Corel Draw -> Adobe Illustrator

L

livornatic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe jahrelang mit Corel Draw (zuletzt V12) gearbeitet. Da nun auf dem Mac das Corel-Paket nicht mehr läuft, würde mich mal interessieren, ob ihr irgendwelche guten Tutorials für Umsteiger empfehlen könnt... Vor allem mit den Ankerpunkten tue ich mic noch extrem schwer...

Vielen Dank + lieber Gruß

Daniel
 
Hallo livornatic,

ich denke da wird dir auch kein Tutorial weiterhelfen. Der Umgang mit "Ankerpunkten" ist in Illustrator einfach grundsätzlich anders als in Corel. Das intuitive Rechtsklicken mit dem dazugehörigen Kontextmenü fehlt hier einfach und macht die Arbeit um einiges komplizierter. Auch elementare Funktionen zur Knoten- und Formenbearbeitung fehlen in Illustrator und sind nur über Umwege zu erzielen.

Trotzdem ist Illustrator für das "Finishing" einfach das professionellere Programm, da man bspw. sehr einfach eigene Farbpaletten definieren kann und auch das Arbeiten mit numerischen Werten ist hier einfach smarter. Ich erstelle meist eine Vektor-Zeichnung in Corel (und nutze hierbei die großen Vorteile von Corel) und exportiere sie dann für Illustrator um sie hier Reinzuzeichnen.

Grüße
MrGreen
 
Zurück
Oben Unten