Corel Draw 11 immer für Mac?

djofly

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Hallo,

hier habe ich schon mehrmals im Forum was von Corel Draw 11 gelesen und auch, dass die Installations-CDs eine Version für Windows und Mac enthalten. Ist das wirklich immer so? Kann ich mir da so eine OEM Version bei eBay kaufen oder ist da nur die Windows-Version drauf? Die OEM Version bekommt man ja für unter 20 EUR hinterher geworfen.

Oder darf man mit einer OEM-Lizenz bei der nur die Windows-CD beilag die Mac Version betreiben?

Ich gehe davon aus, dass Corel 11 nur für PPC ist? Oder gibt es da eine UB-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, bei der 11er Version ist immer die Mac Version mit drauf.
Die CDs sind Hybrid.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Verkäufer ja trotzdem fragen, ob er mal auf die Schachtel gucken kann, ob da ein Mac OS-logo drauf ist.

Mir ist bis jetzt noch keine Corel Draw 11er Version untergekommen die nicht hybrid wäre.
 
Hmm dachte immer OEM Versionen darf man nicht verkaufen.
 
Diese OEM Bestimmung wird in den USA recht restriktiv gehandhabt, deutsche und europäische Gerichte sehen den Verkauf rechtmäßig erworbener Software als zulässig an, wenn sie auf dem Originalsystem gelöscht werden. (Gibt hier im Forum schon einige Beiträge, auch mit den Hinweisen auf entsprechende Urteile, muss ich nicht wiederholen)
 
Hmm dachte immer OEM Versionen darf man nicht verkaufen.

Das wurde dich schon vor Jahren durch ein generelles Urteil entbündelt, so dass OEM Versionen solo zu kaufen sind.

Dann schlage ich einfach mal zu, für 18 EUR + Versand kann man nicht viel falsch machen.

Und falls jetzt jemand wieder nörgelt: Ja, Photoshop ist um Längen besser als Photopaint, aber für Draw gibt es nun mal kein vergleichbares Vektorprogramm zu dem Kurs ;-)
 
Achtung, da würde ich aufpassen. Ich habe mir so eine 11er Version per ebay zugelegt, auf den OEM-CD's ist aber nur die Windows-Version drauf. Ich habe meine Version anderweitig (win) verwendet, aber den ebay-Angaben würde ich da nicht trauen, die sind FALSCH!
lg
Mike
 
Darum ja meine Frage nach der OEM-Lizenz. Eigentlich müsste man die ja auch mit ner Mac-Version benutzen können. Den Datenträger bekommt man bestimmt schon irgendwoher.
 
Ich bezweifle, dass OEM-Win-Lizenz und Mac-Version-irgendwoher legal ist. Ich hab nach meinem Switch (Feb.05) auch nach einem Corel für Mac gesucht, die Mac-Vollversionen waren mir dann zu teuer. Dann haben mich Berichte über die mangelnde Stabilität (unter Win ja auch nicht berühmt) unter OSX nach Alternativen suchen lassen. Ich habe mir dann Canvas X zugelegt, mit dem ich nach etwas Einarbeitung mittlerweile gut arbeite.
(http://www.amazon.de/dp/B000AQOHJ4/?tag=macuser0a-21)
lg
Mike
 
WIN- und Mac - Lizenzschlüssel sind fast bei allen Programmen
2 paar Stiefel.

Bei Adobe z.B. kann man manchmal Lizenzen "umschreiben" lassen,
das geht aber nur mit Schriftverkehr mit Adobe. Ein genereller
Anspruch besteht nicht.
 
Wie ist das denn bei der Hybrid-CD der Vollversion? Liegen da zwei Keys bei oder nur einer?

Ich habe mal bei Corel angefragt, wie das mit der Lizenz ist. Die sind gar nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern haben nur gesagt, wie verkaufen keine Mac Produkte mehr. Super!
 
Zurück
Oben Unten