Core 2 Duo - bringt 64 bit Fähigkeit wirklich viel?

J

joey4423

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin unsicher, ob ich mir ein MacBook aus dem refurbished shop kaufen soll mit CoreDuo Processor, oder ein neues MacBook mit Core2Duo Chip. Ich lese immer wieder, der neuere Prozessor sei 64 bit fähig. Bringt das wirklich mehr als die immer wieder genannten 10% Geschwindigkeitssteigerung? Dafür würde ich den ca 30% Rabatt nicht drangeben. Aber ist 64bit zukunfsts-entscheidend? Kann Tiger diese Fähigkeit ausnutzen? Wird es Leopard können?
Ich arbeite mit dem Teil - büromäßig, sowie Bildberbeitung - spiele allerdings nie.

Danke!
Joey
 
Genauso viel oder wenig wie bei den G5 auch. Er rechnet mE nach der 4 Millionsten Nachkommastelle etwas genauer und schneller. Ausserdem kannst Du mit einem 64 Bit Rechner mehr als 4 GB RAM adressieren (was aber bei den aktuellen Macs nicht geht weil sie einen schrottigen Chipsatz haben)
 
Artaxx schrieb:
Genauso viel oder wenig wie bei den G5 auch. Er rechnet mE nach der 4 Millionsten Nachkommastelle etwas genauer und schneller. Ausserdem kannst Du mit einem 64 Bit Rechner mehr als 4 GB RAM adressieren (was aber bei den aktuellen Macs nicht geht weil sie einen schrottigen Chipsatz haben)

Genau so schauts aus. Bringt also nur in den PowerMacs und Servern was sonst eher weniger.
 
CubaMAN schrieb:
Genau so schauts aus. Bringt also nur in den PowerMacs und Servern was sonst eher weniger.

allerdings weiß man noch nicht, inwiefern leo 64bit ausnützt... könnte gut sein dass da das ein oder andere feature kommt... ausserdem ist der c2d schon ein bisschen zukunftssicherer...
 
Unter Windows, Linux und Tiger wirst du keinen nennenswerten Leistungsunterschied merken. Ausser unter speziellen Anwendungen wie z.B. Videokodierung. Es würde mich also wundern, wenn dies sich bei Leopard jetzt ändern sollte.
 
Was ein OS beschleunigen könnte wär ein schnellerer Zugang zur Festplatte - bzw eine schnelle Festplatte. CPU-technisch reizt ein OS (abgesehen vom Resourcenfresser Vista) nix aus.
Applikationen, die mit großen Datenmengen arbeiten, werden aber beschleunigt.
 
jwolensky schrieb:
ausserdem ist der c2d schon ein bisschen zukunftssicherer...

Wenn du damit meinst, dass du den Prozessor auf ein anderes Mainboard aufsetzen und dann weiterbenutzen kannst, dann ja. Ansonsten ist er auf dem jetzigen Mainboard nicht wesentlich zukunftssicherer als der CoreDuo. Und wenn, dann nur, weil er marginal schneller arbeitet.
 
Noch eine Zusatzfrage an die Altgedienten hier:
wenn Leopard rauskommt, werden dann die älteren refubished-Modell mit Leopard ausgeliefert? Was sagt die Erfahrung?
Joey
 
das ist doch mal ne wirklich interesante frage! (refubish)

äh zum dran erinnern. der C2D hat nen 32Datenbus aber nen 64bit addressbus.

sprich von der ströhmenden datenmenge wird sich kaum was verändern aber eventuell mehr speicher addressieren, was dazu führt das weniger daten zwischen virtuellen speicher (festplatte) und RAM hin-und-her geschoben werden müssen. das würde nen geschwindigkeitszuwachs bringen.
und theoretisch müsste man dann auch die bestehenden Macs mit 64bit addressbus auf mehr als 4GB aufrüsten können.
vorrausgesetzt die chipsätze unterstützen das.
 
Zurück
Oben Unten