Corel dateien auf dem Mac öffnen! Wie?

C

cvf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit Corel DAteien mit der Endung cdr (?)
zu öffnen, wenn möglich nicht erst der Umweg über pdf oder ai.
Kennt jemand ein nettes Freeware Progrämmchen?

Danke

cvf
banana
 
CoralDraw für Mac verwenden. Es gab sogar mal eine kostenlose Version 6.
Oder alle cdr als Illustrator-eps schicken lassen. Das Problem ist immer, das CoralDraw-Dateien oft fehlerhaft in eps konvertiert werden, bzw. mit Coral am Mac fehlerhaft impotiert werden.

Die Alternative wäre eine tif aus CoralDraw zu erstellen. Die stimmt meistens immer und macht dann z.B. bei der Film/Druckplattenerstellung keine Probleme mehr.
 
Illustrator kann doch CorelDRAW-Dateien importieren, oder?
 
Danke für Hilfe, mit Illustrator muß ich das noch probieren, leider weiß ich nicht wo man corel mal so nebenbei für umme bekommt...
 
moin moin,
hab diesen alten zwirn mal rausgekramt, weil ich auf der suche nach corel 8 LE, einer kostenlosen alternative oder einer testversion bin. die 30 tage testversion von corel gs 11 hatte ich schon runtergeladen, es stellte sich jedoch heraus, dass es eine null tage testversion ist :(...also die demozeit war nach der installation schon abgelaufen...toll!
also kennt jemand eine alternative, oder weis wo man 8LE noch bekommt?
achja, ich brauch es um ein paar skizzen/schemen von versuchsanordnungen und so zu machen...brauch also in erster linie grundformen (kästchen, kreise, pfeile, text etc.). eine x11-alternative wär mir auch recht. schon ma vielen dank!
 
http://www.gimp.org/

Es gibt auch ein Vektor-Freeware Programm aber da fällt mir der Name gerade nicht ein.
 
Corel 8 LT: http://intranet.rfsd.k12.co.us/files/mac/coreldraw8le.bin
Für Dich wäre aber Omni Graffle das was Du brauchst. https://www.omnigroup.com/download/ Wenn Du unter Downloads nach alten Versionen suchst (ganz untern auf der Seite), kannst Du auch die 2er Version laden. Die war als Demo früher zeitlich unlimitiert, das Limit war dort die Anzahl der zu zeichnenden Elemente. Das Programm ist aber nicht zu teuer und lohnt sich allemal. Vor allem ist es sehr einfach zu bedienen.
 
Danke Danke!

INKSCAPE is genau das was ich gesucht hab :)
den andern aber auch einen schönen dank ;)
 
Kannst beim Blödmarkt schauen ob die noch nen Restposten Corel 11 Graphic Suite haben, die sind dort eben günstiger weil schon älter und das war ne Hybrid für Mac und Win.
 
Falls deine cdr's mit ner neueren Version als 8 gespeichert wurden, hilft Dir die Version 8 eh nix. Und: Nein, Illustrator kann KEIN cdr importieren.
 
xenayoo schrieb:
Falls deine cdr's mit ner neueren Version als 8 gespeichert wurden, hilft Dir die Version 8 eh nix. Und: Nein, Illustrator kann KEIN cdr importieren.

naja das nicht aber öffnen! :D
 
muss eh nix importieren! geht (ging) mir nur um ein programm, das das was corel kann auch kann...oder zumindest die für mich wichtigen sachen! und wies scheint hab ichs mit inkscape gefunden! also an alle, die wie ich auf der suche nach nem corel draw ersatz sind:INKSCAPE!!!
 
Oh ja. Inskape ist super. Diese X11-Anwendung lädt jetzt schon über 2 Minuten lang und nichts tut sich. Echt ein Knaller, dieses Inkscape....

(Ja, X11 ist installiert.)

EDIT: Oh, nach weiteren 3 Minuten sehe ich endlich das Programm-Fenster. Nicht einmal die Apfel-Taste konnten die für Shortcuts nutzen... tststs...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der apfel taste is bei allen meinen x11 anwendungen so. ich hatte überhaupt keine probleme mit dem prog. welches os x hast du denn? ich hab 10.3.9!
 
Ich hab 10.4.3 mit X11 1.0 auf einem iBook mit 1GHz und 384MB RAM. Das Starten der Anwendung dauert 5 Minuten, die Schriften sind total gequetscht usw. - Soll auch nur irgendein Mac-User damit richtig arbeiten?
Aber wenn die Entwickler schon so doof sind und GTK nutzen, statt einem wirklich Plattform-unabhängigen Toolkit (wxWidgeds oder Qt), dann ist ja klar, dass so'n scheiß bei rumkommt.
Da doch lieber die Hoffnungen auf Ports von Xara Extreme oder Karbon14 setzen...

Und die Apfel-Tasten können X11-Anwendungen unterstützen, wenn sie denn wollen (Macs haben nicht als einziges System Command-Keys - die heißen nur von System zu System etwas anders).
Wenn ich eine Remote-X11-Anwendung, die auf einem Linux-Server liegt, ausführe, ist es schon klar, dass sie die Apfel-Taste nicht unterstützen. Wenn ich aber eine Anwendung aus einem für OSX gedachten Paket nutze, sind angepasste Shortcuts doch das Mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvf schrieb:
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit Corel DAteien mit der Endung cdr (?)
zu öffnen, wenn möglich nicht erst der Umweg über pdf oder ai.
Kennt jemand ein nettes Freeware Progrämmchen?

Danke

cvf
banana

freeware leider nicht, aber wenn du deinem cdr-anwender sagst, er soll beim abspeichern alle komprmierungen (bild- und grafik...) deaktivieren, dann kann man eine corel-dateim im freehand (ich glaube ab version 9) einfach ganz normal ÖFFNEN.
 
Zurück
Oben Unten