennoch vereinzelt? noch diese Netzwerkprobleme zu geben.

Ich vermute ja. Auch in anderen Netzwerkumgebungen tritt das auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Danke für Eure Antworten. Allerdings verstehe ich nur 'Bahnhof'. Heißt das also, ich muss ein Update durchführen und dann läuft es wieder?
Und wofür sind diese Gedöns-Prozesse gut? Ich habe einfach beides beendet und nun die Befürchtung etwas Wichtiges beendet zu haben...
 
Du hast die Prozesse ja nur beendet und nicht irgendetwas vom Rechner gelöscht. ;)

Diese Prozesse sind für die funktionierenden Anfragen ins Internet zuständig und mit dem in 10.10. von Apple eingeführten discoveryd gab es reichlich Netzwerkprobleme, weswegen wieder der alte mdnsresponder eingeführt wurde.

Hast du denn jetzt mal die Softwareaktualisierung gemacht und mittlerweile 10.10.5 oder sogar nach einem Upgrade 10.11.3 installiert?

Klemmt es zur Zeit noch in Sachen Netzwerk?

PS: Ein Backup hat man doch eh immer! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Und wofür sind diese Gedöns-Prozesse gut? Ich habe einfach beides beendet und nun die Befürchtung etwas Wichtiges beendet zu haben...
Diese Prozesse sind für die Namensauflösung zuständig, also die Umsetzung von Namen zu IP-Adressen. Sie laufen von alleine wieder an, wenn man sie stoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Ja das problem ist bekannt und mit 10.10.4 endgültig behoben worden.

Du musst deinen rechner aktualisieren, dann geht es wieder.

Klicke ganz oben links auf den Apfel, dann auf "über diesen mac".
Jetzt nochmal auf "Softwareaktualisierung" und zuletzt auf "Alle installieren"

Den rechner bis dahin am besten über das Lan kabel anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Ja, aber das spezifische Problem des TE ist dann Geschichte. Ich denke, das war für ihn der auslöser, hier ein Thema zu eröffnen.

Ich persönlich hatte sowieso mit allen Versionen guten/stabilen WLAN empfang.
 
Ja, aber das spezifische Problem des TE ist dann Geschichte. Ich denke, das war für ihn der auslöser, hier ein Thema zu eröffnen.

Ich persönlich hatte sowieso mit allen Versionen guten/stabilen WLAN empfang.
Ich hatte auch lange Zeit keine Probleme. Den discoveryd-Fehler hatte ich nicht. Oder er war mir "damals" nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeroniMio
Also Update läuft...
Was ist mit einem Upgrade auf "El Capitan"? Ist das besser?
 
Zurück
Oben Unten