Connection between WinXP PC and ibook

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe es mal ausprobiert, aber leider hat es nicht funktioniert. Wenn ich ipconfig bei Verbindung zum Internet ausführe, dann gibt er mir eine IP an, neben der "dynamischen" für T-DSL. Dann entferne ich das Kabel aus der DSL-Box um es am iBook anzuschließen und habe versucht, über diese IP die Verbindung herzustellen, dann kam "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da er im Netzwerk nicht gefunden wurde. Versuchen Sie es später oder verwenden Sie eine andere URL".

Daraufhin habe ich am PC bei getrennter Verbindung ipconfig eingegeben, und die IP die angegeben wurde bestand aus Nullen. Mit der habe ich es probiert, und dann kam die Fehlermeldung "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."?
 
Hmm. ich verstehe deinen Netzwerk aufbau nicht ganz. Kannst du mal kurz schreiben wie was über welche Schnittstelle miteinander verbunden ist?
WindowsPC, iBook, DSL-Box, Internet

PS: wo steckt dein iPod?
 
Ich wollte dir eigentlich noch eine PN schicken, bin aber übers Wochenende leider nicht dazu gekommen. iBook ist am Donnerstag, iPod und Drucker am Freitag angekommen :)

Also, die DSL-Box ist über Ethernet-Karte am PC angeschlossen. Ich wollte eigentlich das Kabelende, das eigentlich in der DSL-Box ist, ans iBook (also Ethernet) anschließen. Oder ist das falsch?
 
Nein, das ist OK. Nur musst du dann beachten, dass ja dein Windows-PC keine IP-Adresse von der DSL-Box beziehen kann (daher siehst du die nullen...). Das heisst du musst dem Win_PC eine feste IP-Adresse zuteilen:
Irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen. (rechte Maustaste ;) auf netzwerkumgebung, glaube ich jedenfalls).

dann solltest du eingentlich mit deinem Mac die Windose sehen können.
Viel Glück!

Und viel Spass mit deinem iPod.
 
Mein Rezept auf einen Windows PC zuszugreifen:

Auf dem PC ein Verzeichnis Freigeben (über rechte Maustaste --> Freigaben)

Netzwerkkabel einstecken (bei einer drecktverbindung darauf achten das es ein Crossoverkabel ist <-- Das ist bei Daria eventuell das Problem)

Finder öffnen
Apfel+K
Folgendes eingeben:
smb://Rechnername/Freigabename
auf Verbinden klicken
Benutzername und Passwort eingeben

Also braucht man die IP Adresse des Windowsrechners nicht zu kennen.

Gruß Yens
 
Original geschrieben von yens
Mein Rezept auf einen Windows PC zuszugreifen:

Auf dem PC ein Verzeichnis Freigeben (über rechte Maustaste --> Freigaben)

Netzwerkkabel einstecken (bei einer drecktverbindung darauf achten das es ein Crossoverkabel ist <-- Das ist bei Daria eventuell das Problem)

Finder öffnen
Apfel+K
Folgendes eingeben:
smb://Rechnername/Freigabename
auf Verbinden klicken
Benutzername und Passwort eingeben

Also braucht man die IP Adresse des Windowsrechners nicht zu kennen.

Gruß Yens
&nbsp;

Aber eine IP-Adresse braucht der Windows PC trotzdem...
 
Also ich habe beiden Rechnern manuell IPs zugewiesen die sich erst bei der letzten Nummer unterscheiden, und bin jetzt bis zu dem Benutzername/Passwort-Fenster gekommen, und danach erscheint "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)." Ich glaube ich gebe auf. Ich weiss leider nicht ob ich ein Crossover-Kabel habe, und da ich als einzige den Windows-Rechner benutze, habe ich für den auch kein Passwort, und weiss daher nicht nach welchem gefragt wird. Aber egal was ich jetzt eingebe, ob kein PW oder eins, es kommt immer "Fehler -50".
 
OK... weisst du was? Mach es umgekehrt... Bei deinem Mac in den Preferences-> Sharing aktivierst du "Windows File Sharing". Sobald es gesetzt ist, steht glaub unten was du bei deinem Windows PC eingeben musst um dich auf deinen Mac zu verbinden.
 
Ja, das hat funktioniert. Vom PC aus komme ich an die Dateien auf dem iBook :) Das Problem ist halt nur, dass ich die PC-Dateien auf dem Mac brauche.
 
du kannst ja vom Windows PC die Dateien auf den Mac kopieren!? du hast ja schreibrechte...
 
D'oh! Ich bin so blöd dass es schon weh tut! LOL. Ich fühle mich gerade wie Ralph aus deinem Avatar, hehe. Naja, sollte zu meiner Entschuldigung (höhö) sagen dass ich krankgeschrieben bin - und sogar heute das Apple-Seminar "The Power of Panther" in Köln verpassen werde *schnüff*. Naja, dafür habe ich endlich mal Zeit um mich um den iPod zu kümmern, den ich seit Freitag nur einmal in der Hand hatte!

Und das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Ein dickes DANKESCHÖN für deine Geduld :)
 
kein Problem.. kann ja mal passieren. da du jetzt alle deine Daten auf dem Mac hast, kannst fu ja die Windöse abschalten und im Keller verstauben lassen... Viel zu spielen gibt es mit dem iPod ja nicht. einstecken, syncen, läuft... ist halt ein Apple Produkt. ;)

Gruss
maze

PS: Gute Besserung...
 
Um dir die Konfiguration am Mac etwas leichter zu machen, könntest zu auch Sharepoints verwenden.
 
Zurück
Oben Unten