Copyright & Co.

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

eben war ich per Zufall auf der Homepage einer Werbefirma im Nachbarort und musste mit erstaunen feststellen, dass die einfach die Anfahrtskizze nahezu 1:1 kopiert haben, die ich für einen Kunden gemacht habe.

Wie kann ich vorgehen? Ich meine kann man da Geldmäßig was rausholen (aber wenn möglich ohne Anwalt) oder was kann man dagegen tun?

Danke!
Schuschain
 
Ich würde mal nett anfragen mehr aber auch nicht.
Alles andere ist die mühe nicht wert :)
 
marco312 schrieb:
Ich würde mal nett anfragen mehr aber auch nicht.
Alles andere ist die mühe nicht wert :)

sehe ich genauso.
ansonsten freue dich, dass deine skizze anderen so gut gefällt, dass sie sie auch benutzen... :D
 
Ich würde einen Brief schreiben. So merken die dass sie sowas nicht unbemerkt tun können. Stell sie vor die Wahl für die Skizze zu bezahlen, oder sie zu entfernen.

Einfach so ohne zu fragen fremdes Material verwenden und damit auch noch Geld zu verdienen ist nicht in Ordnung. Zugegeben es geht hier nicht um viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

nett nachfragen reicht nicht!

Das ist ne klare Urheberrechtsverletzung, auch wenn sie noch so "unbedeutend" ist. Das würde ich denen auch klar machen, schließlich ist es deine kreative Leistung die geklaut wurde und jetzt umsonst verwendet wird. Wenn du's draufanlegst, kannst du denen ja mal die Nutzung für das Medium Internet vorrechnen. Auch, wenn das vielleicht übertrieben ist, aber so wird denen evtl. mal klar, dass sie ein gesetzlich verbrieftes Recht (§31.3 UrhG) verletzen und Illustratoren, Grafiker und Künstler keine Deppen sind, deren Arbeit man nicht wertzuschätzen braucht, bloß, weil sie doch schon mal gemacht wurde! Denn darum geht es ja nicht. Es geht um ein Nutzungshonorar, das quasi wie eine Leihgebühr zu sehen ist. Laut Vergütungstarifvertrag vom AGD könntest du an Nutzungsentgeld für diese Wegekarte mit einfacher, weltweiter und zeitlich unbegrenzter Nutzung zwischen 1050 und 2100 Euro verlangen. Ich weiß, das würden wir alle nicht tun, aber es geht um's Prinzip.
Ich würde die vor die Wahl stellen: Kohle her (natürlich keine 1050 Euro) oder Karte runter von der Seite!

Ahoi sagt
Ceresede
 
JETZT ABER !

Was sind denn DAS für Tipps ?

Erstmal - 'was rausholen' ... Pfui.
Aber - wenn die Deinen Entwurf nutzen, müssen sie auch bezahlen.

Also: rufe bei denen an, wenn Du einen Kunden gewinnen willst. Sage, daß Du Dich freust, daß es Ihnen gefällt und ob Du Dich mal vorstellen sollst .
Vor Ort kannst Du bei desinteresse immer noch darum bitten, Deinen Entwurf aus dem Netz zu nehmen.

Wenn Du keinen Job willst, schicke einen Brief.
Schreibe, daß Du festgestellt hast, daß der Entwurf von Dir stammt und das Kopieren nicht zulässig ist.

Biete ihnen an:
1. deutliche Namensnennung auf der Entwurfsseite mit link.
2. symbolische Entwurfsvergütung fordern.
Vielleicht 120 Euro, vielleicht mehr.
Du kannst immer noch einen Kunden gewinnen !
Was nichts kostet, hat keinen Wert.


Falls nicht:
1. sofort vom Netz. Lieb bleiben.

Falls das auch nicht: Anwalt droht, Vergütung für die bereits erfolgte Nutzung, Entschädigung wegen unterlassener Nennung der Urheberschaft.
Und das OHNE weitere Nutzung. Danach können die für den Entwurf immer noch Nutzungsentgelt zahlen.
Der Streitwert liegt nach Tarifvergütung der AGD bei 900 - 1800 Euro.

So geht das.

Dein geistiges Eigentum wird von Gesetz wegen streng geschützt.
ACHTUNG !
Du mußt Deine Urheberschaft nachweisen können und darfst die Rechte nicht an Deinen ersten Kunden exclusiv verkauft haben.
Sonst muß sich DER darum kümmern, mit der gleichen Aussicht auf Erfolg.

Good luck

*shootingstar

PS : Bin freischaffender Fotodesigner und Mitglied in der Allianz deutscher Designer AGD.
 
...hm vorweg das wichtigste: ist die zeichnung 1:1 übernommen oder gibt es veränderungen? wenn es diese veränderungen (auch leichte) gab und somit die zeichnung nicht von dir ist....vergiss es dann ist absolut nichts zu machen bzw geld rauszuholen.
dann hilft nur eine meil an die firma ob nett oder nicht mit dem hinweis auf plagiatentum. aber obs was bringt musst du wissen...schau dich mal um es wird leider massig geklaut nur ist es eben erst dann rechtlich relevant wenn es 1000000% deine zeichnung/grafik ist, selbst wenn diese fast 1:1 nachgebaut wurde wirds extrem schwierig. es muss dir sozusagen "geklaut" werden, dann hast du gute chancen.
@ollo und den anderen die nett sind.......wehrt euch gegen plagiate...nett + blöd dazusitzen bringt auch nichts, ich weiss nicht was ihr jobmässig macht aber wenn euch oder anderen etwas geklaut wird ist es zum kotzen...da muss man leider wenn es chancen gibt etwas härter ran...den sonst lachen sich die "diebe" nur eins ins fäustchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Mumpitz !

Wenn ich ein Foto aus einer Bildagentur exakt nachstelle, kopiere ich dabei die IDEE und verletze das geistige Eigentum des Urhebers.

Wenn der Entwurf , der hier verletzt wurde, eindeutig kopiert wurde, liegt ganz klar ein rechtlich verfolgbares Delikt vor.

Wie wäre es mal mit einem link zum corpus deliktii ?

Gruß von *shootingstar
 
Yes!
Um aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Als Berufsanfänger habe ich mal einen Stadtplan kopiert, weil ich - und vor allem der zuständige Redakteur - es nicht besser wußten. Man könnte meinen, Plan sei gleich Plan, aber das ist nicht so, denn auch "olle Karten" haben individuelle grafische Merkmale. Wenn die nicht wirklich alle verändert sind und quasi ein neuer Kartenstil entstanden ist, kann der Urheber immer noch sagen: Meins!
Genau das ist damals passiert und hat meinen Arbeitgeber schlappe 10000 Mack Entschädigung gekostet.
Also: wenn in der geklauten Karte die Typo geändert ist oder andere Kleinigkeiten, aber ansonsten klar deine Handschrift erkennbar ist: Deins!

Viel Erfolg!
 
Servus an Alle!

Vielen Dank für die reichlichen Tipps. Werde mich morgen direkt darum kümmern und ein Schreiben fertig machen.

Und was die Kopie der Wegskizze angeht... Sie wurde vom "Dieb" :) etwas verändert, sprich eine Straße verlängert und seinen Firmensitz eingezeichnet, Hintergrundfarbe und die einzelnen Straßenbezeichnungen etwas versetzt. Aber man sieht trotzdem eindeutig das es sich um meine Zeichnung handelt. Die Winkel, die Schriftart, etc. ist alles identisch. Man kann im Prinzip meine Zeichnung darüberlegen und das passt noch alles.

Wie schon gesagt, vielen Dank! Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen!

Es grüßt,
Schuschain
 
dr.kananga schrieb:
@ollo und den anderen die nett sind.......wehrt euch gegen plagiate...nett + blöd dazusitzen bringt auch nichts, ich weiss nicht was ihr jobmässig macht aber wenn euch oder anderen etwas geklaut wird ist es zum kotzen...

@ dr. kananga, das sehe ich prinzipiell absolut genauso.
ich bin grafiker und illustrator und werke von mir sind auch schon des öfteren plagiiert worden... eine lästige angelegenheit.
ich habe das ganze eben nur im grösseren zusammenhang gesehen. ne anfahrtsskizze klauen ist was anderes als z.b. ein logo oder 'ne ganze website, wo vielleicht zig stunden arbeit drinstecken.
ich persönlich (die betonung liegt auf persönlich ) würde um ne anfahrtsskizze, für die ich ne stunde arbeit investiert habe, nicht so ein drama machen.
ich sehe das ganze einfach etwas pragmatischer, d.h. ich rechne mir die zeit aus, die ich mit telefonaten, schreiben, mahnungen und evtl. noch anwaltsbesuchen verplempern würde und schaue dann, was ich in dieser zeit mit anderen aufträgen hätte verdienen können.

als ein-mann-betrieb wie ich einer bin, würde ein solcher (rechts)streit einfach viel zu viel zeitliche ressourcen binden, die ich an anderer stelle gewinnbringender einsetzen könnte.

anders sieht es natürlich aus, wenn man eine rechtsabteilung hat oder vielleicht jemand aus der familie anwalt ist. dann würde ich das wahrscheinlich auch verfolgen (lassen)

gruss
ollo
 
Hallo schuschain!

Ich hatte kürzlich mal das problem, dass mir jemand was ähnliches (nur aus der anderen Perspektive heraus) unterstellt hat. Es gab hierzu auch einen Thread: klick! (auf der letzten Seite des Threads findest Du die zwei Karten zum Vergleich angehängt)
 
@ollo...würde auch kein grösseren aufwand betreiben, allerdings würde ich draufhinweisen das geklaut wurde...mehr in diesem falle nicht....
eine kleine anektote: einer meiner damaligen studienkollegen hatte mal ne lukrative variante...er entdeckte seine illu auf einem !!!lufthansajet!!! echt war...die miese agentur wollte ihn mit wenig kohle abspeisen, ca 5000 .- ein anwalt meinte man könne bis zu 50.000 (noch zu dm zeiten) raufschrauben...getroffen haben sie sich in der mitte.
hat natürlich nie mehr einen auftrag von dieser agentur bekommen, aber war eh nie so viel...
 
Also ich habe jetzt ein Schreiben hingeschickt in dem drin stand, dass es eine Urheberrechtsverletzung ist und er bitte die Skizze von der Website entfernen soll. Wenn er dieser Forderung nicht nachkommen würde, müsse ich ihm die Nutzungsrechte in Rechnung stellen...

Das ist eine kleine Firma, ich kenne sie bereits... Hatte damals etwas dort bestellt. Und die werden mit Sicherheit die Wegskizze von der Internetpräsenz entfernen.

Euch aber nochmals vielen Dank!
 
Kurze Info:

Der Betroffene hat die geklaute Wegskizze von seiner Website entfernt.
 
Zurück
Oben Unten