copy / paste bei File-namen

ruhepuls

ruhepuls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
irgendwie scheinen die regulaeren C und V Keys bei Filenamen nicht zu funktionieren.
Jedenfalls muss ich beim umbennen von Soundfiles bei jedem Track das Album einzeln neu tippen .....was wirklich nervig ist.

hat jemand von Euch vllt. einen Tipp?

tausend Dank im voraus
 
Apfel+c für Kopieren
Apfel+v für Einfügen

Bei mir klappt das wunderbar. ;)

MfG, juniorclub.
 
und genau das klappt nicht innerhalb des Finders auf meinem Rechner :(
 
ruhepuls schrieb:
und genau das klappt nicht innerhalb des Finders auf meinem Rechner :(
Nun hast du mich verunsichert, deshalb hab ichs nochmal extra probiert und das klappt problemlos. Also im Finder eine Datei markiert, ENTER (für umbenennen), Teil des Dateinamens markiert, Apfel+c, ENTER (umbenennen beenden), andere Datei markiert, ENTER, an die gewünschte Position, Apfel+v, ENTER, fertig. Leider keine Ahnung warum das bei dir scheitert... :(

MfG, juniorclub.
 
der Form halber (jetzt war ich auch verunsichert) habe ich das ganze Nochmal genau nach Deine Anleitung gemacht .... und voila, es geht NICHT .....schade

aber trotzdem nochmal danke
 
Hm... Du verwendest nicht zufällig eine andere Tastatur (also nicht Apple)? Vielleicht verwechselt du alt und Apfel, denn auf meiner Logitech InternetNavigator SE ist der Apfel auf der Alt und alt auf der Windows Taste. Aber ich denke das wär dir schon aufgefallen.

Vielleicht findet sich ja noch wer mit nem guten Tipp, aber heut ists schon spät. ;)

MfG, juniorclub.
 
ruhepuls schrieb:
der Form halber (jetzt war ich auch verunsichert) habe ich das ganze Nochmal genau nach Deine Anleitung gemacht .... und voila, es geht NICHT .....schade

aber trotzdem nochmal danke

Das kann nicht nicht Funktionieren es sei denn dir fehlen Schreibrechte.
 
ruhepuls schrieb:
Jedenfalls muss ich beim umbennen von Soundfiles bei jedem Track das Album einzeln neu tippen .....was wirklich nervig ist.

hat jemand von Euch vllt. einen Tipp?

Hallo,

falls du 10.4 nutzt, wäre die Aufgabe doch wie geschaffen für Automator.

Grüße

appledeluxe
 
juniorclub schrieb:
Also im Finder eine Datei markiert, ENTER (für umbenennen),...
Das kann man sich sparen, wenn man nur den Dateinamen kopieren möchte. Der Mac kopiert dann nämlich immer schon auch den Namen. Zum Einfügen des Namens muss man allerdings den Namen markieren mit dem Zeilenschalter oder Eingabe geht es am schnellsten. :D

Warum verwendest Du nicht zum Umbenennen von Audiodateien iTunes? Da kannst Du gleich mehrere auf einmal umbenennen.
 
marco312 schrieb:
Das kann nicht nicht Funktionieren es sei denn dir fehlen Schreibrechte.
würden diese fehlen, dann käme er nichtmal ins Eingabefeld und könnte von Hand tippen.


Auf jedenfall scheint was nicht zu stimmen.

Wie lang sind die Dateinamen? Was passiert, wenn Du neu tippst und dann Copy/paste anwendest?

Geht das generell und systemweit nicht, auch nicht bei Ordnern?
 
@ tau:
- Die Laengen sind unterschiedlich
- es geht Systemweit bei Ordnern und Dateien nicht, aber bei Mozilla, Openoffice oder jeglichen Editoren geht es ohne Probleme

@ orgonaut:
- es geht nicht nur um Musikdateien...und ehrlich gesagt bin ich auch kein grosser Fan von iTunes

@ appledeluxe:
- hab ich mich noch nicht mit befasst, aber wenns hilft, muss ihc das wohl machen. Die Zeit die ich ins Lernen reinstecke kommt dann naemlich zehnfach wieder raus ;)

@ juniorclub:
- ich hab die normale Kruemelfalle von apple ;)
 
Das copy/paste Problem hatte ich gestern auch.
Ich konnte diversen Text kopieren, aber beim Einfügen kam nur das Warn-Beep und im Bearbeiten Menu war "Einfügen" grau unterlegt....

Das ganze hat sich nach einem Neustart gelegt... danach noch vorsichtshalber die Rechte repariert...
 
Zurück
Oben Unten