Console - Wofür ist die Applikation da?

B

bananaman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Meine Frage steht bereits im Titel. Ich würde gerne wissen, was man mit der Console-Funktion anstellt und in wie weit man in dem angezeigten Wirrwar (lol) Aktivitäten, die auf dem mac ausgeführt worden sind, nachvollziehen kann, z.B. ob man daran sieht welche Bilder, Ordner etc. auf der Festplatte (im Finder) angeklickt wurden etc.

Vielen Dank für die Mühe :)

Grüße aus Osnabrück
Mario
 
die ist für die bequeme anzeige von log dateien gedacht.
und nein, das anklicken von bildern im finder wird nicht geloggt.
 
die ist für die bequeme anzeige von log dateien gedacht.
und nein, das anklicken von bildern im finder wird nicht geloggt.
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird irgendwo auf dem Mac gespeichert was man anklickt - außer bei den zuletzt geöffneten Dateien, die man ja mit wenigen Klicks (zb Vorschau -> Ablage -> Benutzte Dokumente -> Einträge löschen) löschen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du lieber mal getrennte Benutzerkonten einrichten für dich und di Personen, die nicht sehen sollen, was du so anschaust.
Die Info "zuletzt geöffnet" bei den Dateiinfos wird von der Liste im Finder nämlich überhaupt nicht berührt.
 
Welche Liste bei den Dateiinfos meinst du denn? Soweit ich das gesehen habe, gibt es 3 solcher Listen die man leeren kann. Einmal beim Apfel, einmal in der Vorschau und einmal im Finder - seh ich das falsch?

BTW ein neues BK löst mein Problem leider nicht, sondern schafft neue.

LG
 
Ich denke ich habe es verstanden, korrigier mich bitte wenn nicht :) Ich muss im Vorfeld wissen, welche Datei genau ich überprüfen möchte um sehen zu können, wann sie zuletzt geöffnet wurde oder? Wenn ich nicht weiß welche Datei genau, sondern einfach nur sehen möchte welche Dateien generell zuletzt geöffnet worden sind, muss sich diese Datei unter "Alle meine Dateien" befinden damit sie angezeigt wird, oder? D.h. bei Systemdateien (die nicht von mir aufs Mac gespielt wurden sondern automatisch da waren und auch nicht unter "Alle meine Dateien" angezeigt werden) geht das nicht - alle auf einem Blick? Muss dann jede einzelne Systemdatei aufrufen?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

ps. Was genau sieht man im Terminal? Kenne mich leider kaum aus. Würde man es sehen, wenn ich den Finder öffne, oben auf Gehe zu... gehe und anschließend im Computer-Ordner rumklicke und ggf auch ein Bild dort öffne? Wichtig: das Bild ist nur ne Systemdatei, wird also nicht unter "Alle meine Dateien" angezeigt.

Vielen Dank

LG

Mario
 
Nein, Du kannst Dir recht einfach ein Shell-Kommando zusammenbasteln, das die Dateien automatisch für Dich raussucht. Mit dem find-Kommando zum Beispiel und ls. Ich habe aber keine Lust gerade, mir das zu überlegen.
 
Jeder Benutzer eines Rechners sollte einen eigenen Benutzeraccount besitzen.

Dann kann auch niemand anders sehen, was du wann genau aufgerufen hast.

Ansonsten: Systemeinstellungen -> Allgemein -> Benutzte Objekte auf "Keine" stellen
 
Zurück
Oben Unten