Coverdruck

mit dem neuen Lame decoder ist aac nicht mehr besser als mp3.

Quaaak. Wenn der Lame MP3 kompatibel sein soll, dann muss es schlechter klingen als AAC. Denn AAC ist der Nachfolger von MP3 von den MP3 Erfindern (Fraunhofer Institut). Es ist denkbar, daß Du vorher einen scheiss coder hattest, der wesentlich schlechter war als normal, aber nichtsdestotrotz ist AAC wesentlich besser als AAC.
 
Nicht alles glauben was die Firmen vorbeten

Ähm, was hat das mit Firmen zu tun? Was Apple sagt interessiert dabei nicht. Aber wie Du selbst in dem Link sehen kannst, hier nochmal die Kurzfassung:

Lame is rated better than Atrac3 with 95% confidence. And iTunes is rated better than Lame with greater than 95% confidence.

iTunes wurde mit 128bit AAC codiert. Sicher, die Ergebnisse liegen sehr nah aneinander. Aber ich habe selbst mit einige Liedern den Test gemacht. Beispielsweise mit Dido. Dort hört man bei MP3 ein deutliches Quantisierungsrauschen, mit AAC nicht. Es gibt also deutliche Unterschiede. Sicher hängt es immer vom Stück ab, aber grundsätzlich ist AAC besser als MP3.
 
Mac-ken schrieb:
Das gute Abschneiden des neuen Lame Codecs überrascht mich, ebenso wie die
guten Vorbis-Ergebnisse. Bin mal auf die kommenden AAC Versionen gespannt.

Allerdings kann man der Tabelle am Seitenende entnehmen, dass die Lieder,
bei denen der Lame Codec vor AAC liegt, vom Lame Encoder in einer höheren
Bitrate als 128 kbit kodiert wurden. Das verhält sich in den meißten Fällen nahezu
proportional : Bei dem Lied "Since always" z.B - dem Test bei dem Lame's Vorsprung
am größten ist - liegt die Bitrate der Lame-File bei 153 kbit. Bei dem Lied "It could be
sweet" - bei dem AACs Vorsprung am größten ist - ist die Lame File in lediglich
93 kbit kodiert.

Interessant war auch das Abschneiden von Sony's ATRAC3 Format.
Sony hatte ja vor kurzem stolz angekündigt, sein neuer 20 GB Player könne 20.000 Songs
in CD-Qualität beherbergen. Diese Berechnungen waren auf Basis von ATRAC3 Dateien
in einer Bitrate von 48 kbit aufgestellt worden. Wenn ATRAC3 schon bei 132 kbit schlechter
klingt als die meisten anderen aktuellen Formate, möcht' ich ja mal eine 48 kbit ATRAC 3 hören :D
 
Zurück
Oben Unten