Copyright bei Landkarten?

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
552
Gibt es eigentlich für Landkarten auch ein Copyright?:eek:
Benötige für eine kommerzielle Webseite eine einfache Karte von Europa (Umriß mit eingezeichneten Grenzen würde reichen).
Die Karte soll die Ländervertretungen einer "Europa-Holding" anzeigen.
Darf man die Bilder, die man mit der Google-Bildersuche findet straffrei verwenden?
Wo bekomme ich am besten solche Bilder her? (außer Google-Bildersuche)
 
Kommt drauf an, wer das Bild erstellt hat. In der Regel würde ich drauf tippen, dass ein Copyright drauf ist.

Wenn du z.B. eine Grafik hast, die auf TomTom (nur als Beispiel) basiert, liegt das Copyright bei Teleatlas, da die die Kartendaten liefern.

Sicherlich gibt es die Karten auch von öffentlichen Anbietern. Für Deutschland wäre es das Katasteramt. Eventuell würde ich da mal anfragen, vielleicht können die dir einen Anbieter nennen. Denn die geografischen Daten als solche sind ja bekannt und öffentlich.
 
Gibt es eigentlich für Landkarten auch ein Copyright?:eek:

Abmahnungen wegen nicht lizensiertem Kartenmaterial sind in Deutschland ein beliebtes und weit verbreitetes Hobby.

Benötige für eine kommerzielle Webseite eine einfache Karte von Europa (Umriß mit eingezeichneten Grenzen würde reichen).

Das dürfte sich doch auf diversen Clipart-CDs oder bei entsprechenden Online-Anbietern finden lassen. Aber auch hier gilt es natürlich, die Bestimmungen für die Veröffentlichung zu beachten.

Darf man die Bilder, die man mit der Google-Bildersuche findet straffrei verwenden?

Kommt drauf an. In 99,9% der Fälle würde ich mal sagen: Nein.

Wo bekomme ich am besten solche Bilder her? (außer Google-Bildersuche)

Es gibt diverse Stock-Photo-Seiten, die für kleines Geld oder umsonst Bilder bieten, wie etwa iStockPhoto, Fotolia oder Pixelio.

Matt
 
such dir da >> http://commons.wikimedia.org/wiki/Atlas_of_Europe ne passende karte, klick drauf, scroll ein wenig nach unten, denn da stehen die lizenzbedingugen für jede karte. wenn die für dich passen, kannst du die karte unter der entsprechenden lizenz verwenden ... :cake:
 
@xlqr
Hey, that's it! Danke! Ich drück' mal eben auf den Button!:)
 
Mit Copyright meinst Du bestimmt das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte".

Warum sollte das für Landkarten nicht gelten?

Außerdem kannst Du Dir immer dadurch behelfen, indem Du die Umrisse von Europa manuell kopierst bzw. durchpaust. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber das Resultat ist Dein eigenes Werk und unterliegt dann auch dem Urheberrecht. Diesmal zum Schutz Deiner Arbeit.
 
Ich frage mich wenn ich eine solche Landkarte auf einer Clipart CD/DVD finde, ob ich diese dann auch verwenden dürfte.
ZB, auf den beiliegenden Clipart CD's von Corel, (jo, schon wieder Corel;) ), sind auch eine Menge Landkarten bei. Eigentlich sollten die ja frei zur Benutzung sein.
Und die anderen Sammlungen, die sollten eigentlich auch verwendbar sein, sofern nichts anderes draufsteht.
:confused:
 
Es gibt international sehr unterschiedliche Regelungen. In den USA z.B. gibt es staatliches Kartenmaterial im Maßstab 1:50000 zur freien (aber eingeschränkten kommerziellen) Nutzung. In der BRD gibt es überhaupt kein "freies" Kartenmaterial - alles läuft über das Katasteramt (deswegen auch die deutschen Preise…). Geändert hat es sich nur insofern, dass die Hersteller von GPS Geräten auf Satellitenkarten zurückgreifen, die in Deutschland aber ebenfalls eine Freigabe durch das LuftfahrtBundesAmt (bei Veröffentlichung) brauchen - sofern sie nicht nur stilisiert Straßen, Wald, Flüsse etc. darstellen. Letzterer Schritt geschieht häufig durch Software.
 
Zurück
Oben Unten