Counter an gewünschte Position setzen

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Guude,

ich habe soeben meine neue, mit iWeb gestaltete Homepage online gestellt: http://www.eierbehr.de

Jetzt hab ich ein Problem: Meine ehemals rudimentären HTML Kenntnisse sind eigentlich komplett verkümmert. Ich hab über meinen Anbieter die Möglichkeit einen Besucherzähler einzufügen - Problem: ich weiss nicht, wie ich ihn an die gewünschte Stelle bekomme. Ich hätte ihn gerne da auf der linken Seite - also quasi in einer Reihe mit dem Mac-Button und dem email-Button.
Was müsste ich angeben?
 
an deiner stelle würd ich zuerst ein *dummy* von deinem counter icon auf die gleiche weise in deine seite einbauen, wie du auch das mac und das email icon eingebaut hast. und danach im quelltext den dummy durch das netstat javascript ersetzen - ich denke so ist es am einfachsten ...
 
Du mußt den Counter einfach innerhalb des id="footer_layer" reinpacken.
 
xlqr schrieb:
an deiner stelle würd ich zuerst ein *dummy* von deinem counter icon auf die gleiche weise in deine seite einbauen, wie du auch das mac und das email icon eingebaut hast. und danach im quelltext den dummy durch das netstat javascript ersetzen - ich denke so ist es am einfachsten ...

Du meinst in iweb etwa ein bild an der gewünschten Stelle platzieren und dann im Code ersetzten? Hatte ich auch mal überlegt. Wäre vielleicht ne Möglichkeit... Aber ist es dann immer an der korrekten Stelle? Na, mal schauen....
 
ThaHammer schrieb:
Du mußt den Counter einfach innerhalb des id="footer_layer" reinpacken.

hm, so wie ich es grad getestet hab is er dann unten mittig, etwas schräg über dem Mac-Knopf.
 
[Zitat]
Die%20Seiten%20des%20Andreas%20Behr_files/Die%20Seiten%20des%20Andreas%20Behr.css
[/Zitat]

Eine goldene Regel beim Webseiten erstellen ist, keine Leerzeichen verwenden! Das erzeugt die %20 und nicht jeder Browser kommt unbedingt damit klar.
Du kannst den Counter in einen Div packen. Dem Div gibts Du eine ID, und diese ID kannst Du innerhalb des CSS mittig ausrichten.
 
ThaHammer schrieb:
Eine goldene Regel beim Webseiten erstellen ist, keine Leerzeichen verwenden! Das erzeugt die %20 und nicht jeder Browser kommt unbedingt damit klar.

ich weiss, aber ich dachte wenn es im Programm geht wird es entsprechend aufgefüllt. Die % fand ich auch komisch, bisher allerdings eher wegen der Optik. Wusste nicht das es Browserprobleme geben kann. Wobei, ja ok im Namen sind ja Leerzeichen, ok. Warum nimmt man keinen Bindestrich statt Leerzeichen oder so?
Könnter es nachträglich ändern, dann müsste ich das aber zumindest auch bei jedem internen link machen... doof das

ThaHammer schrieb:
Du kannst den Counter in einen Div packen. Dem Div gibts Du eine ID, und diese ID kannst Du innerhalb des CSS mittig ausrichten.

Hm, hab ich jetzt keine Vorstellung von...
 
Zuletzt bearbeitet:
eierbehr schrieb:
ich weiss, aber ich dachte wenn es im Programm geht wird es entsprechend aufgefüllt. Die % fand ich auch komisch, bisher allerdings eher wegen der Optik. Wusste nicht das es Browserprobleme geben kann. Wobei, ja ok im Namen sind ja Leerzeichen, ok. Warum nimmt man keinen Bindestrich statt Leerzeichen oder so?
Könnter es nachträglich ändern, dann müsste ich das aber zumindest auch bei jedem internen link machen... doof das

Hm, hab ich jetzt keine Vorstellung von...
Tja, beim nächstenmal weißt Du das mit den Leerzeichen, einfach ein - oder _ machen!
Einfach den ganzen Counterquatsch zwischen ein <div> </div> packen, und z.b. vor das Mac Logo stellen. Mach mal am Ende die 3 <br> raus, die sind überflüssig!
 
ThaHammer schrieb:
Tja, beim nächstenmal weißt Du das mit den Leerzeichen, einfach ein - oder _ machen! Einfach den ganzen Counterquatsch zwischen ein <div> </div> packen, und z.b. vor das Mac Logo stellen. Mach mal am Ende die 3 <br> raus, die sind überflüssig!

@leerzeichen: naja, das war ja nicht ich, das war iWeb. Ich habe es nachträglich geändert. Allerdings musste ich dazu bei jeder einzelnen Seite nochmal den link im Menü ändern. Das is für die Zukunft eigentlich keine Lösung
:mad:

Mein Problem habe ich jetzt folgendermassen gelöst: Erstmal in iWeb einen Dummy hingesetzt - und dann habe ich rausgefunden was für die Position verantwortlich ist und was für die Grösse des Objekts. Die Grössenangaben habe ich rausgelöscht, an den Positionsangaben habe ich noch ein wenig nachjustiert und so ging es. Extrem laienhaft, aber es funktionierte. ;) (es ging mir übrigens erstmal um das Zählwerk, nicht den nedstat Knopf - hatte ich nicht ganz klar formuliert)

Ach ja, die <br> sind halt drin weil ich den nedstat Knopf nicht völlig unten am Rand haben wollte. Wollte ihn ursprünglich auch noch ein wenig nach rechts verschieben. Aber stört doch auch nicht...
 
eierbehr schrieb:
@leerzeichen: naja, das war ja nicht ich, das war iWeb. Ich habe es nachträglich geändert. Allerdings musste ich dazu bei jeder einzelnen Seite nochmal den link im Menü ändern. Das is für die Zukunft eigentlich keine Lösung
:mad:

Mein Problem habe ich jetzt folgendermassen gelöst: Erstmal in iWeb einen Dummy hingesetzt - und dann habe ich rausgefunden was für die Position verantwortlich ist und was für die Grösse des Objekts. Die Grössenangaben habe ich rausgelöscht, an den Positionsangaben habe ich noch ein wenig nachjustiert und so ging es. Extrem laienhaft, aber es funktionierte. ;) (es ging mir übrigens erstmal um das Zählwerk, nicht den nedstat Knopf - hatte ich nicht ganz klar formuliert)

Ach ja, die <br> sind halt drin weil ich den nedstat Knopf nicht völlig unten am Rand haben wollte. Wollte ihn ursprünglich auch noch ein wenig nach rechts verschieben. Aber stört doch auch nicht...
So, iWeb war der Überltäter! Ich habe das Programm zwar, benutzte es aber nicht. Dreamweaver ist da viel besser!
Ja das mit dem Dummy ist nicht Laienhaft, das ist nur ein kleiner Trick! :D
Gib dem Zähler per Style Sheet ein Margin-bottom!
 
Zurück
Oben Unten