core solo oder 1.5er silentupdate

achso ist das.
na dann wirds der core solo mit SD und 1GB ram werden.
 
Also einen direkten Vergleich zwischen dem alten Mac Mini mit 1,5 GHz G4 und dem neuen mit 1,5 GHz Intel CPU kann ich nicht anstellen mangels altem Mac Mini G4. Aber verglichen mit einem iBook G4 mit 1,25 GHz G4 ist ein spürbarer Zuwachs an Performance spürbar. In Prozent kann man das wohl kaum ausdrücken aber man spürt es definitiv bei allem was man macht, vom Webbrowsen über E-Mails, Dateiverwaltung, 3D-Anwendungen, iPhoto, etc.

Wenn sich jemand in München mit 1,5 GHz G4 Mini findet er möge sich bei mir melden, dann können wir uns mal treffen und wirklich direkt 1:1 vergleichen und testen. Aber solange muss gesagt werden dass ein Duo keinesfalls und niemals doppelt so schnell ist wie ein Solo, das ist eine Milchmädchenrechnung und wird von Apple verwendet um Kunden zu verdumm... äh, zu verwirren.
 
Wie sieht es mit Word aus? Mal getestet?

(Macht aber wohl nur Sinn mit mehr Speicher)
 
D'Espice schrieb:
Aber solange muss gesagt werden dass ein Duo keinesfalls und niemals doppelt so schnell ist wie ein Solo, das ist eine Milchmädchenrechnung und wird von Apple verwendet um Kunden zu verdumm... äh, zu verwirren.
Richtig, denn ein CoreDuo hat zwar zwei Prozessorkerne, normale Programme nutzen aber nur einen, genauso wie das OS, und darum läuft auch nicht alles doppelt so schnell. Optimierte Anwendungen, wie Cinema4D z.B., nutzen beide Kerne aus und erzielen so eine höhere Leistung...
 
haptsache er ist bei den ilife-programmen nicht langsamer als der g4 silent mini
 
schluckwasser schrieb:
haptsache er ist bei den ilife-programmen nicht langsamer als der g4 silent mini
Ich denke mal schon, dass es da einen Unterschied in der Performance zwischen G4 und CoreSolo gibt... dürfte schneller sein... ausserdem kannste 2Gig Ram reinbasteln, das bringt auch schon mal einiges...
 
Ich kann wie gesagt mangels Gerät keinen Vergleich zum 1,5 GHz G4 anstellen, aber zum 1,25 GHz G4 durchaus - und da ist der Solo insbesondere bei iPhoto um ein vielfaches schneller.
 
D'Espice schrieb:
Ich kann wie gesagt mangels Gerät keinen Vergleich zum 1,5 GHz G4 anstellen, aber zum 1,25 GHz G4 durchaus - und da ist der Solo insbesondere bei iPhoto um ein vielfaches schneller.
... was ja auch an den schnelleren verbauten Komponenten liegt
 
Ich klinke mich jetzt mal ins Geschehen ein.
Bin potenzieller Mac-Neuling, dh. interessiert daran, mir auf kurz oder lang solch ein Gerät aneignen zu wollen.
In Frage käme durchaus der mac mini oder ggf. imac.
Jetzt meine Frage:
Was hat es genau mit dem silent update auf sich? die G4 Minis, die z. Zt. noch verhökert werden sind doch alles 1,42 Mhz mit 32 MB Video-Ram? Oder kann ich davon ausgehen, dass z.B. Amazon solch ein silent update für 630 € verkauft?
Das fände ich dann mit einem SD ein okay-Angebot...
Beste Grüße,
T.
 
du kannst ein silentupdate g4 mini ohne sd von mir für 500€ haben.
 
dasich schrieb:
Ich habe heute den ganzen Tag, natürlich nebenbei, recherchiert, Es gibt in der Tat keinen einzigen Vergleich, der diese beiden Kisten gegeneinander rennen lässt.

Wie wär's hiermit?

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macmini.ars/4

Ja, das ist ein 1,25Ghz-Mini, aber der Unterschied zwischen 1,25 Ghz und 1,5Ghz ist nicht berauschend, und läßt sich woanders herholen...

Im übrigen wurde auch ein 1,67Ghz-PowerBook G4 getestet.. (same tech...)
 
@schluckwasser:
habe dir mal ne PM geschickt!
 
performa schrieb:
Wie wär's hiermit?

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macmini.ars/4

Ja, das ist ein 1,25Ghz-Mini, aber der Unterschied zwischen 1,25 Ghz und 1,5Ghz ist nicht berauschend, und läßt sich woanders herholen...

Im übrigen wurde auch ein 1,67Ghz-PowerBook G4 getestet.. (same tech...)

Das Euch das nicht auffällt??? Es gibt einen 1,5 Ghz Mini G4 und einen 1,5 Ghz Mini Intel Core Solo.

Was wird verglichen?? Der intel Mini Dual Core gegen einen 1,5 G4 Single und ein 1,5 Ghz Core Solo mit einem Mini mit 1,25 Ghz. UNd dann freu man sich, wie gut der Intel Mini abschneidet.

Sorry, das ist nicht nur unglaubwürdig und lächerlich, sondern für einen wissenschaftlich gebildeten Menschen auch auffällig. rotfl

That´s it.


dasich
 
Ja, ich sehe auch die Verdumm....äääh Verwirrungsversuche seitens Apple.


dasich
 
@dasich:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Im Test ist auch ein PowerBook G4 mit 1,67Ghz. Das ist nicht schlechter oder langsamer, sondern besser (!) als der Mac mini 1,5Ghz ausgestattet.

Der Core Solo liegt je nach Test schlechtestenfalls knapp hinter dem PowerBook, oft läßt er es deutlich hinter sich, teils um den Faktor 2.

Wie sagst du so schön?

dasich schrieb:
Das Euch das nicht auffällt???
Dass dir das nicht auffällt!!! :p
 
Ich bleib beim G4 , den der is ausgereift und es gibt Software !!!!!!!!!!!!!!! Vom Core Solo würd ich abraten
 
Zurück
Oben Unten