Corel Farben trennen???

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich muss für unseren Drucker eine Farbiges Etikett in seine einzelnen Farbschichten in Corel aufteilen. Also so das jede farbe am Ende eine eigene Datei hat, sie aber übereinander gelegt wieder das Etikett ergeben.

Könntet ihr mir sagen wie ich das am besten mache?

--
jan

PS:es handelt sich um reine Vektoren
 
Du meinst sicherlich Separieren!
Das was Dein Drucker von Dir will ... so was habe ich noch nie gehört! rotfl
Kann der das nicht selber? Normalerweise sollte ein Druckbares PDF reichen.

Nun gut, Du müsstest halt das Dokument entsprechend Duplizieren und jeweils
die Farbanteile definieren.
 
Jaja mein Drucker ist ein bisschen unfähig, macht aber gute Preise ;)

Ed:
und wie macht man das mit Corel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Etikett aus einer "Fläche" besteht
(kein Verlauf o.ä.) mit nem Schriftzug.

Beispiel: Flächenfarbe wäre jetzt 100c/30m/0y/10k
Schriftenfarbe 30c/100m/100y/5k

Jetzt müsste man vier Dokumente für die "Farbauszüge" anlegen
und jeweils den prozentualen Farbanteil entsprechend definieren.

Cyan-Doc: FF 100/0/0/0 SF 30/0/0/0
Magenta-Doc: FF 0/30/0/0 SF 0/100/0/0
Yellow-Doc: FF -- (weiss) SF 0/0/100/0
Schwarz-Doc: FF 0/0/0/10 SF 0/0/0/5

"Übereinander gelegt" ergäbe das ein CMYK-Composite.
 
Hi, ich bin leider momentan nicht daheim, da könnte ich direkt am Rechner nachschauen, aber bei Corel gibts unter dem Menue "Bild" oder so einen Punkt Farbebenen trennen oder so ähnlich. Gibt dir dann die einzelnen Druckfarben aus und du kannst sie als cyan.cdr etc. speichern.
Falls Dus nicht findest, gib Bescheid, dann schaue ich heut abend aufm Rechner, wo genau das zu finden ist.
 
Es wäre echt nett wenn du zu Hause mal nachsehen könntest, ich hab das Menü irgendwie nicht gefunden.
 
janpi3 schrieb:
Hi,
ich muss für unseren Drucker eine Farbiges Etikett in seine einzelnen Farbschichten in Corel aufteilen. Also so das jede farbe am Ende eine eigene Datei hat, sie aber übereinander gelegt wieder das Etikett ergeben.

Könntet ihr mir sagen wie ich das am besten mache?

--
jan

PS:es handelt sich um reine Vektoren


Erst mal - ganz wichtig:

Gibt das einen Druck mit Sonderfarben oder mit CMYK oder beides kombiniert?

Bei Sonderfarben musst du manuell vorgehen:
Passkreuze rundrum anlegen (schwarz).
Dann die die nicht benutzten farben jeweils aus der Datei löschen,
und alles in schwarz anlegen.

Bei CMYK könntest du ja bei der Erstellung einer PS-Datei alle Farben ausser einer jeweils deaktivieren (Häkchen bei farbe weg, unter Farben).
dann hast du je Farbe 1 PS-Datei.
 
Hallo, endlich daheim. Also alles kein Problem:
Du hast Deine Datei beispiel.cdr und druckst diese auf den PDF-Writer oder Distiller aus. Unter den Druckoptionen machst Du im Register "Auszüge" ein Häkchen bei "Auszüge drucken" und wählst aus der Liste im Menü die benötigten Farben (i.d.R. CMYK, eventuell natürlich noch die verwendeten Sonderfarben) an.
Damit Dein Drucker die auch schön übereinander druckt, gehst Du noch ins Register "Optionen", klickst auf "Markierungen und Druckvorstufe" und wählst die gewünschten Optionen (Registriermarken, Schneidemarken, Farbkalibrierungsbalken, Densitometerskalen etc.) aus.
Drückst Du "OK" erhältst Du wunderbar farbseparierte PDF-Dateien.
 
Farbseparationen mit corel? :D
Wenn du sowas öfter machen willst, solltest du dringend auf ´ne andere Software umsatteln ;)
Legendär ist die 9er Version. Dort ergab HKS43 ein weinrot in cmyk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzbold!
Aber mein Grafikker kann nur Corel- Format Version 9 öffnen und damit arbeiten. Ich selber arbeite mit Illu und da schien es mir einfacher die Farben erst in Corel zutrennen, damit alles richtig abgespeichert werden kann (ich hab da schon die tollsten Dinger erlebt :( )
Deswegen war das auch mit den PDF sehr umständlich da ich diese dann wieder in Corel importieren musste
 
Zurück
Oben Unten