Cover einer CD wird nicht gefunden

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Lieberhaber der Musik,

ich habe ein Problem mit iTuns. Ich habe viele meiner CDs, die ich im Wohnzimmer von einer guten Anlage hören kann, in iTunes auch auf meinen iMac gespielt. Bei manchen davon kann ich aber kein Cover aus dem Internet runter laden. Wenn ich mit der rechten Maustaste "Albumcover laden" wähle, bekomme ich z.B. die Antwort: <Das Albumcover für "Artemisquartett ´13 – Mendelsohn : String Quartet No.2 in A Minor, Op. 13" wurde nicht gefunden>.

Natürlich gibt es diese CD im Internet, ich finde sie mit Cover. Und bei vielen anderen CDs funktioniert es auch. Wird das Runterladen Cover vom Hersteller gesperrt? Die Plattenfirma dieser CD ist ERATO.
 
Ich weiss jetzt nicht, welche Datenbank iTunes für die Cover nutzt ... aber da sind auch nicht alle drin.
Du kannst doch aber auch manuell ein Cover hinzufügen.
 
Wie geht das?
 
Das Albumcover muss als Bilddatei (JPG, evtl. gehen auch andere Formate) auf deinem Rechner sein. Dann die gewünschten Titel markieren --> cmd + i --> Tab Infos oder Cover (je nach iTunes-Version). Dort kannst Du das Cover für die markierten Titel hinzufügen.
 
Na, das ist doch mal ein richtig guter Tipp. Das funktioniert tatsächlich. Ich muss nur eine Darstellung der CD finden, wo das Cover als JPG steht. Und wenn das mal nicht gehen sollte, ein ähnliches Bild ist immer noch besser als ein leeres Kästchen mit einem Notensymbol.

Danke und Grüße aus dem windigen und feuchten Berlin
 
Das Albumcover muss als Bilddatei (JPG, evtl. gehen auch andere Formate) auf deinem Rechner sein. Dann die gewünschten Titel markieren --> cmd + i --> Tab Infos oder Cover (je nach iTunes-Version). Dort kannst Du das Cover für die markierten Titel hinzufügen.
Es reicht, im Browser die Bilddatei zu kopieren und in den Infos der mp3-Datei in iTunes das Cover einfach einzufügen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
Danke auch für deinen Tipp. Ich habe aber schon alle "leeren" CDs mit einem Cover versehen. :D
 
... im Browser die Bilddatei zu kopieren ...
Danke, das hatte ich noch nie probiert. Die Cover, die nicht gefunden wurden, hatte ich seinerzeit immer einscannt. Mittlerweile findet man ja fast alles im Netz.
 
Die Cover, die ich gefunden habe, sind nicht direkt das Bild der CD. Ich gebe in Google die interessanten Namen ein – Komponist, Solist, Musikstück – und finde dann das "Bild" des Covers der CD.
 
Für solche Fälle habe ich mir vor Jahren "Album Artwork Assistant" heruntergeladen: Ist Freeware
http://www.macupdate.com/app/mac/29769/album-artwork-assistant
Ist zwar schon älter, aber funktioniert (bei mir) unter Yosemite. Automatisiert das händische Suchen von Covern und funktioniert direkt zusammen mit iTunes.
Möglicherweise wird die App nicht mehr gepflegt, tut aber kaum etwas zur Sache. Es ist alles da, was zum Cover suchen gebraucht wird.
 
Amazon.de ist für mich die Quelle der Wahl für alle Cover.
 
STimmt. Amazon klappt auch gut. Ich habe ein Cover zur Probe auf ein Album geschoben, für das es kein Cobver gibt. Aber wie bekomme ich es wieder runter? Es ist mir noch nicht gelungen.
 
Gewünschtes Album anklicken -> cmd+i -> oben links in das Cover klicken -> Entf-Taste drücken -> Ok.
 
So, ich habs geschafft. Ganz reichte deine Anleitung nicht, um ein falsches Cover wieder zu löschen. Es fehlte: Vor dem Entf-Taste drücken musste ich noch ein Häkchen in das Kästchen neben dem Cover setzen. Wenn ich dann OK drücke, startet ein "Löschprozess" und nach einigen Sekunden ist das Cover wieder weg.

Danke für euere Tipps.
 
Zurück
Oben Unten