Containerformat

Artax30

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir auf Wikipedia mal die Definition des Containerformats angelesen. O.k., das verschiedene Formate wie .mov oder .avi und .vob oder .asf existieren ist mir klar und auch das diese nebeneinander existieren, aber wieso hat sich denn nie eines als Standard richtig durchgedrückt ? Welche Vorteile bringt mir ein .mov gegenüber einem .avi wenn es doch eh nur ein Container für Video und Audio ist und der Codec über die Qualität des Materials entscheidet ?


Artax
 
also wenn du mal in P2P netzwerken nach filmen suchst, merkst du dass sich AVI so ziemlich durchgesetzt hat.
natürlich XviD oder DivX komprimiert, aber mpegs, movs usw. sind relativ selten.

also meine TV-Serien, die irgendwelche netten amis aus dem fernsehen aufnehmen und die ich mir in o-ton und meist eine staffel weiter als die deutschen kollegen sind ansehen kann, sind alle in avi!
 
also gehe ich dann richitg der annahme das es völlig egal ist welches containerformat ich bei der erstellung einer videodatei nehme. avi. würde sich aufgrund des hohen verbreitungsgrades anbieten.

artax
 
AVI würde sich imho eher anbieten, wenn du viele Leute erreichen willst (Ausnahme: wenn du nur Macies adressiert, dann mov). Ansonsten reicht ja der installierte Codec im System aus. QT kann Avis decodieren, aber nicht alle Leute haben QT bzw. die QT-Alternative auf ihrem Windows, um damit das mov abzuspielen. AVI können die mit ihrem komischen WMP schon eher… Aber alleine aus Bequemheit würde ich mov nehmen, sollen die sich eben QT auf ihren Rechner spielen ;) Da wäre ich eiskalt :D

Dirk
 
Zurück
Oben Unten