CPU-Adapter für Sawtooth?

Diskutiere mit über: CPU-Adapter für Sawtooth? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. EPA

    EPA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.09.2003
    Habe in meinem G4 (Sawtooth) einen 450 MHz-Prozessor drin.

    Würde gerne eine schnellere CPU einstecken, doch der "Formfaktor"
    einer Quicksilver-CPU z.B. ist nicht identisch. Man müsste dann
    wohl etwas ändern: IDE, Kondensatoren, Spannungsversorgung ect.

    Geht das nicht einfacher? Einfach eine Quicksilver-CPU auf einen
    Adapterstecker und rein in den Sawtooth? Steht dann immerhin höher!

    Gibt es einen solchen Adapter für den Anschlußsockel?

    Natürlich müsste man dann trotzdem die 133 MHz Busfrequenz einer
    733er-CPU z.B. auf 100 anpassen UND auch den Multiplikator...
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2007
  3. EPA

    EPA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.09.2003
    Die Sonnet-Prozessoren sind mir schon bekannt. Aber das Einstecken
    einer Apple CPU aus einem 133er-Bus G4 scheiterte seither an der Form.
    Möchte man diese in einen Sawtooth stecken, müsste man einiges aus und
    umlöten an der Peripherie, welche das einfache einstecken der CPU so nicht zulässt.

    Hat mich einfach interessiert, weil es eine günstige Lösung wäre.

    Natürlich müsste man auch die CPU anpassen: 133er-Takt auf 100 und
    Multiplikator. Und natürlich sind auch die 800er-Prozessoren von Sonnet erschwinglicher geworden.
    Und auch die G4 mit 733/800/usw MHz bei eBay sind Alternativen.

    Aber mein G4 arbeitet sehr gut unter OS X 10.4.8 und die ATI-Radeon 9700 (umgeflasht) kann nun Core Image usw. darstellen (endlich Blubber-Effekt!). Das und anderes möchte ich nicht missen!
     
  4. nudge

    nudge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.10.2006
    gab es nicht auch dual-prozessoren für den sawtooth ??

    dann läuft der tiger definitv flüssiger. Ich hatte auch mal vor einen sawtooth mit nem grösseren appleprozessor auszustatten ... war mir dann aber zu viel arbeit ... habe seinerzeit den 400er verkauft und mir für "ähnliches geld" lieber nen digital-audio gekauft ... 466 mhz aufwärts
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Es gibt für jeden G4 den passenden Upgrade Prozessor. Wenn er nicht passt hast Du Pech gehabt, wüßte nicht das es da Adapter gibt!
     
  6. nudge

    nudge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.10.2006
    solltest du jedoch einen finden ... melde ich mich schon mal fü den 450er prozi an ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CPU Adapter Sawtooth Forum Datum
Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 12.11.2016
Hilfe! Panic report: panic(cpu 8 caller... Mac Pro, Power Mac, Cube 14.10.2016
Mac Pro aufrüsten mit Intel i7 Mac Pro, Power Mac, Cube 18.08.2016
BOINC Work Units mit dem Mac Pro berechnen Mac Pro, Power Mac, Cube 10.08.2016
Mac Pro 5.1 Dual CPU Mac Pro, Power Mac, Cube 31.12.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche