Corel Draw unter Mac

C

check1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage, ich bin seit Jahren begeisterter Mac User,
im Bereich Video und Fotobearbeitung.

Beruflich arbeite ich sehr viel mit Corel Draw,
da es das Programm unter Mac ja leider nicht gibt wollte ich euch Fragen ob Ihr mir hier eine Alternative vorschlagen könntet.

Ich habe schon öfters im Internet gegoogelt jeder redet hier nur von Adobe Photoshop, dies ist meines Wissens nach aber eher ein Fotoprogramm, nur will ich keine Fotos bearbeiten sondern muß technische Zeichnungen und Kataloge anfertigen.

Wie gesagt bis dato ist hier Corel mein derzeitiges Programm,
aber für den Mac muß es doch so etwas ähnliches geben, oder?

Vielen Dank für eure Infos.
 
Es gibt einen angepinnten Thread mit Infos aller Grafik-Programme.

Aber erzähl doch mal, wie du Corel nutzt. Mehrseitige Broschüren? Kleine Illustrationen?
technische Zeichnungen? Diagramme? Logo-Design?

Wo liegt denn dein Schwerpunkt?
 
korrekt:
photoshop -> bildbearbeitung

technische zeichnung -> grafik
katalog -> layout

also für technische zeichnungen illustrator oder vielleicht cadintosh, kommt auf die art der techn. zeichnung an.
katalog -> indesign oder quarkxpress oder (open source) scribus
 
hier die angepinnte linksammlung im unterforum grafik
https://www.macuser.de/threads/programme-bildbearbeitung-grafik-layout.293473/

als alternative zu corel draw fällt mir freehand mx ein. wurde aber leider eingestellt, wenn du aber einen älteren mac hast (intel oder ppc bis 10.5 oder 10.6), dann läuft es schon noch - hast aber kein support mehr.
ansonsten müsstest du dir mehrere programme zulegen, denn so eine software die wie corel aufgebaut ist gibts wirklich nicht.
also für layout adobe indesign, quark xpress, oder das kostenlose scribus
für zeichnungen und illustrationen adobe illustrator oder das kostenlose inkscape
für bildbearbeitung adobe photoshop, photoshop elements oder das kostenlose gimp
 
Beruflich arbeite ich sehr viel mit Corel Draw,
da es das Programm unter Mac ja leider nicht gibt wollte ich euch Fragen ob Ihr mir hier eine Alternative vorschlagen könntet.

Ist nicht ganz richtig, es gab ab und zu Mac Versionen.
 
Stimmt, bis zur Version 11 wollte Corel nicht aufgeben, dann haben sie die Entwicklung offenbar eingestellt.
Bis zur OS X-Version 10.5 konnte man mit Corel "arbeiten", ab 10.6 spinnen die Dialoge und es geht nicht mehr.
Wenn der TE eine ältere Version von OS X hat, dann kann er in der Bucht nach Corel suchen.
 
In der Firma in der ich arbeite werden Aluminium Standardprofile verkauft, also Rundrohre, Winkel, Stangen, Alu-Zäune etc.
Diese werden über Jahre bereits in Corel entworfen sprich gezeichnet und dann werden daraus Werbekataloge gemacht,
natürlich gehören auch Werbebanner etc dazu,
das ganze ist in Corel wirklich simpel zu gestalten, wäre schön wenn es ei ähnliches Produkt für MAC gebe...
 
Da gibt es nicht "das" entsprechende Programm.

Mit Adobe Illustrator (Zeichnungen) und InDesign (Kataloge) bist du
sicher gut bedient.

Das einzige Programm entsprechend CorelDraw wäre Freehand gewesen,
läuft aber "nur" unter Rosetta und daher nicht mehr unter Lion.
 
Ich nehme an, dass dein Abeitsplatz mit einem Windows-PC ausgestattet ist.
Wenn du auch auf deinem Mac privat vernünftig mit Corel arbeiten willst, installiere mit
einer der vielen verfügbaren Möglichkeiten doch Windows auf dem Mac, z.B. mit
der kostenlosen VirtualBox und sichere deine Arbeit in einem auf dem Mac lesbaren Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh ja drauf alte Themen wieder aufzuwärmen:

Leute, ich suche Verzweifelt meine Corel Draw 11 CD für den Mac..
Ich hab die Verpackung, die Seriennummer und alle Handbücher, nur die verdammte CD ist weg.

Hat einer eine über die er mir gegen ein Trinkgeld überlassen will?
Oder eine entsprechende Sicherungskopie?

Corel direkt brauch ich gar nicht fragen, die supporten nix mehr unter X4, mir wurde
aber von einem Corel Mitarbeiter nahegelegt, mal Freunde und Bekannte zu fragen ob
nicht einer ne CD über hat.. und hier bin ich!!!

HELFT MIR !!!
 
Zurück
Oben Unten