Coolbook

habt ihr nicht bisschen angst dadurch eure cpu kaputt zu machen, wenn ihr an der temp. rumspielt ????? Besteht nicht die Gefahr das ihr durch solche manipulationen die garantie verliert????
 
Wieso? Die CPU wird doch nur innerhalb der Spezifikationen bzw. genauso genutzt, wie von Apple selbst. Nur daß man sich aussuchen kann, wann sie wie genutzt wird.

Gruß, eiq
 

Besten Dank.
Vor dem Runtertackten habe ich keine Angst; auch nicht, dass ich extreme Leistungseinbussungen haben werde. Ich hatte vorher bereits auf meinem PC Lappi die Centrino Hardware Control laufen und man merkt schnell, dass der Rechner nur ganz selten im obersten Bereich arbeitet. Für 95% der Zeit kann man ohne weiteres auch auf niedrigem Niveau arbeiten, ohne dass man irgend einen Nachteil festellen kann. Auch wenn dies ein Mac ist, wird sich das sicherlich nicht grossartig anders als beim PC verhalten.
 
habe die vollversion und somit auch die beta, bis jetzt funktioniert das dynamic switching anstandslos...
man kann einstellen ab wieviel % last man den höheren takt will und in welchen abständen die last ausgelesen werden soll (damit er nicht dauernd hin und her switcht)

ich kann nur sagen, die 7eur haben sich bis jetzt gelohnt.

auf 1ghz/1.3ghz (dynamic) hab ich 45grad normal temp
auf 1,6ghz um die 49/50
1,8 hab ich noch nicht getestet mit niedrigster spannung, weil ich die leistung eigtl. nie brauch.
unter volllast kaum mehr als 60 in verbindung mit fancontrol (standard 1600u, max. dreht er auf ca. 2700)
und die temperatur war mir das wichtigste...

was apple nicht zusammenbringt muss man halt selbst regeln anscheinend.
 
Auf welchen Wert hast du die Spannung für die CPU stehen ?
 
definger schrieb:
was apple nicht zusammenbringt muss man halt selbst regeln anscheinend.
Was heißt "was apple nicht zusammenbringt". Würden die MacBook (Pro) sich ständig runtertakten würden alle heulen, was das denn für ne Verarsche ist, wo man die 2 GHz nie Ausnutzen kann, weil er immer runtertaktet.
Würden die Lüfter ständig und lauter drehen würden viele Leute rumheulen, weil die Books zu laut sind.
 
definger schrieb:
habe die vollversion und somit auch die beta, bis jetzt funktioniert das dynamic switching anstandslos...
man kann einstellen ab wieviel % last man den höheren takt will und in welchen abständen die last ausgelesen werden soll (damit er nicht dauernd hin und her switcht)

ich kann nur sagen, die 7eur haben sich bis jetzt gelohnt.

auf 1ghz/1.3ghz (dynamic) hab ich 45grad normal temp
auf 1,6ghz um die 49/50
1,8 hab ich noch nicht getestet mit niedrigster spannung, weil ich die leistung eigtl. nie brauch.
unter volllast kaum mehr als 60 in verbindung mit fancontrol (standard 1600u, max. dreht er auf ca. 2700)
und die temperatur war mir das wichtigste...

was apple nicht zusammenbringt muss man halt selbst regeln anscheinend.
kannst du mal deine genauen einstellungen posten?
danke. :)
 
@sandal:
ok erklär mir folgendes..
ich spiele diablo2 (kaum rechenaufwand)
apple standard: 1,8ghz 1,225 vcore (!!) Volllast bei 85 grad.. ich verbrenn mir fast die finger.. dafür lüfter lautlos
meine einstellungen: 1,3ghz 0,95 vcore 59-60grad (volllast) und ca. 2300u (den hör ich nicht beim spielen)

also bitte was ist da die bessere alternative? für mich definitiv, bisschen lauter, bisschen langsamer aber handwarm... und 25 grad sind massig unterschied. (von den akkulaufzeiten will ich nicht mal sprechen..)

und ich denke die meisten (nicht alle) sind hier meiner meinung wenn ich sage das 1000u standard einfach ZU WENIG sind für nen 1,83GHZ DC in diesem Gehäuse...

ad genauere Einstellungen:

Akku : 1,0GHZ - 1,3GHZ beide 0,95 vcore (dynamic)
Netz: 1,0GHZ 1,3GHZ 1,6GHZ alle 0,95vcore (!) dynamic

+ fancontrol standard 1600u, hochdrehen fängt er an bei 55 und 90 grad maximum, das heisst er hat ne lange kurve und wie gesagt, höher als 60 (vielleicht 62, 63 - kann immer erst schauen wenn ich wieder am dekstop bin) komm ich eigtl. nicht mehr. (anzeige mit ministat und nicht fancontrol oder coolbook - die zeigen beide noch niedrigere werte)

für mich einfach optimal
 
@Sandal

es geht hier einigen Usern (zB. mir) nur darum, mit Hilfe von CoolBook das schlecht implemetierte
"Dynamic Switching" des Intel CoreDuo besser auszunutzen. Und mit Hilfe von zB. FanControl eben
die Kühlung/Lüfterdrehzahl zu erhöhen.

Was soll das denn bringen, wenn man zb. nur einfache Aufgaben mit dem MBP erledigt (Surfen,
iTunes, ...) und die CPU ständig bei 1,83 bzw. 2GHz taktet, obwohl das System nur zu 10%
ausgelastet ist. Wäre das Dynamic Switching richtig implementiert, dann würde die CPU bei
solchen einfachen Aufgaben auf 1GHz runtertakten, das Gerät & der Chip würde kühler bleiben,
und sich somit auch die Akkuleistung erhöhen. Wer mobil arbeitet, braucht nicht immer die volle
CPU-Leistung. Da steht u.a. die Akkuleistung im Vordergrund.

Allerdings hat man so nen schönes & schnelles MacBookPro, das man auch zuhause für "härtere"
Aufgaben dann einsetzt, wo es auch auf die CPU-Leistung ankommt (zb. Final Cut / Logic Pro).

Also, laß uns mal entscheiden, was wir mit den Books so anstellen & warum wir diese Tools nutzen
wollen. Das hat nix mit "Gejammer" zu tun, sondern mit Nutzung von Features, die Apple & Intel
eigentlich von Haus aus "richtig" hätten implementieren sollen
(was bei div. Notebooks anderer Hersteller durchaus so umgesetzt wurde).
 
exakt morningsound.

das problem, wenn man dem standard "dynamic switching" des cd´s zusieht, ist eben das er sobald auch nur 1sek lang der prozessor unter volllast steht auf max. core geschalten wird. (somit auch max. vcore = mehr strom, mehr hitze, weniger akku)
und genau das meine ich mit "was apple nicht zusammenbringt"
bzw. vllt. sollte man intel sagen? ist mir egal. das cpu management ist einfach miserabel und genau das kann man mit coolbook und fancontrol (zumindest meine favoriten) wirklich extrem verbessern.

das sind mir auch 7eur wert.
noch dazu antwortet der autor irrsinnig schnell bei anfragen (bei mir innerhalb von 30min) obwohl ich nur gefragt hatte wann dynamic switching kommen wird hat er mir sehr ausführlich und freundlich geantwortet.
(nur so nebenbei)
 
was apple nicht zusammenbringt muss man halt selbst regeln anscheinend.
...und das ist ja auch ok. Damit machen wir einen jungen Entwickler "reich". Anders hat es der Entwickler von der Centrino HW Control auch nicht anders gemacht. Und sein Tool ist ja auch aller manns heilmittel.
 
Ich habe jetzt auch die Beta mal am Laufen aber so ganz erschließt sich mir das System noch nicht. Praktische Anwendungsfälle mit den entsprechenden Einstellungen vermisse ich.

Mein Ziel ist, mein MBP C2D 2,16 GHz im Akkubetrieb so cool und langanhaltend wie möglich zu betreiben. Dazu habe ich für "Battery" nur eine und zwar die kleinstmögliche Stufe (1002 MHz bei 0,9500 V) gewählt und Upperlimit auf 80, Lower Limit auf 20 gestellt. Ist diese Konstellation sinnvoll oder bringt es mehr, nur die Temperatur als Kriterium zu wählen? Bringt es überhaupt etwas, bei nur einer Stufe im Akkubtrieb Lower und Upper Limit einzustellen, weil er ja eigentlich nicht wechselt?
Für den "Adapter"betrieb habe ich die Defaulteinstellungen übernommen, weil mir das Verhalten ziemlich schnurz ist und sich dabei eigentlich nichts ändern muß.

Das Ergebnis im Akkubetrieb konnte ich noch nicht testen, aber nun mit Netzteil läuft der Lüfter dauernd. Das nervt und war mit den Apple-Standardeinstellungen nicht so.

Verstehe ich das richtig, dass man zu jeder Taktfrequenz eine andere (niedrigere) Spannung wählen kann und wenn ja, was bringt mir das vor allem im Adapterbetrieb? Ist es so, dass man durch Erhöhung der Spannung einen schneller drehenden Lüfter und damit ein cooleres Book bekommt? Oder genau umgekehrt?

Mit welchen Einstellungen bekomme ich die maximale Akkulaufzeit und mit Netzteil das Apple-Standardverhalten hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, endlich gibts mal auch sowas fürn Mac. Und einige Leute sollten sich vorher erstmal informieren um was es hier geht, bevor sie den Thread zu müllen.
 
gopherr schrieb:
Und einige Leute sollten sich vorher erstmal informieren um was es hier geht, bevor sie den Thread zu müllen.
Galt das mir?
 
hi leute!
hab mal den tester installiert.
aber wie erreiche ich es, dass der im battarie betrieb nicht über 1 ghz taktet?
hab bei adapter über default alle aktiviert und bei battary über add nur 1 ghz bei 0,95 V und dann auf save + den test.
aber er takted nun auch im akkubetrieb über 1 ghz...
was hab ich falsch gemacht?

lg
sascha
 
Anscheinend muß man für die Beta auch die Vollversion vorher installiert haben, sonst kann man die Apple-Standardeinstellungen nicht abschalten. Die Vollversion habe ich nun mittlerweile gekauft und die Einstellungen mit der Tester vorgenommen. Dazu habei ich die Adapter-Defaulteinstellungen modifiziert, indem in ich alle Takt-Stufen mit einer zwei Stufen geringeren Vcore versehen habe. Die minimale Taktrate mit 1002 MHz dann allerdings nur mit 0.95.

Bei mir läuft er nun immer mit der 1002 MHz bei 0.95 V. Im Netzbetrieb müßte er dann je nach Anforderung höherschalten. Hatte bisher aber noch keine Anwendung, bei der das passiert ist.

Entweder Beta-buggy oder mir fehlen da noch entscheidende Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
definger schrieb:
@sandal:
ok erklär mir folgendes..
ich spiele diablo2 (kaum rechenaufwand)
apple standard: 1,8ghz 1,225 vcore (!!) Volllast bei 85 grad.. ich verbrenn mir fast die finger.. dafür lüfter lautlos
meine einstellungen: 1,3ghz 0,95 vcore 59-60grad (volllast) und ca. 2300u (den hör ich nicht beim spielen)
Ich spiele auf meinem MBP Civ4, da dauert eine Partie auch immer Stunden und ich hab keinerlei Probleme mit Hitze und so? Es wird halt etwas warm, aber das ist grad im Winter eher angenehm, als störend :)
Der Lüfter läuft dabei auch, aber sehr leise. Umdrehungsmesser und so hab ich mir keine Installiert.

Entweder Beta-buggy oder mir fehlen da noch entscheidende Informationen...
In der Readme steht, dass man die Vollversion benötigt ;) Sonst könnte man ja auch Demo+Beta als Vollversion nehmen.
 
Sandal Tolk schrieb:
In der Readme steht, dass man die Vollversion benötigt ;) Sonst könnte man ja auch Demo+Beta als Vollversion nehmen.
Schon klar, die Vollversion habe ich ja nun mittlerweile gekauft, aber trotzdem kann ich da noch nicht so richtige Unterschiede zu vorher bemerken.

Vielleicht liegt's auch am C2D, der womöglich noch nicht ganz unterstützt wird?

Welche Werte haben sich denn so bei euch positiv bemerkbar gemacht? Kann man im Adapterbetrieb die mir zu warme Book-Unterseite etwas kühler bekommen, wenn man die Spannung bei allen Taktungen um 1-2 Stufen zum Normalwert verringert?
Ich habe den Haken bei Temparatur gesetzt, so dass das Hochtakten nur temperaturabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gopherr schrieb:
Coole Sache, endlich gibts mal auch sowas fürn Mac. Und einige Leute sollten sich vorher erstmal informieren um was es hier geht, bevor sie den Thread zu müllen.
Du bist ziemlich arrogant und überheblich. Ist es in Deiner Vorstellungswelt möglich zu sehen, dass man sich an etwas herantasten muss, wenn man es nicht kennt? Anscheinend nicht, sonst hättest Du nicht diesen Spam geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten