Corel Draw .cdr Dateien auf dem Mac unter Lion

tuta2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Tach Leute,
nachdem ja nun Corel Draw 11 unter Lion nicht mehr läuft, wollte ich euch Spezis mal fragen, ob es eine Möglichkeit (ohne Windows) gibt, mit den Dateien weiter zu arbeiten?
Mit den verschiedenen Programmen meiner Adobe Design Premium Suite CS5 funktioniert es jedenfalls nicht. :(

Danke für eure Hinweise.

Gruß Torsten
 
Hab selber SL, da funktioniert Inkscape prima, vorausgesetzt X11 ist installiert.
K.A. ob Inkscape Lion-kompatibel ist.
 
Corel Draw läuft schon unter SL nicht mehr zuverlässig. Alle schwebenden Dialoge werden nicht mehr angezeigt.

Wenn Du weiter Corel Draw nutzen willst, gibt es andere Möglichkeiten: Ich halte hier für diesen Zweck noch einen Cube (Tiger 10.4.11) und einen PowerMac (Leopard 10.5.8) vor, auf denen Corel Draw noch unproblematisch läuft. Ein guter Weg ist Leopard in einer virtuellen Maschine unter Virtualbox (nicht Parallels und VMWare - dort läuft es nicht) - das geht dann auch direkt unter Lion.

Als Importprogramm kommt außerdem noch Adobe InDesign (CS5) in Frage - bei mir klappt das unproblematisch. Wenn Du nur einmal Zugriff brauchst, geht das auch kostenlos über eine 14-Tage-Testversion.
 
coreldraw dateien kann man doch auch in illustrator öffnen - aber wie hier schon des öfteren diskutiert wurde, kommt es auf der .cdr version drauf an.
ich hatte auch einige fälle wo sie nicht zu öffnen gingen... :noplan:

habe auch kurz recherchiert und im inksape forum gesucht - ob es unter lion läuft ist nicht klar...
 
Als Importprogramm kommt außerdem noch Adobe InDesign (CS5) in Frage - bei mir klappt das unproblematisch. Wenn Du nur einmal Zugriff brauchst, geht das auch kostenlos über eine 14-Tage-Testversion.

Habe ja auch InDesign CS5, aber bei mir importiert er die CDR-Dateien (verschiedene) nicht. Weder Öffnen noch Platzieren geht. Brauche ich da noch irgendein Zusatzmodul?

Danke und Grüße

PS: Illustrator CS5 will es auch nicht.
 
Also gibt's keinen Weg auf dem Mac unter Lion?!
 
Als Workarround finde ich die Variante mit Linux in einer VM ganz gut. Immerhin kostenlos!
Inkscape scheint ja momentan nicht bzw. nicht stabil unter 10.7 zu laufen, aber das wird sich sicher ändern.
 
Ich hab's jetzt so gemacht. Auf meinem iMac habe ich XP unter Parallels und darauf habe ich mein altes Corel Draw 9 installiert.

Grüße
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.
Hatte parallel eine Anfrage an Adobe gestellt, die wollten sich aber nicht zu Dateien dritter Anbieter äußern. Danke noch einmal von dieser Stelle aus.

Habe nun für mich doch noch eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden.
Es gibt für Win Corel Draw X5 als Testversion für 30 Tage. Die hat ein Filekonvertierungstool als Macro enthalten. Damit kann mal viele .cdr Dateien als z.B. AI-Datei konvertieren und ordnerweise abspeichern lassen. Und genau so mache ich das jetzt auch. Somit brauche ich in Zukunft nur noch AI.

Vielleicht konnte ich damit noch jemand in diesem Forum helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.
Hatte parallel eine Anfrage an Adobe gestellt, die wollten sich aber nicht zu Dateien dritter Anbieter äußern. Danke noch einmal von dieser Stelle aus.

Habe nun für mich doch noch eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden.
Es gibt für Win Corel Draw X5 als Testversion für 30 Tage. Die hat ein Filekonvertierungstool als Macro enthalten. Damit kann mal viele .cdr Dateien als z.B. AI-Datei konvertieren und ordnerweise abspeichern lassen. Und genau so mache ich das jetzt auch. Somit brauche ich in Zukunft nur noch AI.

Vielleicht konnte ich damit noch jemand in diesem Forum helfen.

Grüße

Hm, mein Illu hat immer nur eine Seite, was machen mit mehrseitigen Dokumenten? Kann der auch nach (einigermaßen editierbares) PDF?

PS: Falls es von Interesse ist, LibreOffice Draw in der neuesten Version kann Corel Draw! Dateien (einigermaßen...)
 
Hm, mein Illu hat immer nur eine Seite, was machen mit mehrseitigen Dokumenten? Kann der auch nach (einigermaßen editierbares) PDF?

Ich schätze mal, da werden mehrseitige Illu-Dokumente erzeugt, ähnlich wie
wenn man Freehand-Dateien mit mehreren Seiten in Illustrator öffnet.
 
Zurück
Oben Unten