Coverbilder von iTunes Musik-Einkäufen sind weg

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Kaufe fast ausschließlich im iTunes Store meine Musik, Apple Music habe ich nicht abonniert. Die Einkäufe sichere ich dann auf einer externen Festplatte. Unter meinem alten System "MBP Intel, High Sierra" war es so, dass beim Sicheren der Einkäufe aus dem Music-App-Ordner (bzw. iTunes-Ordner) die Coverbilder auch mit der jeweiligen Datei übertragen wurden.

Seit 10/2022 habe ich nun ein "MBA, M2, aktuellstes OS". Heute habe ich bemerkt, dass vermutlich seit diesem System bei meinen auf externer Festplatte gesicherten Einkäufen die Coverbilder nicht übertragen wurden. In der Music-App und im Music-App Ordner sind die Coverbilder jedoch zu sehen.

Hat jemand das gleiche Problem und kann dazu etwas sagen? Meine Backup-Daten hätte ich gern vollständig inkl. Cover, falls die Titel irgendwann nicht mehr im iTunes-Store verfügbar sein sollten...
 
Um solche Probleme zu umgehen, habe ich seit Anfang an (also seit Beginn von iTunes) die Coverbilder in den Musikdateien gespeichert. Dadurch gehen sie nicht verloren.
Für einzelne Alben geht das ganz einfach:
Ganzes Album markieren
Command-i
Auf den Cover Tab gehen
Das Cover markieren (einfach anklicken)
Command-x
Command-v
Return

Für mehr Alben gibt es Software, die das automatisiert macht.

Das hat auch den Vorteil, daß man eine einzelne Musikdatei irgendwo ablegen kann und trotzdem das Cover hat.
Inzwischen haben auch alle Cover bei mir dieselbe Größe (600x600 Pixel), damit alle Geräte, die ich benutze, die vernünftig anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot, MilesVorkosigan und tamuli
Um solche Probleme zu umgehen, habe ich seit Anfang an (also seit Beginn von iTunes) die Coverbilder in den Musikdateien gespeichert. Dadurch gehen sie nicht verloren.
...
Der Workaround wäre dann meine Lösung, wenn es nicht anders funktioniert...

Wie oben geschrieben, waren bei meinem alten MBP mit iTunes beim Kauf die Cover bereits in den m4a Dateien enthalten. Bei meinem MBA mit der Music-App ist das scheinbar nicht mehr so...

Ich frage mich daher, ob ich ggf eine Einstellung und er Music-App übersehen habe oder ob das nun generell so bei gekaufter Musik in der Music-App ist?
 
Wie oben geschrieben, waren bei meinem alten MBP mit iTunes beim Kauf die Cover bereits in den m4a Dateien enthalten. Bei meinem MBA mit der Music-App ist das scheinbar nicht mehr so...
Ich dachte bisher, seit einigen letzten iTunes-Versionen seien die Cover von Tracks aus dem Store in einem separaten Ordner gespeichert und verlinkt, kryptisch tief verschachtelt unter ~/Musik/iTunes/Album Artwork und/oder unter ~/Musik/Album Artwork, jeweils als Datei mit dem Suffix .itc (die QuickView nicht öffnen kann).
Scheint jedenfalls bei mir so zu sein - allerdings habe seit langem nichts mehr dort gekauft, habe aber da Dateien mit neueren Erstellungsdaten.
 
waren bei meinem alten MBP mit iTunes beim Kauf die Cover bereits in den m4a Dateien enthalten.
Ich glaube nicht. Eigentlich legte Apple in das Album Verzeichnis eine Coverdatei mit ab, in den einzelnen Dateien war standardmäßig kein Cover.
Das Musik Programm erzeugt aus den Covern, die entweder im Ordner liegen oder in den Dateien vorhanden sind neuerdings eine extra „Datenbank“ mit den Covern, die dann zur Anzeige in Musik benutzt werden.

Es kann aber auch falsch im Gedächtnis abgelegt sein, da ich schon jahrelang die Dateien mit allen Tags und Covern versorge, bevor sie in das Musik Programm importiert werden. Eigentlich nutze ich Musik nur noch, um schnell einen Überblick zu bekommen und die Ordnerstruktur (Interpret/Album/Stück) aufzubauen. Danach wird es sowieso 1:1 auf eine SSD für einen Raspberry Pi mit Logitech Media Server kopiert, der hier für die Beschallung (Anlage, Lautsprecher, Kopfhörer) zuständig ist.
 
Zurück
Oben Unten