controllerkarte ata 133

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von 9fj, 05.09.2005.

  1. 9fj

    9fj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2003
    guten abend. folgendes: ein g3 blue and white mit 450 mhz. der g3 hat ja einen systembus von 100mhz. ide im g3 ist ja ata 33.
    nun habe ich zwei schnelle 40gb platten - die ata 133 koennen - die in den rechner sollen. es stellt sich jetzt fuer mich die frage ob ich mir ne controllerkarte, die ata 133 kann, kaufen soll. bringt das ueberhaupt einen merkbaren speed gegenueber dem onboard ata 33 controller? wichtig auch: wie schaut es aus, wenn ich ein raid0 machen moechte? softwareraid mit dem onboard 33 oder mit nem ata 133 controller? wichtig ist fuer mich nur, dass es sich lohnt. es muss was bringen. wenn man keine großen performancevorteile gegenueber dem onboard ata 33 controller hat, lass ichs. vielen vielen dank.

    ach ja, den g3 geb ich nicht her um mir einen mini zu holen... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2005
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Es müsste schon einen Schub bringen! Um wieviel weiß ich jetzt nicht.
    Wenn Du Raid haben willst nimm lieber gleich einen Kontroller der das kann, damit entlastest Du den rechner.
    Was ich nicht weiß, ob Du mit dem G3 von dem Kontroller starten kannst?
     
  3. 9fj

    9fj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2003
    also booten vom controller sollte ich schon koennen.
     
  4. rex1966

    rex1966 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo

    Hatte im einem QS2002 eine ACard 6280M (U-ATA 133)drin,die Performence war unter aller sau.
    Der Benchmarkvergleich zum Internen Controler war niederschmetternd.

    Getestet hab ich eine WD1200 120GB 8MB Cache:

    Interner Controller 45MB/s
    ACard 6280M 25MB/s

    Also meine Meinung ist das dieser Preis für die ACard nicht gerechtfertigt ist.
    Hab auch viele ähnliche Berichte über das Teil auch schon bei XLR8yourmac gelesen.

    Viele grüße
     
  5. 9fj

    9fj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2003
    hm. der interne controller des qs hat aber nicht auch ata 33, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen