counterstrike fullscreen geht nicht ? Help !

Mackanzy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hiho

also habe eben mein neues display angeschlossen wollte alles austesten - aber scheisse mein Cs geht nicht richtig - alles passt auflösung etc.

alos es ist ein Apple cinema display 20 Zoll 16:10 format - angeschlossen über DVI -
das ist das gleiche display was die bei valve benutzt haben auf den screenshots von CS source -
aber bei mir läufts nur in einem fenster in der mitte der rest drumherum ist schwarz -
toll da hab ich n 20 zöller und kann trotzdem nur 15 zoll CS spielen ? nee auf den screenshots von valve spielen die das auch fullscreen !

und run in a window ist ausgestellt !

bitte helft mir ... wenn einer ne ahnung hat das waäre cool
Thx schonmal
p.s. das display ist an einer dose angeschlossen .

Gruss aus HH
jenz
 
counterstrike auf mac? will auch, wie geht das? wo bekomme ich das her? kann bisher nur auf pc spielen, aber pc doof ist. =D
 
MacDaniels schrieb:
counterstrike auf mac? will auch, wie geht das? wo bekomme ich das her? kann bisher nur auf pc spielen, aber pc doof ist. =D

Steht doch da, das Display ist an einer Dose angeschlossen!
 
hmm dazu ma eben also n kumpel von mir aus der agentur hat mit nem G5 es geschafft Cs zu installieren und auch zu spielen auch mit nem guten ping allerdings braucht das extreme hardware -

aber bitte zurück zu meinem problem ! :D
 
Mackanzy schrieb:
hmm dazu ma eben also n kumpel von mir aus der agentur hat mit nem G5 es geschafft Cs zu installieren und auch zu spielen auch mit nem guten ping allerdings braucht das extreme hardware -

hat der dann wahrscheinlihc über virtual-pc gespielt, oder?
 
Mackanzy schrieb:
hmm dazu ma eben also n kumpel von mir aus der agentur hat mit nem G5 es geschafft Cs zu installieren und auch zu spielen auch mit nem guten ping allerdings braucht das extreme hardware -

aber bitte zurück zu meinem problem ! :D

Details bitte!
 
datt mit der dose habsch auch grad bemerkt *gg* will aber trotzdem cs auf meinem ibook spielen ... =)
 
also 1. hab ich ein problem -warum hilft hier keiner ? alle wollen nur wissen wie man Cs aufm Mac spielt ?

da ich aber nett bin und ihr auch (und euch nachdem ich euch das erzählt habe mir helft)

mit nem ibook wird das wohl eher nix denke ich mal - also kumpel hat son extremo G5 komplette ausstattung und was dran verämnndert also voll das teil das löcher innen tisch brennt - dann nur die standalone version von Cs nehmen ganz wichtig nicht Halflife !!!
am besten us uncut die ist nochma abgespeckt im gegensatz zur deutschen version !
dann über virtual pc das ist richtig aber da sklappt nur wenn ihr dementsprehcend hardware mitbringt !

SO und nu zu meinem problem !!!! ....
 
1. Welche Grafikkarte? Bei nVidia kann man das Interpolationsverhalten sehr dediziert verstellen, bei ATI leider nur 1:1 oder über die volle Fläche interpoliert (was Probleme beim Seitenverhältnis mit sich bringt).

2. Welche Auflösung hast du im Spiel festgelegt?

=> Da gibt es jetzt für dich mehrere Optionen. 1600x1200 wäre eine Möglichkeit, hier ist dann eine 1:1 Darstellung zu favorisieren, bleiben Trauerränder links und rechts (ist eben eine 4:3 Auflösung), aber Verzerrungen gibt es nicht; bei geringeren Auflösungen bist du mit dem Display auf eine nVidia Karte angewiesen, denn hier kann man festlegen (das Apple Display hat leider keinen eigenen Scaler) das unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses interpoliert werden soll (also Trauerränder links und rechts, in vertikaler Richtung aber volles Bild, da 1200 Pixel).
Sprich: Bei einer ATI Karte (und aktivierter Interpolationsoption) werden die nicht 16:10 Auflösungen voll aufgezogen, was zu inkorrekten Proportionen führt.
Alternativ kannst du dich mit den Config Files des jeweiligen Spiels auseinandersetzen und schauen, ob 1920x1200 möglich sind. Hier ist dann aber die FOV (Field of View) zu justieren; sollte dies nicht möglich sein, wird ein Kreis zum oval => logisch, da die FOV für 4:3 bzw. 5:4 Auflösungen eingestellt ist. Bei den meisten Spielen ist das möglich, bei Half-Life habe ich mich darum noch nicht gekümmert, schau dann eben mal hier vorbei:

http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Nochmal ganz konkret zu deinem 1:1 Problem: Such in den Tiefen des Treibermenüs : Bei ATI ist z.B. unter dem Reiter "Anzeige" und den Eigenschaften des Displays die Option "Auf Bedienfeldgröße skalieren" zu finden. Abgeschaltet = 1:1; Aktiviert: Interpolation, aber wie gesagt über die gesamte Fläche. Für 1600x1200 sollte die Einstellung also deaktiviert bleiben, damit das Seitenverhältnis stimmt; nVidia ist da wie gesagt etwas weiter.

edit: Hab grad gesehen, dass die Auflösung paßt, das wär seltsam, hier würde ich in den evtl. vorhanden config Files defintiv nochmal nachschauen, ob wirklich die gewünschte Auflösung vorliegt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mackanzy schrieb:
also 1. hab ich ein problem -warum hilft hier keiner ? alle wollen nur wissen wie man Cs aufm Mac spielt ?

Ei ja wenn ich in nem VW Forum nachfrage, warum mein VW Spiegel nicht an meinen Opel Vectra passt, bekomm' ich nu auch nicht viele Antworten...
 
BalkonSurfer schrieb:
Ei ja wenn ich in nem VW Forum nachfrage, warum mein VW Spiegel nicht an meinen Opel Vectra passt, bekomm' ich nu auch nicht viele Antworten...

Cs gibt es nicht für mac richtig ? hat also auch nichts mit apple zu schaffen ?also war der post wohl für die brause !
 
Will auch CS für Mac.
Wer hatte das jetzt auf nem G5 gespielt? VPC oder gibts es das auch für mac?
 
Zurück
Oben Unten