Contest has been won

würde in dem fall eine `forum ignorieren´ - funktion sehr begrüssen... ;)
 
bin auch mal gespannt wie es weiterläuft, os x wird windows auf nem mac nie den rang ablaufen, aber für spezielle leute, kann es von vorteil sein, dass sie nur noch einen schönen laptop mitnehmen müssen, für heimanwender find ich es übertrieben und unbrauchbar.
@ Lynhirr: auf nem mac hab ich noch nie probleme mit treibern etc gehabt. wenn ich windows neuinstallieren musste, was schon oft der fall war, dann hat es mindestens 4 stunden gedauert, bis alles wieder lief, heißt, wlan, graka etc.
auf nem mac musste ich seit nem 3/4 jahr nicht einmal neuinstallieren, und da interessieren mich auch nicht die treiber, es funzt einfach.
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn sich Windows auf einem Mac installieren lässt? Ich habe im beruflichen Umfeld auch Programme, die es für OS X nicht gibt. Aber eine integrierte Lösung zum Ausführen eines Windows-Programms innerhalb von OS X ohne Neustart würde ich bevorzugen. Das aktuelle Virtual PC ist für mich keine Lösung, da es einfach zu langsam ist.
 
Laufts jetzt oder nicht? Windows auf iMac?
 
elastico schrieb:
BTW: dann sollte man im Forum schon mal eine Windows-Ecke einrichten....
Das halte ich auch für eine gute Idee.

elastico schrieb:
HIIIILFE... kaum dass ich in einem Mac-Forum bin muss ich davon lesen, wie besessen so viele User darauf sind ein Windows auf dem Mac zum laufen zu bekommen... ich fasse es einfach nicht
Was heißt "bessessen"? Ich BRAUCHE zum Beispiel einfach gewisse Software, die ich nicht in einer emulierten Umgebung laufen lassen kann.

elastico schrieb:
Am allerbesten läuft Windows auf einem PC. Und den bekommt man ab 300,- aufwärts wenn es doch nur für ein paar Programme sein soll.
Du sagst es:
300 EUR gegen Null EURO (OpenSource-Projekt!).
Für mich schon ein gewaltiger Unterschied.
Zumal ich die Software auch auf einem Notebook benötige, dann wird's nochmal teurer.
Und dann will ich nicht zwei Rechnern herumhantieren...
 
hallo,

frage:
ich möchte gerne die "technische" entwicklung des projektes "xp auf intel mac" verfolgen, weiß einer wo das geht?

bzw. wenn es hier gehen sollte, in welchem forum wär es richtig aufgehoben?

nichts gegen die fortwährenden diskussionen, aber....

gruß

ps:
ich werde heute mal das bootmedium herstellen
dann imac neu patitionieren
dann osx neu aufsetzen

frage 1: an welcher stelle ist es gefährlich?...ich meine, an welcher stelle wird tatsächlich was am imac verändert?

frage 2: kann man über ein normales neuaufsetzen den imac wirklich danach in den urzustand setzen?

ich weiß, sind wenn dann theoretische antworten


gruß

€: uups, schon ein paar sachen gefunden, es werden keine "bleibenden" änderungen am EFI vorgenommen, grafik wird für 20" noch nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Zumal ich die Software auch auf einem Notebook benötige, dann wird's nochmal teurer.
Und dann will ich nicht zwei Rechnern herumhantieren...

genau das ist es, ich war zimlich lange Windows nutzer und will meine ganzen
Programme nicht nochmal neukaufen.

Schöne Sache das mit dem Windows booten.
 
sollner11 schrieb:
hallo,

frage:
ich möchte gerne die "technische" entwicklung des projektes "xp auf intel mac" verfolgen, weiß einer wo das geht?

bzw. wenn es hier gehen sollte, in welchem forum wär es richtig aufgehoben?

http://forum.onmac.net

es wird aber wohl noch das projekt auf sourceforge gebracht...
 
-Nuke- schrieb:
Na die Kommunikation mit EFI. Oder was glaubst du wie dein Boot-Screen zu stande kommt? ;)

die EFI specs haben extra ein kapitel für PCI ROM treiber und wie man die kompatibel mit legacy option ROM macht...
also das kann es nicht wirklich sein, dass da ATI ein spezielles mac-rom rein macht bzw ein extra windows-rom erforderlich macht ;)
 
Die Chipsatz-Treiber und die Netzwerk-Anschlüsse funktionieren jedenfalls laut der Seite mit ganz normalen Windows-Treibern, ebenso wie das Audio-System.

Keine Treiber bis jetzt für Bluetooth (war zu erwarten, aber ein USB-Stick hilft), iSight, und Infrarot. Aber sind erstens nicht die wichtigsten Dinge.

Alles wie erwartet.
Wobei OS X nach jedem System-Update wohl tatsächlich wieder auf das Standard-EFI zum Booten zurückgreift. Aber einfachst (bless) zu beheben...
 
oneOeight schrieb:
die EFI specs haben extra ein kapitel für PCI ROM treiber und wie man die kompatibel mit legacy option ROM macht...

Nur hat Apple (oder halt Intel) in den IntelMacs nicht die vollen EFI-Specs umgesetzt. Ansonsten könnte man locker von normalen Boot-CDs booten und man hätte auch eine BIOS-Emulation drinnen. Aber alles ist nicht gegeben.
 
Bobs schrieb:
prinzipiell ist es zwar praktisch, dass win auf macs laufen wird, aber auf der anderen seite wird sich dann kaum jemand noch die mühe machen, winprogramme für mac zu portieren, da man ja jederzeit easy win booten kann.
Das denke ich auch :(

Itekei schrieb:
Als würde in Geräten von Apple andere Hardware stecken als in vergleichbaren Wintel-Maschinen.
Das zwar teilweise auch, aber dennoch läuft auf dieser vielleicht guten Hardware schlechte Software ;)
Es kann mir doch keiner erzählen, daß auf guter Hardware mit schlechtem BS alles so prima funktioniert wie auf Macs beispielsweise ...
 
Gelzomino schrieb:
Es kann mir doch keiner erzählen, daß auf guter Hardware mit schlechtem BS alles so prima funktioniert wie auf Macs beispielsweise ...
Doch, denn die meisten Hardwarehersteller sind einfach unfähig gute Treiber zu schreiben :motz
 
Zu dem ganzen Thema fällt mir dieser Spruch ein
"Die Welt zu Gast bei Freunden"
 
So, jetzt ist doch der Frickler in mir durch gekommen. :D


Ich hab es einfach mal probiert...


...und kann nur so viel sagen:


Mit Windows XP Home Edition funktioniert es nicht. Schade. :rolleyes:
 
also an alle die glauben, dass sie damit jetzt problemlos ihre windowssoftware am mac(book) nutzen können:
Viel Spaß wünsche Euch damit!
- nicht supportet
- bisher keine GraKa-Unterstützung
- neu booten um ein Programm zu nutzen (klingt prima - aber wie lange mancht man das spiel mit? Ich hatte Dual-Boot am PC und hab es nicht mal 6 Monate genutzt)

Bevor ihr alle so wahnsinnig ins schwärmen verfallt: installiert den Kram doch mal und versucht Eure Windowsprogramme dann zu installieren und laufen zu lassen ;)
Was sind denn das für Programme für die VPC zu langsam ist und ein 300,- PC zu teuer? (oder die man mobil nutzen muss)
 
elastico schrieb:
Was sind denn das für Programme für die VPC zu langsam ist und ein 300,- PC zu teuer? (oder die man mobil nutzen muss)
Beispielsweise Software zum Sportscouting (in meinem Fall).

Dafür ist ein Reboot das geringste Problem - da das Programm sowieso nur alleine auf dem Rechner läuft.
Und auch der Grafiktreiber ist kein Problem.
Aber ich muß das nativ haben - alles andere ist zu langsam.
 
IKEA Küchenplaner, WISO Mein Geld, WISO Börse, WISO Sparbuch
Wieso verstehen es manche einfach nicht. Wir möchten keinen seperaten PC, den muss man auch hochbooten, also ich freu mich und glaube das es in nächster Zeit bestimmt auch noch mehr Treiber etc. geben wird und es prima laufen wird.
 
elastico schrieb:
- nicht supportet
Wird es in absehbarer Zeit auch weder von Apple noch Microsoft, was Treiber und Hardware angeht. Windows selbst als System ist natürlich supportet. Und für Windows auf Macs wird es wohl immerhin Community-Support geben. Ehrlich gesagt: Ich habe wohl noch nie bei einer Softwarefirma firma mehr als Knowledge Base/Forum/Community/Download-Bereich in Anspruch genommen.

elastico schrieb:
- bisher keine GraKa-Unterstützung
Das ist so nun nicht ganz richtig. Windows bootet ja durchaus auf den Desktop, auch wenn es nur ein Framebuffer-Treiber oder vergleichbares ist. Reicht immer noch für einiges aus. So zum Beispiel mutmaßlich für das von mir und mpeterle genannte...
 
Mir wäre eine Lösung via Wine lieber :-(
 
Zurück
Oben Unten