Couchtisch - Stromverkabelung

henkman05

henkman05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
irgendwo ist's technisch - irgendwo nicht.
Jeder von den Technik-Freaks wie mir, die mindestens 3 Notebooknetzteile unterm Couchtisch liegen haben, wissen sicherlich, wie chaotisch das ganze ist.
Seit einiger Zeit leistet bei uns ein Neato Staubsaugerroboter seinen Dienst, das ständige Kabelhochnehmen und später wieder verschwinden lassen, nervt aber so langsam.
Wie handhabt ihr die Verkabelung unterm Couchtisch? Habt ihr ein gutes System?

Viele Grüße und nen schönen Abend ;)
 
Ich würde die Netzteile lieber unter die Couch legen, da saugt der Roboter vermutlich nicht.
Und wenn man einen Glastisch hat, sieht's auch besser aus…
 
Schon, allerdings muss man dann auch die Kabel immer wieder hochlegen. Ist halt ein Thema, das mich nervt - vllt. hat ja einer die zündende Idee :D
 
Stichwort "Mediamöbel". Da ist alles integriert um die ganzen Kabel unauffällig bzw. unsichtbar unterbringen zu können. Sieh mal bei den Möbelhäusern unter Lowboard oder Mediamöbel, TV-Rack usw. Ich habe meinen Schreibtisch und Couchtisch auch wegen der vielen Kabel in Eigenregie anpassen lassen. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Couchtisch?

Am Boden kannst du dir einen Kabeltunnel legen um von der Wand zum Couchtisch zu legen. Da kommt dann auch der Roboter drüber.
Kabelbrücke: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as=office-products&field-keywords=kabelbrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henkman05
Gutes Stichwort, danke :)
Was genau hast du an deinem Couchtisch machen lassen?
 
Am Couchtisch habe ich eine Erhöhung machen lassen. Diese Erhöhung beinhaltet eine Schublade für das Netzgerät des MBPr, zum Beispiel.
Am Schreibtisch habe ich hinten einen Kabeltunnel machen lassen mit zwei Aussparungen nach oben, also zur Schreibtischfläche. Der Kabeltunnel reicht hinten über die gesamte Breite und zieht sich auch an beiden Seiten nach unten. Eine Blende verdeckt das alles. Die Wohnwand ist etwas speziell. Da ist schon alles vorgefertigt gewesen, Aussparungen für Kabel, Lautsprecher, Beleuchtung…
 

Anhänge

  • IMG_5085.JPG
    IMG_5085.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_5087.JPG
    IMG_5087.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_5088.JPG
    IMG_5088.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: henkman05
Sehr schick :)
Das mit der Schublade ist keine schlechte Idee.
Aktuell steht der hier bei uns: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10065958/#/00104291
(War damals einfach Preis-Leistungstechnisch unschlagbar. Auch nach nem Jahr noch Top)
Wenn ich die untere Holzplatte mit Querstreben etwas verstärke, könnte man dort auch eine Schublade oder eine Art Auszug drunter bauen, der die Kabel sicher hält.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!
 
Danke. :) Ja, klar, das klappt sicher bei dem Tisch. Moment, ich zeige dir die Schublade und Auszug noch extra. Das ist sehr komfortabel. Mit dem Kabeltunnel eine Verbindung zum Couchtisch schaffen, und der Roboter hat auch kein Problem mehr damit.

So einen Kabeltunnel kannst du dann ja auch zum Beispiel an der Rückseite einer Strebe des Couchtisches, die nach oben führt, kleben. Dann siehst du überhaupt kein Kabel und nur das Kabel, was von der oberen Kante hin zum Mac oder ähnliches führt und auf der Tischplatte aufliegt.
 

Anhänge

  • IMG_5089.JPG
    IMG_5089.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_5090.JPG
    IMG_5090.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henkman05
Danke dir! :)
 
Bitte, gerne. Lass mal hören, ob und was du daraus gemacht hast.
 
Schon, allerdings muss man dann auch die Kabel immer wieder hochlegen. Ist halt ein Thema, das mich nervt - vllt. hat ja einer die zündende Idee :D
Wenn du die Kabel nicht im Boden versenken kannst, wirst du immer eine Stolperschwelle haben, fraglich ob auch für den Mähroboter, die Netzkabel sind ja nicht ganz dünn. Drum finde ich halt, daß es bei den meisten Möbelarrangements einfacher ist, die Netzteile unter dem Sofa zu verstauen oder noch besser daneben. Meistens stehen die ja an einer Wand.
Alternativen gibt es eigentlich nur zwei, und die sind nicht ernstzunehmen: du spannst die Kabel in einer Höhe, unter der der Roboter durchkommt (und kannst dann Limbo-Tanzen üben oder Hürdenlauf). Oder du hängst die Netzteile an die Decke mit einer Feder und ziehst sie nur bei Bedarf runter. Macht man an Labortischen, sieht aber im Wohnzimmer sicher gewöhnungsbedürftig aus.
Aber wenn das mit dem Kabeltunnel für den Roboter kein Problem wird, ist das natürlich die beste Lösung, wenn die Netzteile unbedingt am Tisch sein müssen.
Man könnte natürlich auch die bei Laptops integrierte Funktion nutzen und sie ohne Netzteil betreiben… :)
 
Das Thema ist sicherlich einfacher, als du denkst. Ich habe unterm Couchtisch Teppich, darunter Laminat. Wenn man am Couchtisch nen Dreierverteiler von unten befestigt und die Verlängerungsschnur unterm Teppich langläuft ( das Loch in den Teppich muss ich machen, wenn meine Freundin nicht da ist, gibt sonst bestimmt Ärger :p), sollte das nicht das Thema sein. :)
 
Der Kabelkanal (erster Link) ist ja mal genial. sowas hab ich auch im Baumarkt noch nicht gesehn. Danke Dir! :)
Aktuell sind wir noch am Schreiben des Einkaufszettels für unsern nächsten Ikea-Besuch (ist 1 Stunde entfernt, daher fährt man nicht mal eben so hin), kann also noch etwas dauern, bis es was wird :)
 
Bitte, gerne. :) Ja, ist klar. Da denkt man vorher nach bevor man fährt. Bin gespannt, was dir dazu einfällt. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten