Coolbook

faJa schrieb:
Hat er auch gesagt, wann er es releasen will ?

Ich zitier mal aus seinem e-mail:
I made a LaunchDaemon which can sense the CPU load, and set values accordingly.
It's been ready for some time, but I haven't tested it yet, because I don't have access to a MacBook until next week (earliest).

In the meantime, I'm working on an app to set the values. I have a lot of testing to do before it's ready for release.
But if I can get hold of a MacBook next week, I should be able to release a beta for the next weekend.

Man draf also gespannt sein ;)
 
Vielleicht nur mal so als Info ohne eine Wertung meinerseits.

Ich habe das MBP 17" C2D seit 2 Tagen und habe dort Coolbook zum Anzeigen der Taktfrequenz/Spannung/Temperatur benutzt.

Dabei hat sich die Taktfrequenz im Leerlauf immer so bei 1002 MHz und die Spannung bei 0,9500V - 1,0500V bewegt.

OK, jetzt ist doch noch 'ne Wertung/Aussage meinerseits. Bei meinem MacBook CD, welches ich bis vor 2 Wochen hatte, war der Takt nie großartig unter 1683 MHz. Die Spannung habe ich mir dabei allerdings nie angeschaut. Was ich nur sagen möchte damit. Es sieht für mich so aus als ob die Stromsparfunktion/Taktung beim neuen C2D wohl erheblich verbessert wurde und ich frage mich deshalb warum ich überhaubt Coolbook benötige. Wohl gemerkt für mein MBP 17" C2D.
 
Bei meinem (alten) MacBook wird auch eine Spannung von 0,95V und der damit verbundene Takt (1GHz) angezeigt. Hat also nichts mit dem C2D zu tun.

Gruß, eiq
 
ich stehe auch mit ihm in Kontakt, Das Tool wird in Kürze auch dynamic Switching und gleichzeitig Undervolting erlauben.

Man könnte noch mehr Leistung rausholen, wenn man bei 1000MHz anstatt minimal 0,95V nur 0,8V einstellen könnte. Theoretisch würde die CPU so auch laufen und noch kühler bleiben, aber wie wir bereits herausgefunden haben, hat Intel eine Sperre eingebaut, die es nicht ermöglicht eine Spannung von weniger als 0,95V einzustellen. Wahrscheinlich will Intel so seine ultralowvoltage Versionen rechtfertigen.

Gruss
 
@domiandom
Wenn ich das also richtig verstehe geht es eh nicht unter 0,95V?!

Na dann ist Coolbook doch eh für die Wurst beim MBP 17". Das läuft ja schon auf 0,95V im Leerlauf und 1000MHz. Da erhöhe ich doch lieber die Lüfterdrehzal um homöopathische 200 U/min und hab das Book schön cool.



@eig
Ich habe beim Macbook CoreDuoTemp benutzt und das ging bei meinem 2GHz Teil nie wirklich auf 1000MHz.






Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Tool nicht schlecht machen. Ich frage mich lediglich nach dem Sinn.
 
@detritus727
Ja, laut CoreDuoTemp schon. Allerdings zeigt CoreDuoTemp falsche Werte an. :)

Gruß, eiq
 
Schadet es dem Gerät eigentlich, wenn man mal über längere Zeit den Lüfter auf volle Pulle stellt???
 
Evtl nach einem Monat oder so... Irgendwann gehen denke ich auch die besten Lager kaputt...u.U. erkältet es sich auch ;)
 
detritus727 schrieb:
@domiandom
Wenn ich das also richtig verstehe geht es eh nicht unter 0,95V?!

Na dann ist Coolbook doch eh für die Wurst beim MBP 17". Das läuft ja schon auf 0,95V im Leerlauf und 1000MHz. Da erhöhe ich doch lieber die Lüfterdrehzal um homöopathische 200 U/min und hab das Book schön cool.
Na da übersiehst Du aber ein bisschen was...
Mein MacBook war auch öfters auf 1Ghz und 0,95V, wenn man allerdings _irgendwas_ gestartet oder benutzt hat (Video, MP3, surfen, Office, etc.) taktet die CPU gleich rauf --> Lüfter springen an --> dadurch erhöhte Taktrate und Lüfterdrehzahl mehr Stromverbrauch.

Dieses Verhalten kann man mit Coolbook (in der Theorie - bin selbst noch am testen) schön umgehen, indem man verhindert, das die Taktfrequenz angehoben wird (oder wenn man mehr Power braucht, dass die CPU bei hohen Taktfrequenzen weniger Strom bekommt), wenn es wie bei den oben beschriebenen Aufgaben nicht notwendig ist.

Das kann sich dann im Akkubetrieb mit einer längeren Akkulaufzeit und im Netzbetrieb mit einer ruhigeren Arbeitsumgebung auszahlen.
Das sind schon ganz gute Vorteile eines solchen Programms, wie ich finde!

Und da bringt es relativ wenig, dass Dein MBP im Leerlauf auch auf 1Ghz läuft, gell?! ;)

Gruß, eddi
 
@eddi
Naja, wenn es sich langweilt soll läut es ja ganz entspannt und wenn es die Power braucht möchte ich sie doch auch haben! Sonnst könnt ich mir ja gleich 'ne Low Voltage CPU holen und den ganzen Tag Solitair Spielen. Das der Lüfter gleich anspringt kann ich nicht bestätigen, allerdings nutze ich mein 'transportables' Gerät auch nicht zum nachrechnen von Herr der Ringe Kampfzenen mit mehr als 100000 Kämpfern.

Habe so langsam das Gefühl das man sich auch zu viel Köpfe machen kann ;)


Damit bin ich raus, viel Spaß noch.
 
detritus727 schrieb:
Das der Lüfter gleich anspringt kann ich nicht bestätigen, allerdings nutze ich mein 'transportables' Gerät auch nicht zum nachrechnen von Herr der Ringe Kampfzenen mit mehr als 100000 Kämpfern.

dein Lüfter läuft dauerhaft mit mindestens 2000 Umdrehungen :rolleyes:
 
so, jetzt mal diesen Thread wieder anwärmen ;)

Wie weit ist CoolBook jetzt & unterstützt es nun auch "dynamic Switching" ?
Und wie zuverlässig & stabil ist dieses Tool mittlerweile ?

zur Zeit habe ich 3 Tools im Test & alle zeigen mir komplett unterschiedliche Werte an:

CoreDuoTemp 53Grad@2GHz, CoolBook(Demo) 53Grad@1,33GHz, FanControl 56Grad

So, auf was kann ich mich nun verlassen ??
 
Also mich würde auch interessieren, ob Coolbook das Geld wert ist. Ich habe leider auch das Problem, dass ich CoreDuo Temp und FanControl verwende, wobei mir zwei verschiedene Werte angezeigt werden!
Bei CoreDuo Temp wird mir 48C bei 2,17Ghz angezeigt, wobei mir FanControl anzeigt, ich habe knapp 55 Grad! Deswegen würde mich interessieren, ob es sinnvoller ist, die Taktierung runter zu setzen... Mir geht es dabei hauptsächlich um die Akkulaufzeit und muss auch ehrlich sein, dass ich nicht wüßte, wie ich die Einstellungen/Werte vornehmen soll!
 
was soll das gequatsche?

1.) habe centrino hardware tool seit jahren am laufen und noch nie fehler damit gehabt. ausser einen absturz weil die spannung zu niedrig war.
2.) wer übertaktet seinen proz mit so etwas?
3.) wenn die unfähigen leute die hier geschrieben habe, sich teilweise einmal vorher informiert hätten, dann wüssten sie das man mit coolbook nur werte wählen kann die intel vorgegeben hat. sie liegen also noch in dem bereich den intel für machbar hält. ob das ganze dann noch läuft kommt ganz drauf an.
4.) es hängt immer davon ab was für einen chip man drinne hat (wo und wie er produziert worden ist.. ja, auch da gibts unterschiede..)
5.)würde ich jedem anraten coolbook zu kaufen.. das ist aufjedenfall sein geld wert...
6.) ich hab keinen bock den lüfter hochzuschrauben damit der akku noch schneller leer ist. wirklich eine sehr intelligente lösung ^^
 
@e.v.o

was soll Dein Gequatsche?? In meinen Augen hast Du hier nix Konstruktives dazu
beigetragen und gewisse Fragen nicht sinnvoll beantwortet.
Es ist ja schön, daß Du uns anratest CoolBook zu kaufen, aber wo bleibt bitte die
Antwort auf "Dynamic Switching" ?

Dein Comment war nur so nen sinnloses Rumgeprolle, das absolut nix bringt.
In Zukunft erhelle uns "Unfähige" doch etwas mehr mit Deinem kompetenten
und tiefgreifendem Wissen über diese Tools, damit wir auch "informiert" sind ;)
 
e.v.o schrieb:
5.)würde ich jedem anraten coolbook zu kaufen.. das ist aufjedenfall sein geld wert...

Was ist das denn für ne Aussage? Ich hab zwar ein MB aber warum sollte ich mir CoolBook kaufen? Das Teil läuft super auch ohne Softwaretuning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dynamic Switching kann man jetzt in einer Beta austesten!

Irgendwelche Freiwillige? :)
 
wo kann man sich denn die beta runterladen? wenn das dynamic switching funktioniert, kauf ich mir sofort das programm.
 
domiandom schrieb:
das Tool ist absolut genial. Man kann die Spannung ohne Einschränkungen getrost von 1,2V bei Vollast auf 0,95V runtersetzen.

Ich habe das mit dem Centrino Control Tool schon mit meiner Dose gemacht und konnte dadurch im Mischbetrieb fast eine halbe Stunde Akkulaufzeit rausholen, ohne dabei Nachteile zu haben.

Positiver Nebeneffekt: Das Book ist unter LOAD fast 10°C Kühler!!!

Naja dafür aber auch um einiges langsamer. Ob man jetzt so wenig Strom für die CPU braucht, dass es das längere rechnen aufwiegt? ;)
Abgesehen davon kauf ich mir doch keine 2 GHz Maschine um sie dann runterzutakten.
Ich spiele auf meinem MBP öfters mal Civ4 und habe keinerlei Hitzeprobleme. Zu Haus steht es auf einem iLap
http://www.raindesigninc.com/pic/ilap_no-cushion.jpg.
Das Ding führt einiges an Wärme wunderbar ab und ich habe trotzdem noch volle Leistung.
Soweit ich weiß benötigt die CPU im Idle Mode auch wesentlich weniger Strom, als wenn sie wirklich arbeitet. Also so viel an Akkulaufzeit spart man damit wohl auch nicht, wenn man es heruntertaktet.

Abgesehen davon sollte man sich nicht gleich aufregen, wenn die CPU mal 60°C oder 70°C heiß ist. Die Wärme entsteht so oder so, CPUs setzen nunmal fast alles der zugeführten Energie in Wärme um. Ich habs lieber etwas wärmer, als das es pustet.
 
Zurück
Oben Unten