Coral Painter IX Erfahrungen?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hi Leutz,

Bis jetzt habe ich immer mit Illustrator meine Zeichnungen gemacht, wenn ich denn mal Zeit für mein liebes Hobby hatte und ein Freund von mir brachte mich durch eine Demo Version von Coral Painter IX darauf, dass es auch andere Programme gibt.

Nun bin ich restlos begeistert von dem Programm, ich empfinde es als um Welten besser, als Illustrator und ich wollte mal fragen, ob hier jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Programm hat und Lust hat, diese hier herein zu posten.

Ich bedanke mich schon mal.


Gruß

Frank T.
 
Hallo Frank,

Du hast natürlich Recht, Painter ist ein absolut wunderbares Programm, dem in seiner Sparte NIEMAND das Wasser reichen kann (btw: hast Du schon das kostenlose Mega-Update auf Version IX.5 installiert?).

Aber Du solltest es nicht mit Illustrator vergleichen. Illustrator ist ein Vektor orientiertes Programmm, dass Du für Grafiken, geringe Textmengen und Gestaltungsaufgaben im einseitigen Bereich verwenden kannst. Bei Painter handelt es sich - im wahrsten Sinnn des Wortes - um ein reines Malprogramm.

Ausserdem muss ich als treuer Corel-Fan (und fleissiger Beter um eine neue Draw-Version - dem Äquivalent zu Illustrator, nur besser ;-) Deiner Schreibweise von Corel mit "a" heftigsten Widerstand entgegenbringen. Das schreibt man doch richtig ...
 
Ich arbeite zwar beruflich viel mit Painter, zeichne allerdings immer noch lieber analog, bzw. setze beides zusammen ein. (Bearbeite z.B. eine eingescannte Handzeichnung oder ein Aquarell mit Painter weiter.)
Zu Painter könnte ich jetzt seitenweise schreiben, auch Vergleiche ziehen.
Das wird nur ein bißchen viel.

Vielleicht grenzt Du ein bißchen ein, was ungefähr Deine Fragen sind.
 
Flitzefisch schrieb:
Ausserdem muss ich als treuer Corel-Fan (und fleissiger Beter um eine neue Draw-Version - dem Äquivalent zu Illustrator, nur besser ;-) Deiner Schreibweise von Corel mit "a" heftigsten Widerstand entgegenbringen. Das schreibt man doch richtig ...
Wer über die Schreibweise anderer Leute meckert, sollte selbst erst mal lernen richtig zu schreiben. "Außerdem" und "fleißig" schreibt man mit scharfem S.

Aber zurück zum Thema:
Neben Corel Painter gibt es auch noch andere Programme in dieser Richtung. Eines davon ist ArtRage, was es unter http://www.ambientdesign.com/artrage.html sogar in einer komplett kostenlosen Version gibt. Außerdem gibt es noch Alias Sketchbook.
 
Morgen,

man möge mir meine falsche Schreibweise verzeihen, ich war gestern nicht ganz fit, habe den ganzen Morgen arbeiten müssen (2,4 Tonnen Gußasphalt 32 Treppenstufen in einzelnen, kiloschweren Brocken hinauf in den Container bugsieren und das zu 4.)

Naja, wie dem auch sei, ich jedenfalls habe mein neues Lieblingsmalprogramm gefunden, nun ist mir auch der Unterschied zwischen Illustrator, das ich auch gerne benutze, und dem Painter klar. Wieder was gelernt. :)

Also ich find ja auch das Symbol so klasse, die Hand mit den.....moment, zählen.....9 Fingern. Stellen die Finger die momentane Versionsnummer dar?

In diesem Sinne, ich freue mich über weitere Erfahrungen.

Ach ja, wie arbeitet es sich denn mit Corel Painter im Rahmen der Benutzung eines Grafiktablettes?

Frank T.
 
Ach ja, wie arbeitet es sich denn mit Corel Painter im Rahmen der Benutzung eines Grafiktablettes?
Technisch problemlos. Aber haptisch völlig anders als mit analogen Stiften: Das Tablet ist glatt und bietet keinen Widerstand, der Stift flutscht, grade Linien zu ziehen ist schwer.
Abhilfe: Ein Blatt Papier aufkleben, schwarze Arbeitsstifte (=Filzer-Anmutung) in den Pen einsetzen, Lineal benutzen.
 
Danke mal, welche Grafiktabletts könnte man mir denn dann empfehlen, ich meine, es muss ja nicht gleich ein Wacom sein, oder irre ich da?

Danke schon mal


Frank T.
 
Wacom-Intuos ist das Profi-Tablet, es gibt auch eine preiswerte Reihe, aber nur wenige andere Marken.
Die Frage hat hier schon mal jemand gestellt.

Edit: Noch'n Tipp: Manche Grafiker steigen auf grössere Formate um, weil sie feststellen, dass ein kleines Tablet nicht reicht. Die gibt's dann manchmal billig bei eBay.
 
Oki, bin zwar kein Profi, aber ich mache das Hobbymäßig, ein bisschen Grafik hier, ein bisschen Foto da, ist eben auch immer eine Frage des geldes. Auch bezüglich der ja bekanntlich nicht ganz billigen Software.

Nun wollte ich noch eine Frage stellen, Corel bietet ja auf ihrer HP eine kostenlose Trial Version der gesamten Suite X3, allerdings nur für PC, wie ich das gesehen habe. Könnt ihr mir hier sagen, ob es die auch für den Mac gibt und wo man sich eine Probeversion laden kann? Würde das Ganze gerne mal probieren.

Der Painter ist wirklich phänomenal, wenn alle anderen Programme auch nur annähernd so herrlich bedienbar sind, fliegen meine Äquivalenten hier von der Platte und ich investiere den einen, oder anderen Euro.


Danke

Frank T.
 
Keiner ne Ahnung, wo ich das herbekomme?

Danke schon mal

Frank T.
 
dasich schrieb:
Corel bietet ja auf ihrer HP eine kostenlose Trial Version der gesamten Suite X3, allerdings nur für PC, wie ich das gesehen habe. Könnt ihr mir hier sagen, ob es die auch für den Mac gibt und wo man sich eine Probeversion laden kann?
Es gibt keine Mac-Version davon. Vielleicht wird man die PC-Demo mit http://www.codeweavers.com/products/cxmac/ zum Laufen bekommen. Ich glaube mal, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich von einem Release um die WWDC (7. August) ausgehe.
 
Hallo Kamikazow,

mist aber auch, das sind aber zwei dämliche Fehler. Das nächste Mal, bevor ich mit Steinen um mich werfe, werde ich das Fenster im Glaushaus öffnen ... (sprich: mit die Neuauflage der Neuauflage des Dudens besorgen und alles genau nachprüfen, ob alles angewöhnte noch aktuell ist).

Wie kommst Du auf die Idee, es könnte zur WWDV eine neue MAC-Version von Draw geben? Soweit ich weiss, war Version 11 die letzte die auch für OSX herauskam (oder war es sogar noch OS 9?). Meine Nachfrage bei Corel Deutschland vor gerade mal zwei Wochen wurde nur mit einer Wiederholung eben angeführter Tatsache beantwortet - ohne irgendwelche Hinweise darauf, dass irgend etwas geplant ist. :-(
 
Flitzefisch schrieb:
Das nächste Mal, bevor ich mit Steinen um mich werfe, werde ich das Fenster im Glaushaus öffnen ... (sprich: mit die Neuauflage der Neuauflage des Dudens besorgen und alles genau nachprüfen, ob alles angewöhnte noch aktuell ist).
Sofern Du nicht Schweizer oder Liechtensteiner bist, ist Deine Schreibweise ohne scharfe S in den letzten 100 Jahren falsch gewesen.

Flitzefisch schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, es könnte zur WWDV eine neue MAC-Version von Draw geben?
Auf die Idee komme ich doch gar nicht. Ich meinte damit den Release von "CrossOver Mac". Auf der von mir verlinkten Seite ist der Realease mit Late July/Early August 2006 angegeben und angesichts dieser Angabe scheint die WWDC doch der passende Anlass zu sein, oder?
Wer so scharf auf eine neue CorelDRAW-Version ist, wird mit CrossOver vielleicht ja die Windows-Version von CorelDRAW unter auf Intel-Macs ausführen können.
 
Zurück
Oben Unten