Core 2 Duo - gerüstet für Leopard?

der_daniel schrieb:
moin leute,

ich strenge nun über eine Stunde die Suche an und war vorher auch auf der Intel Seite unterwegs. Ich besitze ein MBP C2D mit 2.33 GHz. Leopard soll ja vollkommen 64 bitfähig sein. Der Core 2 Duo ist doch auch ein 64 bit-Prozessoer oder? Denn somit könnte ich Leopards features ja vollkommen nutzen.
Der neue WLAN Standard ist doch auch schon drin (auch wenn er noch nicht genutzt wird) oder? Irgendwo hab ich das mal gelesen...

Bin nämlich gerade ein wenig verwirrt, da ich gerade was über Santa Rosa gelesen habe. Wobei ich nicht alles verstanden habe, da ich technisch nicht so versiert bin.

Im Zweifelsfalle würde ich nämlich das MBP verkaufen und mir dann später 2007 nach dem 9. Januar ein "neues" MBP kaufen. Aber auch wirklich nur dann, da ich mein Mac schon richtig lieb gewonnen habe.

Liebe Grüße

Daniel

Sorry, aber das ist schmarrn. Die Merom Prozessoren sind die aktuellsten CPUs die es gibt und diese werden auch mit Santa Rosa noch aktuell sein, da die CPUs an sich nicht verändert werden. Es wird zwar der FSB angehoben, aber das sind keine bahnbrechenden Änderungen. Wenn Leopard im ersten Halbjahr erscheint wird der T7600 immer noch der schnellste, zumindest einer der schnellsten NB Prozessor sein.
 
dooyou schrieb:
Santa Rose ist nicht der Prozessor sondern wertet es die Centrino Plattform auf, wie z. B. den höhren FSB. Der Merom Prozessor bleibt der selbe, wird wohl auch nicht so schnell im Takt erhöht.

Kern von Santa Rosa wird wohl der integrierte Flash Speicher, allerdinsg kann der Prozessor schelcht der gleiche bleiben wenn der FSB erhöht wird ;)
 
und jetzt mal eine andere frage: wie schauts mit den cd-macbook pros aus? haben die schon den neuen wlan-standard, bzw, kann man den nachrüsten? und inwiefern sind sie schlechter als die c2ds???
 
Nein den neuen WLAN Standard ahben die nicht, es gibt aber eh noch keine Fertige Spezifikation deswegen ist es nciht gesichert das die eile später auch mit allen Geräten funktionieren.

Ansonsten sind die Unterschiede: Bessere Prozessor, mehr Ram, mehr HD, bessere Brenner, FW800 (alles auf ein 15" Book bezogen)
 
realityking schrieb:
Kern von Santa Rosa wird wohl der integrierte Flash Speicher, allerdinsg kann der Prozessor schelcht der gleiche bleiben wenn der FSB erhöht wird ;)

Die CPU (Merom) wird im Kern der selbe bleiben, er wird nur mit einem höheren FSB angesprochen (verbesserter Chipsatz). Und ob die Flashspeichergeschichte in Leopard einfließt ist sowieso unklar. Manchmal lohnt sich das zwinger Smiley einfach nicht.
 
dooyou schrieb:
Die CPU (Merom) wird im Kern der selbe bleiben, er wird nur mit einem höheren FSB angesprochen (verbesserter Chipsatz). Und ob die Flashspeichergeschichte in Leopard einfließt ist sowieso unklar. Manchmal lohnt sich das zwinger Smiley einfach nicht.

Trotzdem kann ich schelcht meine alte CPU auf ein neues Board setzen und den leistungsvorteil des schnelleren FSBs nutzen, darum gings mir.
 
ist eigentlich der cd noch ein 32bit prozessor???
 
und wie groß ist jetzt der nachteil eines 32bit-prozessors, bzw. wird leopard dann nur langsam laufen oder so?
 
jwolensky schrieb:
und wie groß ist jetzt der nachteil eines 32bit-prozessors, bzw. wird leopard dann nur langsam laufen oder so?

Nein bestimmt nicht. Erstmal müsste es 64Bit Programme geben, dann sind diese erstmal langsamer, sie können nur mehr Speicher adressieren. Es kann höchstens einen Vorteil bei bestimmt Aligoryhtmen geben (z.B. Verschlüsselung)

64Bit ist einfach so ein BuzzWord, nicht viel bei denken. Der einzige Apple Rechner wo 64bit wirklich interesant ist, ist der Mac Pro.
 
Im PC Bereich gibt es schon eine ganze weile 64 Bit. Nur von AMD, aber immerhin. Sogar Microsoft hat darauf reagiert und ein 64Bit Windows XP zusammengeschustert. Trotzdem fristen die 64Bit ein Schattendasein. Es gibt einfach kaum Software dafür und wenn, dann nur teure Spezialsoftware, die nur Pros haben.

Ähnlich ist es doch auch mit den Dual Core Prozessoren. Einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs haben die bis heute nicht gebracht, manche Anwendungen sind sogar langsamer. Während Dualcore wenigstens noch den Vorteil hat, daß man zwei Anwendungen gleichzeitig wirklich parallel fahren kann.
Mit dem seitherigen Multithreading, bei dem die Leistung des Prozessors abwechselnd mal der einen, mal der anderen Anwendung zu Teil wurde war man da langsamer unterwegs.

Vergleichbar mit dem Verschieben zweier Dateien auf eine externe Festplatte. Markiert man beide und verschiebt sie, dann werden sie nacheinander verschoben, was schneller ist, als erst die eine zu verschieben und während der Vorgang noch läuft die andere ebenfalls zu verschieben. Dann laufen beide Prozesse gleichzeitig ab und der Kopiervorgang wechselt immer hin und her.

Bis 64Bit für den Heimanwender interessant wird, werden wohl noch ein paar Computergenerationen ins Land ziehen.
 
shamez23 schrieb:
Im PC Bereich gibt es schon eine ganze weile 64 Bit.
Stimmt, fast so lange wie im Mac Bereich…

Wie auch immer, 64 bit ist hoffnungslos überbewertet. Wie hier schon einige richtig bemerkt haben, ist der Mac Pro bzw. X-Serve der einzige Mac, der wirklich davon profitieren kann, wegen der Möglichkeit mehr als 4 GB RAM einzubauen.

Softwareseitig sind häufig z.B. wissenschaftliche Anwendungen für 64 bit ausgelegt, das ist für Consumer und Normalarbeiter aber eher uninteressant.
 
Stimmt, fast so lange wie im Mac Bereich…

Ja, ich geb ja zu, ich bin Switcher.:)

Da es mehr PC als Mac Nutzer gibt ist der Markt dort härter umkämpft.
Außerdem sind im PC Bereich mehr "Ich muß das Neueste haben" Freaks vertreten.
Trotzdem hat sich auch dort nichts getan. Irgendwann wird die Zeit Reif sein, aber jetzt noch nicht. Vielleicht sind es dann gleich 128Bit Systeme, dann bringt die Anschaffung eines 64Bit Rechners erst nichts.

Panische Angstreaktionen deswegen sind jedenfalls verfrüht und unnötig.

Weiß eigentlich jemand, ob es schon ein Blue Ray Laufwerk gibt, mit dem ich mein veraltetes Macbook nachrüsten kann? :eek:
 
der_daniel schrieb:
Nein ich besitze keine 64Bit Programme, will aber gerüsstet sein...
Die Frage dürfte doch sein: Für was gerüstet sein?

Der größte Vorteil von 64bit wäre theoretisch, daß man >4GB RAM anreden könnte.
Könnte, wohlgemerkt. Alldieweil in keinen aktuellen Mac (MacPro ausgenommen) mehr als 3GB (btw: welch bescheuerte Größe!) reinpassen.
Es is ja auch ned so, dass z.B. ein Photoshop-Filter, nur weil er mit 64bit kompiliert wurde, nun doppelt so schnell läuft als mit 32Bit.
Gehts nicht um Speicherzugriffe, bringt 64bit GAR NIX. Und selbst im Optimalfalle sind Leitungssteigerungen im 2stelligen Prozentbereich eher die Ausnahme als die Regel!

Charlie
 
Aus 64 bit oder dem WLAN Standard wirst du in dieser Computergeneration keine Vorteile mehr ziehen. Bevor das dem Heimanwender mal fehlt hast du längst den Aufdruck auf deiner Capslock-Taste abgeschrubbelt. ;)

Gruß
 
Charlie_D schrieb:
Die Frage dürfte doch sein: Für was gerüstet sein?

Der größte Vorteil von 64bit wäre theoretisch, daß man >4GB RAM anreden könnte.
Könnte, wohlgemerkt. Alldieweil in keinen aktuellen Mac (MacPro ausgenommen) mehr als 3GB (btw: welch bescheuerte Größe!) reinpassen.
Es is ja auch ned so, dass z.B. ein Photoshop-Filter, nur weil er mit 64bit kompiliert wurde, nun doppelt so schnell läuft als mit 32Bit.
Gehts nicht um Speicherzugriffe, bringt 64bit GAR NIX. Und selbst im Optimalfalle sind Leitungssteigerungen im 2stelligen Prozentbereich eher die Ausnahme als die Regel!

Charlie

Es gibt Aligoryhtmen (k.A. wie man das schreibt) die durchaus von der höheren Zahl der Register profitieren. Ansonsten verlangsamt es den Rechner ehr da die Binarys größer sind (eben wegen den mehr an Registern), das werden aber sich keine 15% sein die dabei rauskommen.
 
Chris.b schrieb:
Aus 64 bit oder dem WLAN Standard wirst du in dieser Computergeneration keine Vorteile mehr ziehen. Bevor das dem Heimanwender mal fehlt hast du längst den Aufdruck auf deiner Capslock-Taste abgeschrubbelt. ;)

Gruß

Von dem WLAN vielleicht schon noch (iTV)
 
Der Punkt von '64bit' ist nicht nur der größere Adressraum sondern
echte 64bit Arithmetik. Je nach Problem können Programme ganz
erheblich davon profitieren. Tiger ist (teilweise) schon '64bitig'
(auch auf dem C2D). Davon abgesehen glaube ich schon dass das
aktuelle MBP Leopard fit ist. Bis zu desssen Erscheinen wird es
wahrscheinlich keine schnelleren CPUs geben und selbst wenn kann
ich mir nicht vorstellen das ein C2D mit 2x 2.33GHz dafür zu
'langsam' wäre ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Der Punkt von '64bit' ist nicht nur der größere Adressraum sondern
echte 64bit Arithmetik. Je nach Problem können Programme ganz
erheblich davon profitieren. Tiger ist (teilweise) schon '64bitig'
(auch auf dem C2D). Davon abgesehen glaube ich schon dass das
aktuelle MBP Leopard fit ist. Bis zu desssen Erscheinen wird es
wahrscheinlich keine schnelleren CPUs geben und selbst wenn kann
ich mir nicht vorstellen das ein C2D mit 2x 2.33GHz dafür zu
'langsam' wäre ;)

Was für Programe sollen das denn sein? Mir sind nur bestimmte Aligoryhtmen (k.A. wie amn das schreibt), z.B. aus der Verschlüsselungstechnik, die von den zusäzlichen Register profitieren.
 
realityking schrieb:
Was für Programe sollen das denn sein? Mir sind nur bestimmte Aligoryhtmen (k.A. wie amn das schreibt), z.B. aus der Verschlüsselungstechnik, die von den zusäzlichen Register profitieren.

Kryptographie, Video Encoder, Renderer und Raytracer etc...
Der Vorteil ist zb. dass eine 64bit Addition auf einer 64bit
CPU nur eine Instruktion ist und auf einer 32bit CPU meistens
4. SETI@home rechnet im 64bit mode zb. deutlich schneller.
(das macht schon ein paar Stunden Unterschied in der Rechenzeit
aus)
 
Zurück
Oben Unten