Convert AVI to MOV

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von PezMachine, 15.02.2005.

1. PezMachine

PezMachine Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2005
    Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das nicht das erste Thema mit dem Titel ist, aber bisher hab ich in den letzten paar Std. nichts passendes gefunden.

Ich bin Tontechniker und mein Problem ist, dass ich ein Videofile in AVI Format für einen Kumpel vertonen muss. Ich benutze ProTools, dass es leider nicht schafft das File zu öffnen, da es das Format nicht erkennt.

Kennt jemand ein Programm (das auch unter Windows läuft), dass es fertigbringt mein AVI in ein MOV zu konvertieren? Mein googlen hat bisher noch nichts sinnvolles gebracht!

Wäre wirklich sehr wichtig.

Dankeschön im Voraus!

Schönen Gruß

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Quicktime Pro kann das.

3. tom79

tom79 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2004
    Hallo,

schau dir mal den VLC an http://www.videolan.org . Den gibts für unglaublich viele Betriebssyteme. Er ist zwar primär als Mediaplayer ausgelegt, aber soweit ich weiss kann man damit auch Filme umcodieren. Er unterstützt sowohl .mov als auch .avi.

Viel Erfolg

4. MMeyer

MMeyer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2004
    Haste gedacht

Das habe ich bis vor 10min auch gedacht. Habe erst letztens den QTpro und die mpeg-2 Komponente gekauft, und? Nichts ist. Nach einem Anruf heute bei Apple, habe ich erfahren, dass bei avi's Unterkomponenten nicht im Konvertierungsprofil von QTpro ist. Hatte mir Videos aus dem Netz geholt (über RC-Schiffe), und bekomme sie nicht ans laufen, Pech gehabt.

Gruß,
    Markus

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2005
  5. ynos

ynos Gast

Hi!

Avi ist nur ein Container-Format, d.h. in dem Avi kann alles mögliche, respektive alle Codecs drinstecken (divx, xvid etc). Versuch doch erstmal, mit z.B. ffmpegx das mpeg zu extrahieren, dann solltes du mit Quicktime weitermachen können, wobei auch alles weitere mit ffmpegx gehen sollte.

Viel Glück

6. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Also ich fand das nicht so schwer: AVI mit Quicktime öffnen. Ablage -> Exportieren , dann unten auf Ton -> aiff oder so stellen und los geht's. Das geht natürlich nur, wenn Quicktime den Ton auch abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2005
  7. ynos

ynos Gast

...und wenn es kein exotisches Format ist!

8. wujack

wujack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2005
    gibts ne möglichkeit die geschnittene mov. datei zb zu nem divx format zu konvertieren?

9. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    @wujack

mov ist wie avi auch nur ein Container. In diesem können unterschiedliche Codecs wie Sorenson, DivX oder auch mp3, wave usw enthalten sein.

Wenn du den DivX Codec für Quicktime installiert hast, dann kannst du Filme auch als DivX avi exportieren.

Die Seite wird geladen...