Corel Draw! für Mac??

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Am PC habe ich über Jahre Corel Draw! benutzt. Nach dem Switch konnte ich das natürlich nicht mehr verwenden, schade um die Lizenz. Ein Freund meinte, daß auf eiiner seiner "Backup" Corel CDs vermekrt sei, daß es Mac Compatibel sei.
Ich hab' mir angeguckt, aber keine DMGs oder sonstiges gefunden.

Jetzt möchte ich bei eBay z.B. eine Corel Draw! 11 Vollversion mir wieder kaufen, dort ist auch angegeben, daß die Software auch für den Mac sei, nur traue ich der Geschichte nicht!

Welche Corel Draw! Versionen gibt es für den Mac und worauf muß man achten? Auf der Corel Homepage habe ich eigentlich auch nichts gefunden!

Gruß,
Holger
 
Bitte bitte um Himmels Willen, kauf kein CorelDraw das ist ja fast schlimmer als eine Dose zu kaufen! Corel ist vielleicht ganz nett für zu Hause aber im Professionellen Bereich Furchtbar und unkompatibel mit den gängigen Programmen.
Für zu Hause würde ich Dir dann eher RagTime epfählen die gibt es für OS 9 und X und ist noch kostenlos.
 
Hi josh,

CorelDraw gibt es bis zur Version 11
für den Mac. Aktuell ist die Version 12,
allerdings ausschließlich für Windows-
Betriebsysteme.


Gruß
Ogilvy
 
Josh_AT schrieb:
Hallo!
Am PC habe ich über Jahre Corel Draw! benutzt. Nach dem Switch konnte ich das natürlich nicht mehr verwenden, schade um die Lizenz. Ein Freund meinte, daß auf eiiner seiner "Backup" Corel CDs vermekrt sei, daß es Mac Compatibel sei.
Ich hab' mir angeguckt, aber keine DMGs oder sonstiges gefunden.

Jetzt möchte ich bei eBay z.B. eine Corel Draw! 11 Vollversion mir wieder kaufen, dort ist auch angegeben, daß die Software auch für den Mac sei, nur traue ich der Geschichte nicht!

Welche Corel Draw! Versionen gibt es für den Mac und worauf muß man achten? Auf der Corel Homepage habe ich eigentlich auch nichts gefunden!

Gruß,
Holger

11 ist für PC und Mac. Für OS X ist ein dickes Update fällig, dann sollte es einigermaßen stabil laufen. Wird aber von Corel nicht mehr weiter gepflegt, so viel ich weiss (keine 12er Version). Es gibt unglaubliche Sonderangebote, z.B. für Lehrer. Ich denke, man kriegt 11 für 49 Euro.
Ciao
Michele
 
... wenn du corell draw professionell anwenden möchtest --> dann motz
 
Aquanaut schrieb:
Bitte bitte um Himmels Willen, kauf kein CorelDraw das ist ja fast schlimmer als eine Dose zu kaufen! Corel ist vielleicht ganz nett für zu Hause aber im Professionellen Bereich Furchtbar und unkompatibel mit den gängigen Programmen.
Für zu Hause würde ich Dir dann eher RagTime epfählen die gibt es für OS 9 und X und ist noch kostenlos.

Versteh ich nicht: Ragtime hat doch nur DTPfunktionen. Die Funktionalität Corels geht weit darüber hinaus. Wer Letzteres Jahre lang benutzt hat, kann auf dem Mac damit einfach weiter machen, also was solls.Dass es vielleicht mal abschmiert, lässt sich dann verkraften.Ich hab es auch länger benutzt (Paint), weil ich mir Photoshop nicht leisten konnte.
Michele
 
Aah, verstehe, das erklärt, wieso ich auf der Corel Homepage nichts gefunden habe.

Und wie ist das organisiert, ist im package dann eine CD für Mac und eine für DOSen? Weiß das jemand?
 
Josh_AT schrieb:
Aah, verstehe, das erklärt, wieso ich auf der Corel Homepage nichts gefunden habe.

Und wie ist das organisiert, ist im package dann eine CD für Mac und eine für DOSen? Weiß das jemand?

Grübel: Ich müsste wohl mal gucken. Ich meine aber, es liegen die üblichen CDs dabei- eine für Installation, eine für Photos, eine für Fonts und Graphik. Je nachdem, auf welchem System, wird die entsprechende Installation gestartet. Also keine unterschiedlichen >CDs.
Michele
 
mag sein das RagTime "nur" ein DTP Programm ist, aber es läuft besser und ist besser als Corell. Ich selber benutze zwar RagTime auch nicht (nur getestet) da ich mit InDesign usw. arbeite aus Berufswegen und deswegen weiß das die Kollegen und auch ich Corell wie der Teufel das Weihwasser meiden, da es wie schon erwähnt nicht unbedingt kompatibel ist.

Man(n) hatt nur STRESS damit, keiner nimmt Deine Dateien an!!!
 
Hmm, da kann ich dir gar nicht zustimmen, weshalb Corel unkompatibel sein soll! Es unterstützt alle gängigen Formate, Vektor und Pixelorientiert, kann mit allen gängigen Farbmodellen arbeiten, ist schnell, zuverlässig und führt zum Ziel. Hinsichtlich Inkompatiblität konnte ich mich noch nie über Corel beschweren. Lediglich die Versionen <11 warn sehr instabil.

Aber anders gefragt: Wenn ich einen Pendant zu Corel am Mac verwenden will, welches Program ist das dann? Eher aus dem Hause Macromedia oder doch Adobe?? Hatte mich (da Corel) noch nie mit anderen befasst..
 
Es geht darum das beim abspeichern der gängigen Formate wie .eps, jpeg, tiff usw. nicht in sauberer Postscript form unterstützt und daher beim belichten für den Print zu fehlern kommt. Im Professionellen DTP Bewreich würde ich Dir InDesign oder sogar Quark empfehlen, für Vektorgrafik ist Illustrator (Adobe) oder Freehand (Macromedia) das Beste. Emphehlenswert auch vom Preis wohl gemerkt im Professionellen Bereich ist die Creative Suit von Adobe da sie alles beeinhaltet was man zum Arbeiten benötigt.
 
Ist ja egal welches Programm man benutzt schliesslich hängt das von der Gewohnheit und auch ein bisschen vom "Geschmack" ab.
Corel ist für den Hausgebrauch und für "ab und zu" Benutzer eigentlich optimal, weil es gute Funktionen bietet und relativ einfach zu bedienen ist!

Ich werde es mir auf jeden Fall auch holen, wenn ich mein iBook habe, aber ich bin für neues offen und somit werde ich RagTime auch mal ausprobieren, da ich bisher keinen Kontakt mit diesem Prog hatte
 
Für zu Hause ist es ja auch ok
 
Beim Kauf der Graphics Suite 11 erhältst Du eine Installations CD für
den Mac, d.h. daß die Apple & PC Versionen in einer Packung
ausgeliefert werden. Ich arbeite jedenfalls zufrieden mit den Programmen
(vor allem PhotoPaint hat es mir angetan) und verstehe diese ständige
Aufregung nicht, wenn sich jemand für Corel Draw & Co. interessiert. Ich
betreibe u.a. professionellen Videoschnitt, und würde auch nie behaupten,
daß Final Cut Express unprofessioneller Müll ist, nur weil die Software auf
den semiprofessionellen Markt zugeschnitten ist. Außerdem glaube ich
nicht, daß Josh_AT zu Hause ein Hochglanzmagazin layouten will, weshalb
ich eine Kaufempfehlung à la Quark XPress nun wirklich etwas übertrieben
finde. Für 99.- Euro bekommt man vier komplette Grafikwerkzeuge,
mit denen (zumindest) ich über Jahre das Auslangen finden werde.
Alleine PhotoPaint ist diesen niederen Preis wert - mir macht es jedenfalls
mehr Spaß als das "professionelle" Photoshop.
 
Aquanaut schrieb:
mag sein das RagTime "nur" ein DTP Programm ist, aber es läuft besser und ist besser als Corell. Ich selber benutze zwar RagTime auch nicht (nur getestet) da ich mit InDesign usw. arbeite aus Berufswegen und deswegen weiß das die Kollegen und auch ich Corell wie der Teufel das Weihwasser meiden, da es wie schon erwähnt nicht unbedingt kompatibel ist.

Man(n) hatt nur STRESS damit, keiner nimmt Deine Dateien an!!!

Also Ragtime ist schnell, erschliesst sich aber nur dem, der ordentlich tief einsteigt, wenn man mehr als eine Werbewurfsendungsseite damit machen will. Da ist Corel (und selbst Indesign) meiner Ansicht nach intuitiver. Frage ist, was du womit machen willst. Corel ist halt Allrounder und kann von allem etwas, aber nichts wirklich gut. Du kannst aber durchaus Graphik prima exportieren und in einem vernünftigen DTP-Programm importieren. Ich würde jetzt aber auch keinen komplexen Prospekt damit machen. Wenn man privat ein paar Sachen machen will, okay. Ansonsten lieber Spezialisten- die sind meist aber recht teuer. Ich nehme Corel allerdings übel, dass die in den letzten Jahren viel eingekauft haben (Bryce!! KPT!!) und nichts richtig weiter entwickelt haben. Die haben tolle Programme richtig in den Boden gerammt. Richtig entwickelt wird doch nur noch Painter, oder?
Mit anderen Worten: Die haben sich total übernommen und verzettelt.
Michele
 
Na, jetzt kenn' ich mich aus, also doch zwei CDs! Na, da bin ich beruhigt.

Ja, Corel ist sicher nichit DAS Profi-Werkzeug. Aber man (ich) kommt sehr schnell zum Ziel und das bei gutem Ergebnis.

Ich starte ja auch nicht Photoshop CS um bei einem Bild nur mal eben etwas wegzusschnippeln, das kann die Vorsschau genausogut!

Jedenfalls vielen dank für eure Hilfe! :D

Holger
 
Mick321 schrieb:
Also Ragtime ist schnell, erschliesst sich aber nur dem, der ordentlich tief einsteigt, wenn man mehr als eine Werbewurfsendungsseite damit machen will. Da ist Corel (und selbst Indesign) meiner Ansicht nach intuitiver. Frage ist, was du womit machen willst. Corel ist halt Allrounder und kann von allem etwas, aber nichts wirklich gut. Du kannst aber durchaus Graphik prima exportieren und in einem vernünftigen DTP-Programm importieren. Ich würde jetzt aber auch keinen komplexen Prospekt damit machen. Wenn man privat ein paar Sachen machen will, okay. Ansonsten lieber Spezialisten- die sind meist aber recht teuer. Ich nehme Corel allerdings übel, dass die in den letzten Jahren viel eingekauft haben (Bryce!! KPT!!) und nichts richtig weiter entwickelt haben. Die haben tolle Programme richtig in den Boden gerammt. Richtig entwickelt wird doch nur noch Painter, oder?
Mit anderen Worten: Die haben sich total übernommen und verzettelt.
Michele

Du würdest Dich wundern, zu was CorelDraw fähig ist. Ich kenne die
Werbeleiterin einer wirklich großen Firma. Hier werden die kompletten
Unternehmensbroschüren mit Draw designt, diese dann (in einer
Druckerei) auf Glossy Paper gedruckt und danach in aller Herren Länder
verschickt. Ich bin kein Profigrafiker, aber auch mir kam die Wahl
der Software eher unprofessionell vor (ich möchte dazu sagen, daß ich
mich damals noch nicht mit den Programmen beschäftigt habe).
Scheinbar funktioniert der professionelle Einsatz dieser Software also
doch (zumindest im Fall dieser Firma) - ich denke mir, daß Draw & Co
mehr Power unter der "Haube" haben, als der typische Heimanwender
(der einmal im Jahr eine Geburtstagskarte entwirft) jemals ausnützen
könnte. Das ist meine Meinung, über den Druck & Schwierigkeiten in
der Postscriptumwandlung kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesen
Dingen nicht auskenne. Als Insellösung eignet sich sich die Graphics Suite
auf jeden Fall bestens ;)

Zum Thema Corel: Ich schätze die Programme dieser Firma, und
habe auch Lizenzen von Painter, KnockOut, KPT und Bryce 5. Leider
geriet das Unternehmen in den letzten Jahren in arge finanzielle
Schwierigkeiten, was die oft mangelhafte Produktpflege der "B-Liga
Programme" erklärt. Diese Schwierigkeiten scheinen jetzt aus dem
Weg geräumt worden zu sein (auch durch den Verkauf von
Softwarerechten, z.B. von Bryce an DAZ). Corel konzentriert sich nun
auf die Graphics Suite, auf Painter und auf WordPerfect. Ich hoffe
wirklich, daß in Sachen Draw & Co. noch nicht das letzte Wort
gesprochen wurde und es in Zukunft wieder eine Mac Version der
Software geben wird. Das gleiche hoffe ich auch für WordPerfect, das wäre
imho die wohl beste Alternative zu M$ Office v.X. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit der ersten Version bei Corel. Ich finde auch für den Heimgebrauch voll ausreichend. Man ist halt schnell am Ziel wenn man weiß wo man "hinfassen" muß.

Öhm, es ist aber nur die erste CD mit den Programmen für Mac und PC. Da ist beim Kopieren was schief gegangen.

In diesen Sinne.

darkwood
 
Sonic schrieb:
Du würdest Dich wundern, zu was CorelDraw fähig ist. Ich kenne die
Werbeleiterin einer wirklich großen Firma. Hier werden die kompletten
Unternehmensbroschüren mit Draw designt, diese dann (in einer
Druckerei) auf Glossy Paper gedruckt und danach in aller Herren Länder
verschickt.

Ich glaube schon, dass das alles klappt, wenn die Druckerei selbst Corel laufen hat und die Druckvorbereitung dann selbst erstellt. Schwierig wird es, wenn eigenwillige Erzeugnisse von Corel daheim erstellt werden. Aber die Drucker sind sicher einigen Kummer gewöhnt. Von mir auch. Meine Indesign-Versuche waren auch erst mal von heftigen Flüchen des Druckers begleitet.. Mit der Zeit hätten wir uns aber durchaus aufeinander einstellen können, vermute ich mal. Es ging dann aber irgendwann mal zu Ende, weil kein Geld mehr da war (in meiner Institution, beim Drucker schon).
Michele
 
Sonic schrieb:
Zum Thema Corel: Ich schätze die Programme dieser Firma, und
habe auch Lizenzen von Painter, KnockOut, KPT und Bryce 5.

Ich liebe Painter und vor allem Bryce, das eins meiner liebsten Spielzeuge ist. Wie andere elektrische Eisenbahn haben. Und Kais Filter waren doch ein Gedicht. Ich meine, es gibt sie ja noch, aber die kreative Weiterentwicklung ist hin. Ein Jammer, war immer eine tolle sache.


[/QUOTE]
geriet das Unternehmen in den letzten Jahren in arge finanzielle
Schwierigkeiten, was die oft mangelhafte Produktpflege der "B-Liga
Programme" erklärt.[/QUOTE]

Da war einerseits diese Politik Mehr-Mehr, und die kauften wahllos Features und Programme, die sie in dauernden Varianten in ihre Graphikprogramme packten. Dazu kamen Zehntausende von Schriften und Fertiggraphik, um mit dieser Nummer alles aus den Markt (den Breitkonsumermarkt) zu drücken. Dann gingen sie weiter in DTP und Textverarbeitung. Die dachten, ein Multiplayer wie Microsoft zu werden. Als sie dann noch voll auf Linux setzten, um am amerikanischen Neuen Markt Milliarden zu scheffeln, ging die sache schief. Jetzt müssen sie kleine Brötchen backen, knapp am Zusammenbruch vorbeigeschrammt und konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen. Mal sehen, was wird. Ich glaub nicht recht dran. Microsoft schickt schon sein Expression 3X als Painter-konkurrenz umsonst als Download auf den Markt..
Michele
 
Zurück
Oben Unten