corn-jobs nicht manuell ausführbar?!

AnthonyZimmer

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
hallo:
wollte gerade die cron-jobs manuell ausführen im terminal mit dem sudo... befehl, da kommt aber dann nur folgende meldung:
johannes is not in the sudoers file. This incident will be reported.

was mach ich falsch?
lg
gillwell
 
Du bist nicht als Admin angemeldet.

sudo periodic daily weekly monthly führt übrigens alle Scripte nacheinander aus!
 
wenn der user nicht im sudoers file ist, dann hat er überhaupt keine admin rechte...
 
oberste Regel: ohne admin Rechte wird das nie gehen, auch tools wie Techtool, Onyx etc. , die diese Aufgabe ausführen können verlangen dein Passwort. Hast du keine entsprechenden Rechte, musst den Mac mal nachts durchlaufen lassen. sollte es nicht abge- oder verstellt sein führt der Mac die CronJobs standaardmäßig zwischen 2 und 3 Uhr nachts aus.
 
Die periodicals werden soweit ich das weiss seit 10.4 nicht mehr ueber die cron tab getriggered und laufen auch nach einem Neustart automatisch wenn sie laengere Zeit nicht ausgefuehrt worden sind.

Diese sogenannten Tools machen nicht anderes in einer GUI als was du im Terminal oder mit dem FPDP machst. Sie benutzen dazu die selben Programme, die bereits auf dem Rechner sind. Warum sollte man also OnyX oder aenhliche Verschlimmbesserer verwenden?
 
oke, wenn ichs als admin ausführe gehts dann?
also wirkt sich das dann auch auf alle accounts aus?
danke für die schnellen antworten!!! :)
 
die periodicals spielen auf einem Einzelplatzrechner kaum eine Rolle. Sie verschieben nur logfiles die das System anlegt in Archive und machen ein backup der Netinfo DB. Die files sind nicht groesser als ein mp3 file und du wirst keinerlei Verbesserung der Performance des Rechners damit erzielen. Du wirst auch nicht ueber mehr Platz auf der Festplatte verfuegen sofern du nicht einen Server betreibst, der fuer viele Anwender irgendwelche Dienste zur Verfeugung stellt und bei dem die log files zu einer signifikanteren Groesse anwachsen koennen als das auf einem Einzelplatzrechner der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten