Corel cdr-Dateien

W

webrider3000

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit welchem Tool kann man am besten cdr-Dateien von Corel betrachten?

Gruß,
webrider3000
 
Corel Draw.. Gff. Illustrator
 
Wenn dan wohl nur mit Corel Painter.

Mal dort anfragen ob es da ein standalone tool gibt.
 
Probier mal Inkscape aus. ;)

Ist kostenfrei und kann prima mit den uralten cdr Dateien umgehen und auch konvertieren.
 
@ Longisland

Hast Du die News vom Sk1 Projekt mal gelesen?
Seit ueber einem Jahr keine Entwicklung mehr und nur ein waages Versprechen das irgenwann mal was neues kommt.

:cool:
 
War ja auch nur eine Möglichkeit.
Das Beste ist eh, 'ne VM zu installieren und die Corel-Suite zu installieren.
Ggf. als Demo, dann die Dateien in benutzerfreundlichere Formate umformen und mit dem Programm seiner Wahl bearbeiten, oder einfach nur ansehen.
 
Auf dieser Seite kannst Du Dateien in pdf umwandeln, allerdings irgendwie begrenzt. Damit habe ich die Dateien aus Microsoft Publisher konvertiert.

http://www.en.conv2pdf.com/
 
Corel Draw (aktuelle Version) gibt es nicht mehr für Mac. Version 11 war die letzte für Mac (die benutze ich immer noch unter Windows) aber wo soll man die heute herkriegen. Außerdem ist sie nicht für Retina optimiert.

Corel Painter kann keine .cdr-Dateien öffnen.

Gibt es überhaupt ein Vektorgrafik-Programm für Mac OS?
 
Dann wirst du um Gottes Willen damit leben müssen, dass es auf dem Mac nicht geht.

Das .CDR - Dateiformat ist nun mal ein Coreleigenes Zeugs und entspricht nicht dem allgemeinen Grafikstandardformat.

Lösungen hat man dir ja genug aufgezeigt:

1. Parallels oder VM-Workstation installieren und unter dieser Emulation nutzen.
2. Über Bootcamp WIN und Corel nativ auf dem Mac installieren.
3. Nutze dafür einen WIN-Rechner.

Wo liegt jetzt das Problem?
 
Oder Inkscape nutzen, es muss nicht immer Windows sein. ;)
 
LibreOffice hat zum Öffnen auch das Format cdr angegeben. Vielleicht hilfts ja.
 
Corel Draw (aktuelle Version) gibt es nicht mehr für Mac. Version 11 war die letzte für Mac (die benutze ich immer noch unter Windows) aber wo soll man die heute herkriegen. Außerdem ist sie nicht für Retina optimiert.

Corel Painter kann keine .cdr-Dateien öffnen.

Gibt es überhaupt ein Vektorgrafik-Programm für Mac OS?

Für Retina optimiert ist noch kein Grafik-Programm a la CorelDraw.

Wieso versuchst du nicht mal Inkscape zum Öffnen der Dateien? Wurde ja
schon zweimal hier genannt.
 
Oder Inkscape nutzen, es muss nicht immer Windows sein. ;)

Kommt wohl darauf an, welche Version das .cdr-Format ist.

Hab mir jetzt mal Inkscape runtergezogen und installiert.
Ich hab hier noch eine Corel Gallery-CD.
Diese .cdr-Grafiken können nicht geöffnet werden.
Die OSX-Vorschau zeigt mir das als QuickDraw-Dokument an und eben die Vorschau.
Das wars dann aber auch schon.
Ausprobiert unter Lion
 
Also ich hatte bis zum Schluß Corel Draw 10 verwendet und nachdem es nicht mehr von OS-X unterstuetzt wurde bin ich ueber das Sk1 Projekt zu Inkscape gekommen und sehr zufrieden damit.

Und im Finder warden meine .cdr files mit dem DiskImageMounter oder DiskUtility assoziiert und bekomme bei Quick Look nur das Festplatten icon in Groß aber nicht den "Inhalt" der Datei.
 
Dieses Inkscape gibt es nur für Leopard aber nicht für Lion. Die Installation funktioniert bei mir nicht.

Ich versuche den Adobe Illustrator zu kriegen, aber das kann etwas dauern.
 
Sorry, aber ich benutze es unter 10.7.5 aka Lion ;)

Inkscape 0.48.2 geht unter Lion einwandfrei, lediglich X11 muss auf deinem System installiert sein.
 
X11 hab ich installiert, Inkscape geht jetzt auch und ich kann keine einzige von den Corel 11 Dateien öffnen :confused:
 
Zurück
Oben Unten