Cover digitales Album

L

Liedschatten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Schaut Euch doch mal dieses Cover an.
Es ist für eine neue Compilation, die demnächst bei iTunes erscheinen wird.
Hoffe, dass es Euch gefällt!

Cheers,
Liedschatten
 

Anhänge

  • DOLOMITI_COVER02_k.jpg
    DOLOMITI_COVER02_k.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo Liedschatten,

das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, der Stil der Illustration ist sauber und minimalistisch. Für meinem Geschmack aber zu viele Wolken, eventuell weniger und nicht so detailliert? Die Farbe Rosa der Frau kommt mir auch zu kitschig rüber...und außerdem wo sind da die Dolomiten? :p
Da ich inmitten dieser tollen Berge wohne, kann ich mit dem Covertitel und mit dem Bild keine Gemeinsamkeiten erkennen! Du könntest die Silhouette einer bekannten Bergkette verwenden, dann wäre das dem Titel gerecht...:)

greez
 
Hi Blue Apple!
Danke Dir für den Tipp und das tolle Feedback!

Ich bin auch gespannt, wie das Cover angenomen wird und natürlich sehen die Dolomiten ein wenig anders aus. Ich bin 1x pro Jahr dort um Ski zu fahren. Einfach nur toll da!!! Daher auch die Idee mit dem Titel des Albums. Es wird dann zum Winter wahrscheinlich auch eine Winter Edition geben:)

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und vielen Dank nochmal für Dein Feedback!!

Cheers,
Liedschatten
 
:D Super Chill..
..Extreme Entspanning!

Nein, finde ich auch sehr schön.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, hätte ich
möglicherweise oben links etwas platziert,
daß mehr nach Schnee/Eiskristallen aussieht.

Gruß
R.
 
Aus den "Wolken" Berge machen und über die Farbgebung noch mal nachdenken. Mit der "Supernova" habe ich kein Problem, wohl aber mit der Typo. Die ist mir zu altbacken und transportiert für mich das neudeutsche Wort "chillen" nicht.

2 cts :)
 
ah,
ok - vielen Dank für die ganzen Tipps und ideen.
Freut mich wirklich sehr, dass Ihr Eure Einfälle einbringt!

Schönen Abend und weiterhin viel Spaß beim designen!!!
 
hehe noch jemand der digitale cover baut. sehr hübsch.
 
huhu, recht hübsch - aber was ist das links oben in der ecke? sieht in der kleinen darstellung irgendwie komisch aus, wie ne supernova...

allef felbft gebaftelt????

warum werden meine fragen nie beantwortet...?
 
Die Typo sieht aus wie aus den 70ern, die Figur wie aus den 50ern, der Schal wie ein Pfundzeichen, die Objektivreflexe wie eine teilmattierte Vase aus den 80ern – und die Haut schwer nach Sonnenbrand.
Die Figur sieht aus wie eine dieser Puppen, die an Stäben geführt werden. Sie ist inkonsequent gezeichnet: Die Hände wie stilisierte Piratenhaken, das Gesichtprofil dagegen mit jeder Rundung.

Und ausserdem wirkt das ganze Bild in der Komposition sehr statisch und altbacken.

Das ist wirklich kein gelungenes Cover.
 
Na spoege, ich find du gehst da ein bisschen hart mit Liedschatten ins Gericht.
Deine Kritikpunkte sind zwar nicht komplett aus der Luft gegriffen aber ich finde das Cover doch insgesamt gelungen und für eine iTunes Compilation (iMix ?) ausreichend, auch wenn einem der Stil von vielen Covern, Plakaten oder Party-Flyern her bekannt vorkommt.

p.s. was für Musik ist denn eigentlich auf der Compilation vertreten?
Bei mir erweckt es eine Assoziation an House-Musik der ruhigeren Sorte.
 
Ja, du hast Recht, ich hätte meine Kritik milder formulieren und vielleicht andere Maßstäbe anlegen sollen – aber was heisst "für iTunes ausreichend"?
 
Ja, du hast Recht, ich hätte meine Kritik milder formulieren und vielleicht andere Maßstäbe anlegen sollen – aber was heisst "für iTunes ausreichend"?

desderwegen hielt ich mich mit Kritik (mit vielen sachen hast klar recht) auch zurück: weils für den zweck schon tut, es ist "nur" für itunes, wird dort nur ab und an eingeblendet, liegt nicht wochen als cover auf meinem cd-player/tisch rum, starrt mich nicht aus dem bücherregal an, wird nicht auf release-plakaten gedruckt, uswusf.
ist halt nur ne datei und nix gedrucktes für die ewigkeit.
 
Aber wozu dann überhaupt so eine Illu auf's Cover, zumal dann, wenn man auf die Gebiet nicht sonderlich firm ist? Wäre da pure Typografie mit ein oder zwei passenden Schriften nicht sinnvoller?
 
Also so wie ich das verstanden habe ist das wohl ein Cover für eine iMix-Zusammenstellung und nicht für eine Compilation von selbst prduzierten Songs. Und dafür ist es meiner Mienung nach dicke ausreichend.(und wohl auch für ambitionierte Vorhaben, wenn ich mir so einige Cover von untergrund/independent-Releases anschaue).

Natürlich wäre für den Zweck auch reine Typografie ok aber is doch schön wenn Leute Freude an Design haben und wenn dann dazu noch konstruktive Kritik kommt is doch alles bestens.

Gruß
wusa
 
nana - das klingt ja als ob typografie mit design nichts zu tun hätte...

ausserdem ist es um einiges schwieriger etwas wiedererkennbares rein typografisch zu gestalten, als ein nettes bild mit draufgeklatschten mittelachsetext zu verwenden.

@liedschatten
meine fragen aber blieben offen - ich stell sie ein drittes mal:
– ist die illu wirklich von liedschatten selbst gestaltet
– was bedeutet die supernova in der ecke oben links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Gute Typographie ist mindestens genauso anspruchsvoll wie andere Designaufgaben, aber für Nicht-Profis einfacher zu handhaben als Illustrationen – zumindest so, dass es irgendwie geht.

P.S.: Die "Supernova" soll vermutlich Linsenreflexe darstellen.
 
Gute Typographie ist mindestens genauso anspruchsvoll wie andere Designaufgaben, aber für Nicht-Profis einfacher zu handhaben als Illustrationen – zumindest so, dass es irgendwie geht.

P.S.: Die "Supernova" soll vermutlich Linsenreflexe darstellen.

mh, ich unterstelle liedschatten mal beiläufig unterschleif hinsichtlich der illu...
 
Zurück
Oben Unten