Contax N- Software?

mattes68

mattes68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
359
Reaktionspunkte
20
Hi und Hallo, ich schaffe es nicht Bilder von meiner Contax N auf meinen G4, 10.4 (schön) zu transferieren. iPhoto erkennt die Kamera nicht!! Im System Profiler wird die Kamera erkannt, das ist auch schon alles :(

Vielleicht muss ich ja die Flash-Karte (1GB) erst formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: kauf dir einen card reader - und lade die Bilder mittels diesem auf deinen G4. Das spart Umstände und Batteriestrom. ;)

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
Tip: kauf dir einen card reader - und lade die Bilder mittels diesem auf deinen G4. Das spart Umstände und Batteriestrom. ;)

Grüße, tridion

;)
Klar, dass ich diese Möglichkeit nutze. Ich gehe nur davon aus, das mein Rechner die Fotos auch mittels Firewire und iPhoto importieren kann. Sagen wir so, ich habe es voraus gesetzt. Vielleicht gibt es ja ein Programm welches genau dieses ermöglicht?! Zum archivieren ist iPhoto echt klasse.
 
RAW Format importieren

Ich suche noch immer ein Programm mit dem ich von meiner CONTAX N Digital die RAW Dateien via Fireware und nicht über den Umweg eines Card-Reader importieren kann. Ergo Software die mit der Kamera harmoniert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüsse vom See

Matthias
 
Ich suche noch immer ein Programm mit dem ich von meiner CONTAX N Digital die RAW Dateien via Fireware und nicht über den Umweg eines Card-Reader importieren kann. Ergo Software die mit der Kamera harmoniert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüsse vom See

Matthias

Keiner eine Idee? Welche Bildbearbeitungsprogramme können da unterstützend wirken?
 
...erkennt denn das system die Karte bzw. Kamera?

...das einfachste und schnellste Program bringt OS X mit -> Digitale Bilder
 
Hey,
die Karte wird mittels Cardreader erkannt, aber die Kamera mit dem systemeigenen Programm "Digitale Bilder" leider nicht. Auch sonst erkennt 10.5.7 und die anderen Betriebssysteme meine Contax nicht. Die mitgelieferte Software von Contax ist mir auch keine Hilfe denn sie funktioniert nur teilweise noch unter OS9.
 
...dann bleibt dir nur der weg über den Cardreader.
 
Hallo mattes,

der Anschluss der Contax N via FireWire/iLink wird nicht vom Betriebssystem unterstützt. Da Contax - leider - keine besonders große Verbreitung erfahren hat, glaube ich auch nicht, dass ein Hersteller von Fremdsoftware die Kamera unterstützt. Es bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als die Speicherkarte weiterhin direkt über einen Cardreader als Filesystem einzuhängen.

... ich nehme an, Graphicconverter hast duschon probiert ...

Grüße
rickontherun
 
Danke für den Hinweis auf den Graphikconverter, ja das habe ich schon probiert. Tja dann bleibe ich Wohl oder Übel beim Cardreader ...
;)
 
wieso "wohl oder übel"? Ein Cardreader ist mit Abstand das beste Volume, zieht es doch keinen Akkustrom ... ;) - Ich habe noch alle Flashkarten, egal von welcher Digicam, mittels Cardreader ausgelesen. Das ist einfach sicherer. Übrigens bin ich von Billig-Cardreadern (Tchibo etc. - alle angeblich USB2!) auf einen Belkin gewechselt und stelle eine deutlich höhere Geschwindigkeit der Übertragung fest.
Ich würde das nie anders machen.
Im Urlaub übertrage ich Bilder auf diese Art entweder auf eine Foto-Festplatte oder auf das PowerBook.

Gruß tridion
 
wieso "wohl oder übel"? Ein Cardreader ist mit Abstand das beste Volume, zieht es doch keinen Akkustrom ... ;) - Ich habe noch alle Flashkarten, egal von welcher Digicam, mittels Cardreader ausgelesen. Das ist einfach sicherer. Übrigens bin ich von Billig-Cardreadern (Tchibo etc. - alle angeblich USB2!) auf einen Belkin gewechselt und stelle eine deutlich höhere Geschwindigkeit der Übertragung fest.
Ich würde das nie anders machen.
Im Urlaub übertrage ich Bilder auf diese Art entweder auf eine Foto-Festplatte oder auf das PowerBook.

Gruß tridion

Nun ich nutze die Möglichkeit mit einem Netzkabel den internen Akku zu umgehen. Ich würde einfach nur gerne die Kamera via Firewire Kabel anschliessen und sämtliche Bilder und Einstellungen übertragen.
 
Zurück
Oben Unten