Core Audio für Dummies - UR22, Presonus iTwo

A

AchimII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
243
Hallo Audio Bastler,

Ich habe da mal ne Frage...

Vorgeschichte 1
ich habe aus alten Band-Tagen noch ein M-Audio Firewire 1804 hier rumstehen. Leider gibt es dafür nur noch Treiber bis OSX 10.7.

Vorgeschichte 2
An meinem Mac hängt eine Teufel Anlage per USB. Auf die Frage, ob es Treiber dafür gibt, sagte man mir damals: kein Problem, erkennt der Mac automatisch. Und so war es auch...Teufel angestöpselt, schon stand es in bei Systemeinstellungen/Ton bereit. It just works...

Warum erzähle ich das alles?

Beim Stöbern nach einem neuen Interface stieß ich auf Presonus Audiobox iTwo und die Aussage, daß dieses Teil Core Audio unterstützt und deshalb am Mac keine Treiber braucht. Also fuhr ich zum letzten verbliebenen Musikladen hier und wollte so ein Ding kaufen. Der Verkäufer empfahl mir stattdessen das Steinberg UR22. Es würde genau meine Anforderungen

  • Stereo
  • keine Treiber nötig am Mac
  • MIDI Anschlüsse

abdecken.

Zuhause angekommen, finde ich als erstes eine CD mit Treibern für Mac/PC, dann den Hinweis im Handbuch, daß ich zunächst mal diese installieren müßte. Und siehe da...ohne Treiber blinkt das Interface fröhlich vor sich hin, kein Eintrag in den Systemeinstellungen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Verkäufer mir etwas verkauft hat, was genau nicht meinen Anforderungen entspricht?

Falls ich das Ding behalte...habe ich dann jedes Jahr die Zitterpartie, ob Steinberg für ein neues OS X die Treiber aktualisiert?

Umtauschen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bitte erleuchtet mich...
 
wenn das ur22 keinen class compliant mode hat, kannst du es ohne treiber nicht verwenden. lies halt mal das manual und installier nach bedarf die treiber von der herstellerseite. hast du dir mal die schalter an dem gerät angeschaut? dann mach das mal und finde heraus, was das alles ist. dann wird alles klar. auch, dass du einen cc mode brauchst. das ur44 hat so einen schalter.
 
So einen Schalter hat die 22 leider nicht (ich hab mir das Manual der 44 mal runtergeladen)
 
dann musst du die treiber installieren.
 
Danke für den Tip...das wäre mir schon klar gewesen, aber genau das wollte ich ja nicht. Ich wollte ein Interface ohne Treiber, stattdessen mit Core Audio Kompatibilität.

Der Support für mein M-Audio sieht leider so aus. Und ich habe keinen Bock, mir in 2 Jahren wieder ein neues Interface zu kaufen, weil "M-Audio (oder welche Firma auch immer), under new ownership, will not be developing drivers for the FW 1814 moving forward".

Kurzum, ich habe die UR22 heute zurückgebracht, dem Verkäufer herzlich für seine kompetente Auskunft gedankt (erst meinte er, das geht, dann - nachdem er das Manual selbst gelesen hatte - das ginge ohne Treiber grundsätzlich nicht) und ein Presonus gekauft. Daß das Presonus ohne Treiber läuft, wollte er dann auch nicht glauben (Mac machen wir nicht so viel), hat es dann an eine voll ausgerüstete Station 10 Meter neben seinem Tresen - mit einem MBP 15" mittendrin - gesteckt, und siehe da...es funktioniert. Dann wollte er mir noch ein anderes Gerät empfehlen...Danke, mir reicht's mit der Beratung.

Nächstes mal suche ich wieder selbst im INet und bestelle online.
 
für beste performance und maximale funktionalität würde ich dennoch den treiber installieren. diese class compliant geschichte ist eigentlich nur für den betrieb an ios geräten gedacht oder bei osx als notlösung, wenn der treiber vom os nicht unterstützt wird. und core audio kompatibel müssen sie alle sein, egal mit oder ohne treiber.
 
Zurück
Oben Unten