Core 2 Duo - gerüstet für Leopard?

der_daniel schrieb:
Was ist ein "State of the Art Notebook"? Ist es nicht normal das man sich auch gleich ein wenig für die Zukunft bereit machen möchte?

Doch, aber wenn auf deinem MBP C2D, also dem neusten Notebook-Flagschiff von Apple das neue Betriebssystem nicht richtig laufen würde, wäre das schon sehr verwunderlich. ;)
Ich denke die 64Bit-Unterstützung ist was für Mac Pro Nutzer. Und du bist mit deinem MBP schon für Leopard gerüstet, keine Sorge! :)
 
maskwearer schrieb:
Doch, aber wenn auf deinem MBP C2D, also dem neusten Notebook-Flagschiff von Apple das neue Betriebssystem nicht richtig laufen würde, wäre das schon sehr verwunderlich. ;)
Ich denke die 64Bit-Unterstützung ist was für Mac Pro Nutzer. Und du bist mit deinem MBP schon für Leopard gerüstet, keine Sorge! :)

Das "ich hab nen 64Bit Prozessor:D " ist doch nur für den Stammtisch ein Argument. Wenn man sich anschaut was ein Großteil der MBP oder MB Nutzer mit den Geräten macht...da ist iPhoto schon das Anspruchsvollste.

Ich frage mich ob der Threadersteller die Eingangsfrage tatsächlich ernst meint. Ein derart leistungsfähiger Prozessor wie der T7600 od. ähnlich wird auch noch längere Zeit aktuell sein. Leopard wird gut, aber keine Revolution. Apple kocht wie man so schön sagt, auch nur mit Wasser. Da ändert auch der Switch zu Intel nichts.
 
In meinem Kasten, der hier neben mir steht, sind nur 24 Bit drin (0,33l Frontside-Bus)...
Ist eigentlich logisch, dass 32 oder 64 Bit noch mehr betrunken machen;)
Außerdem können bei 64 Bit mehr als 4 Leute mittrinken, das ist eigentlich doch der wahre Vorteil!! Und was das ganze jetzt mit Leopard zu tun hat, erzähl ich euch das nächste Mal...

Prost:drink:
 
Letztlich wäre es an einem Notebook eh egal, ob 64bit gehen oder nicht gehen.


Welches Notebook hat denn überhaupt mehr als 2 Speicherslots ?

Die größten Speichermodule die ich für Notebooks bisher gesehen haben, hatten 2GB (und die zu Preisen, über die man nix mehr sagen braucht), das mal 2 kommen so oder so nicht mehr als 4GB raus. Daher hätte selbst ein Chipsatz wie der 965 oder 975 nicht viel verändert, die können zwar beide mehr als 4GB addressieren, nur könnte man sie nicht einbauen ;)


Wie allerdings Apple auf die krummen 3GB beim 945 kommt weiß ich nicht, der kann schon 4GB ansprechen, und wenn die interne Grafik eh nicht genutzt wird (wie beim MacBookPro) würden die 4GB theoretisch komplett dem OS zur Verfügung stehen, da allerdings einige PCI Geräte den Adressbereich über 3,5GB nutzen, bleiben dem OS höchstens 3,5GB (unabhängig davon ob 64bit oder 32bit, da der 945 kein MemoryRemapping kann).

Daher sollte man ein MBP schon mit 4GB bestücken können, und dann wenigstens 3,5GB nutzen können (1GB + 2GB wäre wohl eh quatsch, da dann der Chipsatz auf SingleChannel umschaltet).
 
MACzeugs schrieb:
In meinem Kasten, der hier neben mir steht, sind nur 24 Bit drin (0,33l Frontside-Bus)...

Das ist Quatsch, denn der 0,33l wird durch den Flaschenhals ausgebremst. Du bist nur auf das Marketing hereingefallen. Es gibt aber Tuning-Möglichkeiten. Kölner Stangen haben einen echten 0,4l-FSB. Maß aller Dinge ist das bayrische Maß mit 1,0l-FSB.

;-)
 
0815typ schrieb:
Das ist Quatsch, denn der 0,33l wird durch den Flaschenhals ausgebremst. Du bist nur auf das Marketing hereingefallen. Es gibt aber Tuning-Möglichkeiten. Kölner Stangen haben einen echten 0,4l-FSB. Maß aller Dinge ist das bayrische Maß mit 1,0l-FSB.

;-)

Joa, wie du vielleicht siehst, komm ich aus Bayern;)
Da ist sowieso nix mit Bit, da wird in ganz anderen Dimensionen (eben Maß) gerechnet. Wegen dem größeren Frontside-Bus läuft das Bier - ähh die Programme- sowieso deutlich flüssiger. Gegen 4 Maß können also 32 bzw 64 Bit sowieso nicht anstinken :drink:

Naja, und Katzen vertragen eh keinen Alkohol, ich hab das grad mal mit unserer Katze (geTigert) ausprobiert. Die läuft schon mit einem Bit nicht mehr ganz richtig. Weiß allerdings nicht, was so ein großer Leopard verträgt:rolleyes:

*in den Zoo geh, Leopard such und ihm 64 Bit mitbring*


P.S: Bin grad im "Ausland", da gibts die 24 Bit
 
der_daniel schrieb:
Ist es nicht normal das man sich auch gleich ein wenig für die Zukunft bereit machen möchte?
nein, das ist Blödsinn.
 
MACzeugs schrieb:
Joa, wie du vielleicht siehst, komm ich aus Bayern;)
Da ist sowieso nix mit Bit, da wird in ganz anderen Dimensionen (eben Maß) gerechnet. Wegen dem größeren Frontside-Bus läuft das Bier - ähh die Programme- sowieso deutlich flüssiger. Gegen 4 Maß können also 32 bzw 64 Bit sowieso nicht anstinken :drink:

Naja, und Katzen vertragen eh keinen Alkohol, ich hab das grad mal mit unserer Katze (geTigert) ausprobiert. Die läuft schon mit einem Bit nicht mehr ganz richtig. Weiß allerdings nicht, was so ein großer Leopard verträgt:rolleyes:

*in den Zoo geh, Leopard such und ihm 64 Bit mitbring*


P.S: Bin grad im "Ausland", da gibts die 24 Bit



:rotfl: :rotfl: :rotfl: :faint: :faint: :jaja: :jaja: :jaja: :rotfl: :rotfl: :rotfl:


Egal alles nichts für mich bin allergisch gegen Katzen. Asta la Vista :D
 
Also Kölner Stangen, mein Lieber 0815typ, haben entweder 0,2l oder 0,3l. Soweit du von Kölschgläsern sprichst. Bei den Flaschen sind wir dann schon wieder bei 0,5l :p
 
Da dieses ausgelutschte "Leopard 64bit Thema" nun endlich mal ernsthaft besprochen wird, können wir den Thread ja gleich mal in die Bar verschieben und dort weiter über Bit, Kölsch und Maß diskutieren :thumbsup:

:drink:
 
Sehe ich auch so. Also entweder zurück zum Thema oder Sperrstund is... :p

MfG, juniorclub.
 
die 2gb module werden auch billiger. das die nur noch das doppelte vom 1gb modul kosten wird nich lange dauern. und 2gb ram sind, wenn man photoshop nutzt und fotograf ist inzwischen ne grenze an die man leider viel zu oft stößt.
 
Ich würde mir keine Gedanken machen, ob ein gerade gekauftes MBP für Leopard gerüstet ist.

Bei Mac OSX ist es doch (im Gegensatz zu Windows) so, dass jedes Update auf halbwegs aktueller Hardware runder lief als die Vorgängerversion.

Ich denke, Leopard wird auf meinen PowerBook G4 mindestens genauso schnell und gut laufen wie Tiger.
 
An-Jay schrieb:
Ich denke, Leopard wird auf meinen PowerBook G4 mindestens genauso schnell und gut laufen wie Tiger.
Jep!
Und Safari wird wieder ein gutes Stück schneller sein!
:rotfl:
Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Jep!
Und Safari wird wieder ein gutes Stück schneller sein!
:rotfl:
Charlie

Jo, wird geradezu rennen, dat Safari! ;)

Aber ich meinte das vorhin Ernst und finde es auch nicht groß zum Lachen. Tiger läuft ja Berichten nach auf fast jedem Mac ab G3 aufwärts besser als es Panther jedenfalls getan hat! Hab ich schon zig mal von Leuten nach dem Update von 10.3 auf 10.4 gelesen.

Ich sehe keinen Grund, warum es jetzt bei Leopard anders sein soll, sofern man keine Uralt-Grafikkarte hat (wegen Core-Animation).
 
Einem Adobe-Entwickler zufolge verzichtet man bei der Entwicklung von Photoshop CS 3 darauf, die Software auf 64 Bit auszulegen. Die Vorteile einer 64-Bit-Architektur komme momentan noch nicht zum Tragen, da der Großteil der Kunden Systeme einsetzt, die nur 32 Bit adressieren können. Auch Tiger könnte einem Programm nur 3 GB zuweisen. Dies mache den Vorteil einer 64-Bit-Architektur erst einmal zunichte. [...]

Soviel zum Thema 64 Bit - bis es zur vollen Unterstützung kommt und weit genug verbreitet ist (bzw. die Software danach überhaupt darauf ausgelegt wird), kann man sicherlich bis 2009/2010 rechnen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Core2Duo schon wieder fast veraltet :D
 
michaeljk schrieb:
Soviel zum Thema 64 Bit - bis es zur vollen Unterstützung kommt und weit genug verbreitet ist (bzw. die Software danach überhaupt darauf ausgelegt wird), kann man sicherlich bis 2009/2010 rechnen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Core2Duo schon wieder fast veraltet :D

....hmm, das kann ich mir so nicht vorstelen, da PS CS2 jetzt schon unter Tiger bis zu 7 GB RAM als cache verwalten kann:

"Photoshop CS2, though it supports up to 3.5GB of memory cache, actually turns over cache management to Mac OS X. Using Activity Monitor, we observed the OS grabbing up to 7GB of memory to use as cache for Photoshop CS2, the only user application running on our G5/2.5GHz Power Mac with 8GB of memory."

http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
Also sehen wir das mal so. Die fetteste Neuerung des Core2Duo (Merom) ist doch die eigentliche Bussteigerung gegenüber des CD ( Yonah)auf 1033 Mhz FSB. Der ist im iMac und im MacBook Pro ordentlich gedämpft worden. Desweiteren besteht eben die Möglichkeit, dass bestimmte Programme auf 4 GB Ram zugreifen können. Dazu sind 64 Bit von Nöten. Auch das kann weder der iMac, noch das MBP, und schon gar nicht das MacBook.

Insofern ist es völig rille, ob man einen Yonah, einen Merom oder sonstwas hat. Die Dinger laufen massiv kastriert. Die schicken Zahslen sind Statistik, um den verblendeten Otto - Normalverbraucher aufs Glatteis zu führen.

Man ist nach meiner Meinung sehr gut bis zu den letzten G4s für den Leo gerüstet. Ein Powerbook scheitert vielleicht an der Grafik und auch nur in einigen wenigen Effekten, ansonsten wird der Leo ordentlich laufgen, dessen scheine ich mich in Gewissheit zu wiegen. Auch wir, mit unseren beschnittenen Kisten erfreuen uns der Möglichkeit uns vor zu gaukeln, dass wir mit 64 Bittigen "Möglichkeiten" unterwegs sind, werden aber gekleidet in den Mantel der Realität, der sich anschickt, unsere Computer mit den AUgen zu sehen, die sie verdienen.

Gruß

dasich
 
dasich schrieb:
Ein Powerbook scheitert vielleicht an der Grafik und auch nur in einigen wenigen Effekten, ansonsten wird der Leo ordentlich laufgen, dessen scheine ich mich in Gewissheit zu wiegen.
Bevor das PB Probleme mit der Grafik kriegt (warum auch immer) steigt das MB aus... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten