Copy and paste aus freehand?

L

Leviathan64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
kein riesenproblem, trotzdem immer wieder ärgerlich
photoshop liefert immer wieder fehlermeldungen wenn
vektoren aus freehand einfach per apfel + c reinkopieren
will... illustrator. macht da auch probleme...
als gif oder flash absichern ist halt auch aufwändig
wenn man nur mal was ausprobieren will...
das programm mal runterfahren hilft..aber nur
kurzfristig...
gibts evtl doch ne dauerhafte lösung?

mfg

psd 6 freehand 9


http://thelongwaydown.de/
 
als eps sichern, dann in ps öffnen.
ist aber genau so „aufwändig“ wie das abspeichern als gif. ;)
 
als eps sichern, dann in ps öffnen.
ist aber genau so „aufwändig“ wie das abspeichern als gif. ;)

Ist aber ein vernünftiger Weg, ich traue der Zwischenablage sowieso nie (habe aus Erfahrung auch allen Grund dazu).

Vor allem liebe ich die Kundendaten, bei denen in Word Grafiken per Zwischenablage eingequast werden. Die sind zu nichts mehr zu gebrauchen und oft nur mit tausend Tricks in ein "richtiges" Format in einem "richtigen" Programm umzuwandeln. Je nach Häufigkeit der "Quaserei" ist auch das oft nicht mehr möglich.

In diesem Fall sorgt sicher Adobe für einen "relativ sicheren Transport" über die Zwischenablage im Austausch unter den eigenen Programmen.
 
gibts evtl doch ne dauerhafte lösung?

Schließe mich an... im Prinzip funktioniert Drag'Drop nach
Photoshop auch recht gut. Aber eben nicht immer...

Die Ursache würde mich auch interessieren.
 
Beliebt ist dabei meist die Meldung, dass das „Parser-Modul die Datei nicht interpretieren könne“ und solche Sperenzken.

Zwischenablage und Drag’n’Drop sind auf jeden Fall weder in Office-Anwendungen als auch in Layout-Programmen nie die erste Wahl, wie schon hier erwähnt.

@avalon: in ppt genau das Gleiche. „Bild aus Datei einfügen“ ist der einzig korrekte Weg zu einer gesunden Office-Datei. :D
 
Aber wenn es klappt, dann gibt es keinen Weg "1. Wahl" oder "korrekter".

Einmal in Photoshop, sind die Pixel eben Pixel. Ganz egal, wie die dort
hinkommen.

Das "Parser-Modul", ja! Guter Tipp. Vielleicht such ich mal, was das bedeutet...
Das kommt übrigens genauso bei EPS-Dateien vor, diese Meldung.
 
Hi,

versucht es mal über Bearbeiten > Speziell > Kopieren Spezial und dort mit der Vorgabe "EPS". Das klappt bei mir immer...

Gruss Lee*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
@ lee
genau! ich wollte gerade dasselbe schreiben...mach ich auch immer so, wenns nötig ist! ;)
 
man kann auch den Copy&Paste-Umweg Freehand > Indesign > Illustrator > Photoshop nehmen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
als gif oder flash absichern ist halt auch aufwändig
na klar kann man das clonie, aber wenn ein „speichern unter“ für den TE schon zu aufwändig ist, bekommt er durch DEIN procedere bestimmt ’nen mittelschweren herzkranzgefäßkatarrh :D
 
Ein Pfad ist ein Nichts, keine Kontur, keine Füllung, nur mathematische Vektoren. Durch die EPS-Sicherung erhält der Pfad eine Art Container (BoundingBox), die ihm Gestalt verleiht. Das passiert auch beim Pfadexport aus/in Adobe-Programme.

Vielleicht hilft es unter Freehand, dem Pfad eine Linienstärke mitzugeben, die man im Zielprogramm wieder rausnimmt ????

Kann es leider selber nicht testen, mangels FH ...
 
Pfade von FH -> in Photoshop werden ja sofort gerendert. Deshalb geht
man ja in Photoshop. Da kann man keine Linienstärken wieder entfernen.

Flächen funktionieren aber auch ohne Kontur, es gibt ja so viele geeignete Wege für einen Export in PS.

Über EPS. Über PDF (entw. OSX PDF, Adobe PDF Drucker oder direkten
Export von FH). Über TIFF-Export. Über Export als PS-Datei, wobei Ebenen erhalten bleiben, usw.

Kopieren oder Drag'n Drop ist da nur die schnell-Methode für kleinere
Grafiken, zumindest halte ich es so.
 
Zurück
Oben Unten